Gute Bücher rund um die Geschichten des Fliegenfischens

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 815
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Gute Bücher rund um die Geschichten des Fliegenfischens

Beitrag von Lutz/H »

Unterhaltsam geschrieben

"Im Reichen der Windrose" von Joe Brooks

die deutsche Ausgabe erschienen 1966 bei Parey,kommt auch etwas Spinnfischen vor aber
ein tolles Buch zum schmökern.

Etwas sachbezogener aber teils auch witzig geschrieben
"Tying and fishing the fuzzy nymph" von Polly Rosbourogh
erschienen 1976
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Gute Bücher rund um die Geschichten des Fliegenfischens

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Franz und Lutz,

Vielen Dank euch beiden!. Ich musste jetz die Tage erstmal suchen und freue mich auf die Bücher!. Ich hoffe ich werde die aber erst im Winter anfangen und im Sommer meine eigenen Geschichten um da Fliegenfischen erleben... ;)

vielen Dank und falls es noch weitere Tipps gibt, freue ich mich!
Euer Vincent
Benutzeravatar
thomas riegel
Beiträge: 62
Registriert: 20.03.2008, 12:26
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gute Bücher rund um die Geschichten des Fliegenfischens

Beitrag von thomas riegel »

Hallo Vincent,
hier noch mal ein kleiner Tipp. Der Ermittler selbst ist Fliegenfischer. Recht spannend geschriebener Krimi.

http://www.amazon.de/Kehrwasser-Krimina ... 220&sr=1-1

Gibts auch z.B. bei Libri als e-book

Liebe Grüße
Thomas
If they don`t have fishing in HEAVEN...
I`m not going
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Gute Bücher rund um die Geschichten des Fliegenfischens

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Thomas,

vielen Dank auch Dir!. Ich freue mich auf das Buch.

Gruß,
Vincent
Benutzeravatar
thomas riegel
Beiträge: 62
Registriert: 20.03.2008, 12:26
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gute Bücher rund um die Geschichten des Fliegenfischens

Beitrag von thomas riegel »

Hallo Vinzent,
nur zur Info. Das Buch hat meine Frau geschrieben. Soll aber bitte nicht als Werbung oder sonst was verstanden werden. Ist einfach nur gut und Fliegenfischen geht wie ein roter Faden durch.
Bei Interesse: http://www.frankfurt-krimi.de
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch

Thomas
If they don`t have fishing in HEAVEN...
I`m not going
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Gute Bücher rund um die Geschichten des Fliegenfischens

Beitrag von webwood »

Servus

von Alexander Spoerl fällt mir gerade ein Buch ein "Fische fangen" Piper Verlag 1960
vermutlich nur noch antiquarisch oder über Gebhard zu beziehen.
Die Geschichten sind ganz amüsant zu lesen, auch was 1960 "State of the Art" war.
Interessant ist auch, dass der Autor ziemlich überheblich voll vom Leder zieht nach dem Motto. "Nur die Fliegenfischer sind die einzig wahren und echten Angler"
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Butenbremer
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2010, 15:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gute Bücher rund um die Geschichten des Fliegenfischens

Beitrag von Butenbremer »

Hallo zusammen,

ich möchte auch einen Tipp loswerden. Ich habe neulich alte Kisten im Keller aufgeräumt, in denen Bücher waren, die ich als Kind gelesen habe. Darunter auch ein Sammelband "Auf heimlicher Pirsch" mit Geschichten von Hermann Löns, den ich von meinem deutlich älteren Bruder geerbt hatte. Mit 8 bis 12 habe ich alles verschlungen, was mit Jagd und Wald etc. zu tun hatte. Was ich aber vergessen hatte: in dem Sammelband gibt es auch ein ganzes Kapitel über das Angeln. Löns war nicht nur Jäger, sondern auch passionierter Angler und Fliegenfischer. Das sind schöne Geschichten, die einen Eindruck davon vermitteln, wie das Fliegenfischen um die Jahrhundertwende war. Die Bestände müssen einigermaßen traumhaft gewesen sein, denn Löns bezeichnet die Entnahme von mehreren Pfund Fisch als maßvoll - "Wer mehr nimmt, als er braucht, ist Raubfischer". :mrgreen:
Leider kann man nicht ganz nachvollziehen, wo er gefischt hat, aber das müssen wohl Gewässer in der Gegend von Hannover und/oder Bückeburg gewesen sein, wo er lange gewohnt hat.
Nun kann man nicht von Löns sprechen, ohne die Vereinnahmung seiner Werke und seiner Person durch den "Blut und Boden"-Schwachsinn der *nicht erlaubtes Wort* zu erwähnen. Er soll selbst auch recht nationalistisch gewesen sein, und insgesamt ein schwieriger Zeitgenosse. Aber auch ein Umweltschützer, der Gedanke vom Jäger und Heger geht auf ihn zurück.
Und da in den o.g. Geschichte von der Gesinnung nichts durchschimmert, kann ich sie guten Gewissens empfehlen. Allerdings sind sie wohl nur noch gebraucht zu haben.
Was ist schlimmer, Unwissen oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung, ist mir auch egal!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gute Bücher rund um die Geschichten des Fliegenfischens

Beitrag von Frank. »

... da Löns aber bereits 1914 verstorben ist, sind seine Texte nunmehr frei vom Copyright und können an verschiedenen Stellen heruntergeladen werden, nämlich zum Beispiel hier, mit der Erzählung Die Oder über mein Stammgewässer und hier in recht breiter Auswahl.

Löns war ein konservativer Nationalist und Anti-Demokrat (nicht untypisch für seine Zeit), aber - Du hast Recht - tatsächlich gewiss kein *nicht erlaubtes Wort*. Ich würde nicht eben eine Schule nach ihm benennen wollen, aber seine Bücher gehören auch nicht in den "Giftschrank". Für alle, die die Fraktur-Schrift nicht lesen können, stelle ich den Text einer seiner Fliefi-Geschichte mal auszugsweise in den nächsten Beitrag.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gute Bücher rund um die Geschichten des Fliegenfischens

Beitrag von Frank. »

Hermann Löns

Wo die Oder rauscht

Es war eine Liebe auf den ersten Blick. Auf Anhieb verschoss ich mich in sie, in die lustige Tochter eines ernsten Vaters, in die sprudelnde, springende, lustige, launenhafte Oder, des finsteren Blocksbergs fideles Kind. Ich sah sie aus dem Brockenmoore heraussickern, wo das Wollgras seine Silberfahnen schwenkt, ein wildes kleines Ding. Dann trafen wir uns bei Oderbrück, wo man dem frechen Backfisch eine ungeheuere steinerne Schnürbrust anlegte, damit er hübsch artig und fleißig sei und in den Gruben von Sankt Andreasberg den Bergleuten helfe. Aber ganz bändigen ließ sich die Kleine nicht, der Wildfang sprang bald wieder ohne Schuhe und Strümpfe und Korsett über moosige Steine und algenbedeckte Blöcke talab, dass die ernsten Fichten ganz verwundert die Köpfe schüttelten.
So lustig sie ist, kann sie auch mächtig ernst sein. Wenn sie so ihren Zug kriegt, dann schlägt sie alles kurz und klein. Gerade dem Bahnhof Scharzfeld gegenüber lag ein festes Mühlenwehr aus Stämmen, Flechtwerk und Steinen mühsam in monatelanger Arbeit von vielen schwieligen Fäusten aufgebaut. Jahrelang hat die Oder sich das Hemmnis gefallen lassen. Auf einmal aber wurde es ihr zu dumm, und im letzten Frühling wischte sie es weg, und der Müller kann sich nun wieder monatelang abquälen, bis er wieder ein neues Wehr fertig hat.
Von diesem Wehr flussabwärts bis eine Wegstunde hinter Scharzfeld konnte ich angeln, aber ich begnügte mich mit der Ecke vom Wehr bis zur Brücke, soweit der Bergabhang von Kirchholz bedeckt ist, von diesem Holz, in das ich mich auch gleich Knall und Fall verliebte, trotz seines geringen Rehstandes, in das ich mich verschoss über Hals und Kopf wegen seiner heimlichen Klippenecken und Felswinkel, wegen seiner seltsamen, zwischen Blöcken und Quadern sich herauswindenden Fichten und Buchen und wegen seines Überreichtums an schönen und seltenen Blumen. Im Schatten glänzt die Haselwurz, da steht steif und stolz die goldbraune Vogelnestwurz und krumm und gebückt der leichenfarbige Fichtenspargel, weiße Orchideen leuchten im finsteren Stangenort, um dessen Stämme die Waldrebe ihre zähen Taue zieht. Hinter der Brücke, da sind die Ufer kahl, da lockt es mich nicht hin. Zwischen Wehr und Brücke bleibe ich.
Es ist schwül und drückend heute morgen, und die Sonne sticht. Da wird sie beißen, die Forelle. Oben am Wehr beginne ich, da, wo zwischen den glucksenden, rauschenden, strudelnden Wassern eine klare, grüne Stelle ist. Im Schatten der Eller, deren Blätter in der Julisonne metallisch glänzen, mache ich die Angel fertig. Einen Augenblick sehe ich den Bachstelzen zu, die auf dem Ufergeröll Fliegen jagen, dann lasse ich die künstliche Fliege auf die glatte, tiefe grüne Stelle fallen und hole sie mit zitternder Handbewegung zu mir heran. Wie ein lebendes Insekt tanzt sie über das Wasser. Schon ist sie dicht an den überspülten Ufersteinen, da schießt ein blankes Ding heran, hascht nach ihr und verschwindet als silberner Blitz wieder in dem Kolk. Wieder fällt die Fliege auf den grünen Spiegel, und noch einmal, und dann platscht es, und ich rucke an, aber die Äsche zeigt mir höhnisch die Schwanzflosse. Sie hat nur ein paar Härchen von der Fliege gezupft.
Im Schatten der Eller löse ich die Fliege vom Vorfach und nehme eine andere. Ein Stück weiter unten lasse ich sie dann über das flache, rasche, laute Wasser tanzen, da, wo die flinken Forellen stehen, den Kopf gegen den Strom gerichtet. Nachher will ich es wieder mit den Äschen versuchen. In weitem Bogen fliegt die Schnur durch die Luft, und kaum dass die Fliege das Wasser berührt, so klatscht es auch schon, und ein heller Blitz funkelt durch die schnellen Wellen. Ein leiser Ruck des Handgelenks hebt eine Forelle aus dem Wasser, und in hohem Bogen fällt sie auf den Schotter des Ufers zwischen die goldgelb blühende Wolfsmilch. Vorsichtig löse ich den Haken aus dem Gaumen des zappelnden Fisches und setze ihn in den Eimer in dem er wütend hin und her schießt. Das Kreuzholz hindert ihn aber am Herausspringen.
Es wird immer drückender. Die Sonne fällt aus tiefen Wolken blendend auf die glitzernde Flut, und zwischen dem silbergrauen Schotter summt es von Fliegen und Bienen. Drüben vom anderen Ufer weht Fichtenduft herüber, schwer und schwül. Ein heller, schwermütiger Ruf ertönt. Als blendender, hellblauer Blitz streicht der Eisvogel über das Flüsschen und fällt als funkelnder Edelstein am Mühlengraben ein. Ich werfe die lästige Jacke ab und gehe weiter das Ufer entlang, bis dahin, wo drüben die losgewaschene Weide das Flussbett verengt und zerrissene Felsblöcke eine Stromschnelle bilden. Stumm streicht vom hohlen Ufer die Wasseramsel ab und macht mir von der Kuppe eines gischtumspritzten Blockes einen spöttischen Knicks nach dem anderen, kokett ihre weiße Weste zeigend. Wenn das nur etwas Gutes bedeutet!
Zwischen der umgefallenen Weide und der Klippe ist ein tiefer Kolk mit klarem, grünem Spiegel. In dem steht sicher eine starke Forelle. Aber es ist schwer, die Fliege dahin zu bringen. Hüben und drüben hindern die Ellernbüsche den Arm am Schwung. Zweimal versuche ich es, aber jedesmal verheddert sich die Schnur im Gezweig. So steige ich denn bis an die Knie in das Wasser. Mörderisch zankt drüben der Zaunkönig. Er meint, ich will seiner flüggen Brut an den Kragen, die wie die Mäuschen durch die Riesenblätter der Pestwurz schlüpfen. Ich werfe von weitem die Fliege auf den Kolk. Ein Sprung, ein Silberblitz, ein Platschen und Plumpsen, die Schnur läuft rasselnd aus der Rolle, dann ein Ruck, und ihre Spannung hört auf. Ich rolle auf, und fliegenlos pendelt das Vorfach um meinen Kopf. Pech! Da hat sich die Schnur an einer Wurzel oder hinter einer Klippenzacke geklemmt, und die Forelle hat die Fliege mitgenommen. Also darum dienerte die Wasseramsel so höhnisch!
Ich schlinge eine neue Fliege an das Vorfach und versuche aufs neue meine Kunst. Aber vergebens lasse ich die Rute schwippen und die Schnur fliegen, der alte, starke Räuber hat genug vom ersten Male. Und da höre ich auch das Geröll rasseln hinter mir. Der eine der drei Engländer aus Leipzig, die seit gestern im Hotel Schuster wohnen, kommt mit seiner Angel an. Es ist ein alter Forellenfischer. Seit acht Jahren kommt er alle Augenblicke nach dem schönen Scharzfeld und macht reiche Beute. Die beiden anderen sind oben, wo die Äschen stehen. Unaufhörlich blitzen die Angelruten in der Luft.
Ich erzähle mein Unglück mit der starken Forelle. Er sieht meine Fliege an, schüttelt den Kopf und zeigt mir seine Fliege. Dann lässt er sie leicht auf den Kolk fallen. Ich sehe ihm zu; von dem kann ich lernen. Wie weit er wirft, wie lose die Fliege auf das Wasser fällt, wie er sie mit zitternder Handbewegung quer über den Strom tanzen lässt, es ist eine Freude zuzusehen. So hocke ich denn am Ufer, rauche, beobachte ihn und höre, was Fink und Mönch, Ammer und Zippe singen und lausche dem Quirlen und Sprudeln, Klucksen und Gurgeln des Wassers. Eine halbe Stunde lang sehe ich zu. Vier Forellen und eine Äsche sind schon in den Eimer gekommen, aber die große ist noch nicht dabei. Und noch immer fällt die Fliege vor und hinter dem Kolk und nur ab und zu auf seinen grünen Spiegel.
Hinter dem Kirchholz grummelt ein Gewitter. Ein Windstoß rauscht in den Fichten. Die Hohltauben, die sich am Ufer tränken, flüchten zum Holze. Einzelne Tropfen fallen. Des langen Engländers Gesicht rührt sich nicht. Er zieht die Kappe fester, stopft sich sein Pfeifchen und wirft von neuem die Fliege auf das Wasser, hierhin, dahin, wo es brandet und braust, und dann wieder einmal dahin, wo das Wasser stille steht, grün und klar. Und in demselben Augenblick ein lauter Plumps, ich sehe eben noch einen silbernen Streif, aber einen handbreiten, sehe das abgemessene Anrucken in des Engländers Arm, bewundere die Sicherheit, mit der er die abrollende Schnur durch geschickte Gegenbewegung in Spannung hält, ich höre die Rolle rasseln, sehe die Angelrute hin und her pendeln und sehe zum erstenmal heute in dem schmalen, braunen Gesicht etwas wie Aufregung, das tief versteckt lag hinter den ausdruckslosen Mienen. Aber immer bleibt der Grundzug des Gesichts ruhig, und der Rauch des Pfeifchens flattert in gleichmäßigen Wolken flussaufwärts mit dem Winde.
Langsam rollt er jetzt auf, aber rasend schnell läuft die Schnur wieder ab. Und wieder rollt er auf, und noch einmal läuft sie ab, und so nochmals und abermals. Dann aber ist die Forelle matt, und vorsichtig rückwärts gehend, watet er dem Lande zu. Wir haben keinen Kätscher mitgenommen, das ist dumm. So greift er denn die Angelrute entlang bis zur Spitze und zieht mit der Rechten Schnur und Vorfach heran. Und dann, in demselben Augenblicke, wo der Kopf der Forelle schon fast die Luft berührt, ein Schwung, und sie schnellt sich, vom Haken frei, in dem blühenden Wundklee herum.
Da lacht er aber doch über das ganze Gesicht. Eine zweipfündige, dieselbe, die gestern seinem Freunde das ganze Vorfach fortnahm. Und dann sagt er lachend: »Ich habe schrecklich viel Angst gehabt.«
Und dann fasst er die wütend zappelnde Forelle mit schnellem Griff über den drei Finger breiten Nacken hinter die Kiemen, sieht frohen Auges an den dunkelrot getupften Seiten entlang und tut sie in den Eimer, in dem sie einen Höllenspektakel vollführt. Nun kommen auch die beiden anderen Engländer an. Sie haben sieben Äschen gefangen, aber sie gäben sie gern hin für die eine Forelle. Das sieht man ihren Augen an.
Weiter unten im Flusse ist eine Stelle, da ist mein Lieblingsplatz. An der rechten Seite, da ist das Ufer hoch und mit Ellernbüschen bestockt, links greift der Fels in das Bett ein, zerrissen und zerborsten, und engt den Strom so ein, dass er eine niedliche kleine Stromschnelle bildet. Rundherum sind Altwässer, in denen sich die junge Brut der Äschen und Forellen tummelt und bei unserem Herannahen unter den braungelben Algendecken versteckt, und zwischen den Felsen sind flache Mulden, in denen die dickköpfigen Groppen faul auf den kaum mit Wasser bedeckten Steinen liegen. Der Eisvogel, der hier gern fischt, stiebt mit ärgerlichem Ruf ab, als wir kommen, und die Groppen verschwinden vor unseren Tritten, mit den Schwänzen das Wasser trübend, in den Steinritzen. Unter den Felsen sind große, stille Tiefen. Vier Forellen holte ich gestern da heraus, aber die fünfte, die beste, nicht. Der eine Augenblick, in dem ich, auf schlüpfrigem Fels stehend, vergaß, die Schnur straff zu halten, genügte ihr, sich frei zu machen, und sie bis nicht wieder. Aber der alte Forellenangler wird sie schon kriegen, und ich, der junge, lerne dabei.
Der Engländer sieht sich die Sache an. Links der Wildrosenbusch, rechts die Ellern und Weiden, oberhalb der tiefe Strudel, das ist dumm. Da muss alles im Handgelenk liegen. Dicht über das Wasser fliegt die Fliege, jetzt tanzt sie wie eine Eintagsfliege, die ihre Eier ablegen will, über den Strudel, jetzt zittert sie auf dem Kolk, jetzt schlüpft sie über die nassen, algenbesponnenen Steine. Noch einmal! Nichts. Noch einmal! Dasselbe. Und noch einmal! Auch nichts. Und wieder einmal. Wieder nichts. Und dann klatsch, plumps, das Geratter der Rolle, das Zittern der Angel, und die Forelle ist zu Land gebracht. Aber nichts Besonderes. Also wieder weiter. Nichts. Und wieder weiter. Klatsch, plumps. Das war eine Äsche. Die hatte nur angefasst und hielt das Anrucken nicht aus. Also noch einmal, noch einmal und noch einmal.
Hoppla, das ist etwas Besseres. Rrr geht die Rolle, hierhin, dahin geht die Rute, mit Luchsaugen passt der Engländer auf, dass die Schnur straff bleibt, immer die rechte Hand an der Kurbel, Schnur nehmend, Schnur gebend, dem Fisch scheinbar den Willen lassend, bis er ganz matt ist und sich so weit ziehen lässt, dass ein Schwung ihn auf das Geschotter des Ufers wirft.
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 815
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Gute Bücher rund um die Geschichten des Fliegenfischens

Beitrag von Lutz/H »

„An den Ufern der Örtze.
Viele Flüsse und Flüsschen hat die Lüneburger Heide; ihr echtester Heidefluß aber ist die Örtze. Sie hat als Heidjerin keine Sehnsucht nach anderen Ländern; in der Heide kommt sie auf die Welt, in der Heide will sie enden. Sie ist so bescheiden, so klug und so still, wie ein richtiges Heidjerkind; es wäre ihr ein Leichtes, wenn sie ihren eigenen Weg ginge bis zum Meere, denn selbst in den trockensten Sommern hat sie Wasser genug, die Flüsschen und Bäche aus den Mooren, die Schmarbeck und Sotriet, Lutter und Wittbeck, Wietze und Brunau, lassen sie nicht verdursten. Aber ihr liegt nichts an der weiten Welt.“

– Hermann Löns: Mein braunes Buch – Heidbilder (1909)
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Gute Bücher rund um die Geschichten des Fliegenfischens

Beitrag von Winston Lover »

Liebe Freunde,

nun bin ich zurück aus dem Urlaub und bin einfach begeistert!. Ich freue mich über die Jahre einen großen Bücherschrank neu zu bestücken. Ich danke euch!

Gruß,
Vincent
Benutzeravatar
Jaegher
Beiträge: 245
Registriert: 04.07.2007, 11:27
Wohnort: Limmattal/ Schweiz
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gute Bücher rund um die Geschichten des Fliegenfischens

Beitrag von Jaegher »

Liebe Leser

etwas off-topic, aber da das Buch dazu schon genannt wurde und Filmabende vor der Türe stehen.

Lachsfischen in Jemen gibt es nun in Englisch als Spielfilm. Verlinken möchte ich nicht auf kommerzielle Seiten, aber bei den üblichen Verdächtigen kann man den sicherlich erwerben.

PS: habe keinen DVD Player, wäre aber trotzdem sehr auf die Bilder des Flusses in Jemen gespannt.

Liebe Grüsse
Andreas (der Filmmuffel)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gute Bücher rund um die Geschichten des Fliegenfischens

Beitrag von Frank. »

bünz hat geschrieben:Lachsfischen in Jemen gibt es nun in Englisch als Spielfilm

Aber auch längst schon in Deutsch, lieber Andreas! Hier im Trailer sind auch ein paar Bilder vom jemenitischen Gewässer zu sehen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Jaegher
Beiträge: 245
Registriert: 04.07.2007, 11:27
Wohnort: Limmattal/ Schweiz
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gute Bücher rund um die Geschichten des Fliegenfischens

Beitrag von Jaegher »

Vielen Dank Frank

Da sieht man wieder was an mir vorbeizog während meiner Babypause...
Hat den Film schon jemand gesehen?
Kann ich den meiner besten zum Besten geben (nicht eben anspruchlos in solchen Sachen)?
Gruss aus dem schönen Nachtnebel
Andreas
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gute Bücher rund um die Geschichten des Fliegenfischens

Beitrag von Frank. »

Lieber Andreas,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Film bislang noch nicht gesehen habe. Das, was ich darüber gehört habe, waren etwas gemischte Kritiken. Allerdings glaube ich, dass mir der Film gerade aus den Gründen gefallen wird, aus denen manch anderer ihn langweilig fand …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten