Gelenkschmerzen nach längerem Fußmarsch

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fischi
Beiträge: 30
Registriert: 03.10.2015, 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Gelenkschmerzen nach längerem Fußmarsch

Beitrag von Fischi »

Moin,

Da ich meist zu meinem Angelplatz ein paar Kilometer vorher durch den Wald laufe stört es mich in letzter Zeit das ich nach einiger Zeit Gelenkschmerzen bekomme. Mein Arzt meinte da kann man nicht viel machen, ich soll mich einfach schonen.
Ein Freund der aus dem Marathon Bereich kommt hat mir empfohlen spezielle Socken zu kaufen (speziell die hier), da diese Gelenkschonend sind und den ganzen Fuß stabilisieren. Nur kosten die Socken doch schon einen großen Happen. Was denkt ihr darüber?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelenkschmerzen nach längerem Fußmarsch

Beitrag von Michael. »

... wechsle den Arzt und lass Dich ordentlich durchchecken!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Gelenkschmerzen nach längerem Fußmarsch

Beitrag von The Sharpshooter »

Hi Thomas,

ich bin - unfallbedingt - auch Gelenk-geplagt ... (ein Fuß versteift ...)

Die Socken sind sicherlich recht gut - Merino-Wolle hat den "no-stink"-Effekt und ein gut gepolsterter Fuß fühlt sich wohl - nur: stabilisieren tun die sicher nicht. Zumíndest kann ich mir dass nicht vorstellen (hab selber Merino-Socken - nur andrer Hersteller). Was ich verwende sind "under pressure sox" mit HG 22
- die komprimieren wirklich recht ordentlich, aber stabilisieren? Ich verwende außerdem Gelenkbandagen - einfache von Tschibo o.ä. oder wie's mal schlimmer war, eine ankle brace (sowas wie das hier: http://www.farmaline.de/gesund/bestelle ... wgodlxYNNQ ) - die wird aber zu steif für Dich sein (so hoffe ich :wink: ). Mußt Du selber testen was für Dich gut ist ...

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Gelenkschmerzen nach längerem Fußmarsch

Beitrag von Sigi »

Moin Thomas,

ich kenne zwar Deine Ess-und Trinkgewohnheiten nicht, jedoch die Gelenkschmerzen nach längeren Touren wohl.
Falls Du jedoch der Fleisches-und Gerstensaftlustes frönst, wäre wohl eine Entsäuerung eine gute Indikation.
Hab ich gerade hinter mir, und die Stand und Watfestigkeit im Wasser hat sich dadurch auch verbessert. Mit 60+
Und wenns keine Unfallbedingten Schmerzen sind, müssen sie ja irgendwoher kommen.
Such Dir also einen Mediziner, der Dich mal ganzheitlich durchcheckt. Denn da kann man bestimmt was machen.

Lieben Gruß
Sigi
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Gelenkschmerzen nach längerem Fußmarsch

Beitrag von gespliesste »

Hallo Sigi,
Sigi hat geschrieben: Falls Du jedoch der Fleisches-und Gerstensaftlustes frönst, wäre wohl eine Entsäuerung eine gute Indikation.
was ist eine Entsäuerung und wie genau hilft die gegen Gelenkschmerzen? Ich fröne auch der Fleisch- und Gerstensaftlust :wink:, kann da aber nicht ganz den Zusammenhang herstellen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Hardy

Re: Gelenkschmerzen nach längerem Fußmarsch

Beitrag von Hardy »

gespliesste hat geschrieben:Hallo Sigi,
Sigi hat geschrieben: Falls Du jedoch der Fleisches-und Gerstensaftlustes frönst, wäre wohl eine Entsäuerung eine gute Indikation.
was ist eine Entsäuerung und wie genau hilft die gegen Gelenkschmerzen? Ich fröne auch der Fleisch- und Gerstensaftlust :wink:, kann da aber nicht ganz den Zusammenhang herstellen.

LG,

Olaf

moin,

wenn ich da mal kurz aushelfen dürfte.
Meine Honorarnote übersende ich dann per PN. 8)

Groetjes
Q. U. Acksalber


PS: Ich bin kein Mediziner und unterliege daher nicht den Beschränkungen der Ärzteberufsordnung. Trotzdem weise ich darauf hin, dass der oben verlinkte Text keinerlei medizinische Beratung darstellt.
orkdaling

Re: Gelenkschmerzen nach längerem Fußmarsch

Beitrag von orkdaling »

Ist ja wieder lustig !
Also meine Oma schwørte auf Magnesium, ich kauf mir ab und an ordentliches "Gelændefæhiges "Schuhwerk.
Wenn das nicht hilft wuerde ich den Spezialisten aufsuchen, mein Doktor sagt aber auch immer musst mal `ne Woche ausruhen oder haste gesoffen.
Gruss
Hendrik
Dr.Do

Re: Gelenkschmerzen nach längerem Fußmarsch

Beitrag von Dr.Do »

Abend Jungs
Warum fragt ihr nicht den Tierarzt ??
Mal im Ernst: Entsäuern ist bei Arthrose der Hammer. Keine Kohlenhydrate, kein Alkohol, kein Fleisch kein Kaffee, dafür Gemüse und Gemüse und grüner Tee. Sex geht durch. AM schlimmsten ist Rotwein, leider. Ist ne üble Zeit. Mir hats irre geholfen. Ich hatte furchtbare Kniebeschwerden, 2 Jahre lang dick geschwollen und schmerzhaft. Ist aber alles weg. Und Rotwein geht wieder. Spaghetti und Weißmehl meide ich dauerhaft genauso wie kicken mit meinen Jungs...
Gibt's übrigens jede Menge Literatur zu diesem Thema und Basentee (nicht Blasentee).
LG Kläuschen
Fischi
Beiträge: 30
Registriert: 03.10.2015, 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gelenkschmerzen nach längerem Fußmarsch

Beitrag von Fischi »

Mhm .. danke für eure Tipps. Ich denke mal ich hol mir bei einem anderen Arzt eine Zweitmeinung ein und hoffe ggf. auf eine Überweisung zu einem Facharzt der sich besser mit dem Gebiet auskennt. Solange heißt es wohl weniger lange Strecken zu Fuß zurücklegen.
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Gelenkschmerzen nach längerem Fußmarsch

Beitrag von Sigi »

Mensch Fischi,

versuchs doch mal mit nem richtigen Q.U.Acksalber.

TL
Sigi
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Gelenkschmerzen nach längerem Fußmarsch

Beitrag von derflow »

Moin,

sorry, will weder eine Ferndiagnose stellen noch Spekulationen über Deinen Lebenswandel anstellen aber so eine Frage in einem Forum stellen .....hmmmmm weiss nicht. Dr. google wäre bestimmt fast genauso hilfreich :D . Würde erstmals das naheliegende auf den Prüfstand stellen - Dein Schuhwerk. Wenns nicht hilft auf jeden Fall einen Arzt konsultieren (der vielleicht ein wenig engagierter an die Sache rangeht)
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Gelenkschmerzen nach längerem Fußmarsch

Beitrag von webwood »

Hey Leute,

die Sache ist doch so einfach! Im Kaffeesatz liegt die Antwort!

Muss ich nun einfach mal loswerden-Sorry.
Thomas hat nicht mal geschrieben in welchem Gelenk er Beschwerden hat und ihr kommt mit Gicht und Arthrose daher!
Eine Anamnese sieht dann doch wohl anders aus.

Gicht, zumindest nach meiner Erfahrung und erblichen Vorbelastung, pfeift gewaltig in den Großzehengelenken und ich selbst habe daher eben Purine möglichst zu meiden.
Mein Sprungelenk ist ein Sensibelchen seit ich beim Drachenfliegen eine unsanfte Erdung nebst Bänderriss hatte.
Meine angeknackste Achillessehne (Was muss ich Depp mit ü 50 heftig querflötend auch noch zu Jethro Tull tanzen :oops: ) ist recht brav seit ich orthopädische Einlagen trage.
Ich meine einfach, Ferndiagnosen haben keinen Sinn bzw. stiften mehr Verwirrung, als das sie Thomas wirklich helfen könnten.
Wie schon geschrieben, ein vernünftiger Artz (Sportmediziner, Orthopäde) wäre für Thomas der Ansprechpartner.

Meine 5 Cent zum Thema

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Dr.Do

Re: Gelenkschmerzen nach längerem Fußmarsch

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Thomas,

dass du die Anamnese nicht lesen kannst, liegt daran dass du kein Arzt bist.. Ein guter Doc kann aus dem Geschriebenen schon einiges erkennen, zB. mehrere Gelenke betroffen, keine expliziete Vorschädigungen, Beschwerden erst nach längerer Belastung, Patient älter als jung, steht viel im kalten Wasser herum, trinkt gerne Alkohol und liebt Fleisch (wie alle FF). Da hat der liebe Onkel Doctor (zurecht) gleich die Arthrose in Verdacht. Das Gegenteil müßte erst mal bewiesen werden....
Ich wünschte, meine Patienten wären so redselig.... :D :D :D

LG vom Bodensee
K laus
Fischi
Beiträge: 30
Registriert: 03.10.2015, 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gelenkschmerzen nach längerem Fußmarsch

Beitrag von Fischi »

Meine Ergebnisse kommen nächste Woche, es wurde das übliche gemacht (Röntgen, Bluttest). Mal sehen was bei rauskommt.
CPE

Re: Gelenkschmerzen nach längerem Fußmarsch

Beitrag von CPE »

Fischi hat geschrieben:Meine Ergebnisse kommen nächste Woche.
Keine Details, bitte...

TL, Norbert
Antworten