guten tag

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Mann Neutrum,
deine Umfrage hat ja prächtig eingeschlagen!!!
Inzwischen haben wir glaube ich schon ein recht repreätatives Ergebnis, denke ich. :as::as::as::as:
Weiter so, das Forum hat sich sehr zum Vorteil verändert, seit du dich darum kümmerst, dass es hier gesittet zugeht... :baby:
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Hardy

Beitrag von Hardy »

guten tag
ich bin regelmäßiger leser dieses forums und will versuchen,
offensichtliche mißstände im forum zu verändern, ohne mit dreck
beworfen zu werden. ich werde die eine oder andere umfrage
starten, um einigen schreibern einen spiegel vorzuhalten.
ich werde nicht auf unsachliche anwürfe reagieren, denn das ist
das hauptproblem dieses forums. ich bitte den moderator des
forums um wohlwollende begleitung meines vorhabens.

neutrum



...und ich dachte, Till Eulenspiegel sei schon vor längerer Zeit verstorben. Wie man sich doch täuschen kann. Schon viele, die anderen den Spiegel vorhalten wollten, hielten ihn leider verkehrt herum....

Da kommt also schon wieder so ein kleiner Masochist, der sich, neugierig bis zum Exzess und in Selbstmitleid badend, dieses verkommene Barbarenforum antun muß. Ogottogottogott, welch ein Schmutz, welche Abgründe tun sich hier auf! Aber halt, es obsiegt die Moral, da muß er einschreiten, unser kleiner Hausmeister Krause. Ordnung muß sein, siescher siescher!

Auf so einen wie dich haben wir hier schon lange gewartet. Ja Meister, bring uns Manieren bei! Dir wollen wir huldigen! Erleuchte uns, daß wir nicht länger Würmer im Staube deiner leuchtenden Erkenntnis bleiben, zeige uns den moralisch sauberen Weg, damit wir fortan nicht mehr wandeln in der Dunkelheit und zu guten Diskotanten, äääh Diskutanten werden!

Was? Das ist nicht dein Ansinnen? Nein? Dann empfehle ich dir den hintern Augang.

Danke, da nich für...
it´s my pleasure.

Hardy
:hüpfen:
uwe v. immentun

Beitrag von uwe v. immentun »

Absoluter Schwachsinn!

Neutrum = Nicht ihm, nicht ihr, oder?

Liebe Grüße

Uwe
neutrum

Beitrag von neutrum »

diese heftigen reaktionen habe ich so nicht erwartet,
schade, dass ihr euer herzblut nicht bei anderen
postings so drangebt.

ich geb's auf

over und aus
NeckarFliFi

Beitrag von NeckarFliFi »

Hallo Neutrum,

schau doch mal bei den Ruhrpottflyfischers vorbei. Die suchen vielleicht noch einen Forenpapst.

Wirsing
Äschenfreund

Beitrag von Äschenfreund »

Mann Leute was ist denn nur für schlechter Stoff im Umlauf??

"Schonzeitmacke"?? Dann fahrt mal anne Küste!
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

diese heftigen reaktionen habe ich so nicht erwartet,
schade, dass ihr euer herzblut nicht bei anderen
postings so drangebt.

ich geb's auf

over und aus


Siehst Du neutrum, die Forenselbstkontrolle funktioniert: wenns jemand ZU übel treibt, wird ihm das schon klargemacht.
Schade, dass Du gestern abend nicht die Einladung von TaH angenommen hast und mal im Chat reingeschaut hast, da hätten wir die noch einiges mehr erzählen können.
Ach noch was: WAS hast du denn erwartet? Das wir dich jubelnd empfangen und vielmals danken, dass du das Kreuz auf dich nimmst und uns endlich so kontrollierst, wie wir es verdienen?
Ich dachte mir schon, dass jemand, der sich hier als anonymer Kontrolleur profiliert mit einem recht kleinen Organ ausgestattet sein muss. (Daher wohl auch der Name neutrum.) Aber wenn du diese Reaktion erwartest hast, dürfte auch ein anderes Organ, das noch höher als Mund und Nase seinen Platz im Kopf hat, nicht allzu dolle sein........
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Aufgrund eines Gästebucheintrages von heute (den findet Ihr unter: http://www.topwebmaster.net/modul-center.html?modul=gb&nick=mimueff&msg=user ), den ich an dieser Stelle auch bereits beantwortet habe, fühle ich mich bemüßigt, doch ein paar Worte bezüglich des "neutrums" zu verlieren.

Ich habe "die Person" bewusst gewähren lassen, da mich das Meinungsbild an sich auch interessiert, und - zumindest er - keine geschmacklichen Grenzen überschritten hat.

Die Absicht neutral zu bleiben, war für mich erkennbar da, aber da war
er ja bei vielen von euch an den "Richtigen" geraten.

Die Art und Weise wie dieser eine von vielen Anonymen abgecanceled
wurde, fand ich allerdings schon ein wenig erschreckend (Forum-Regeln und persönlicher Umgangston...) und ich kann nachvollziehen, dass neutrum seinen Account by First-Board umgehend wieder abgemeldet hat.

Bei einigen Postern und Postings im Forum würde ich mir manchmal solche Gegenantworten wie z.B. die von Daniel oder leunersen wünschen, aber da herrscht dann meist Schweigen im Walde. Schade.

Dass neutrum das Grundproblem erfasst hat, zeigt der o.g. Gästebucheintrag sehr schön. Schade, dass sich einige fähige Fliegenfischer nicht ins Forum "trauen", weil sie Bedenken haben, dumm angemacht zu werden. Mir ist dieses Problemdurch persönliche Gespräche seit längerer Zeit bekannt: es gibt eine Menge fachlich sehr kompetente Fliegenfischer, auch in der Szene bestens bekannt, die sich allein wegen dieser Tatsache in unserem "Kindergarten" nicht anmelden und mitmischen wollen (obwohl sie sehr wohl zu den täglichen Mitlesern gehören... :-(

Ich behalte aber die Hoffnung, dass sich dieses Forum, begünstigt durch den thematischen Aufbau und die stetig wachsende Anzahl fachlich versierter Benutzer, noch weiter zu einem großen Daten-Pool rund ums Fliegenfischen entwickelt und möglichst ohne störendes Beiwerk.

Euer
Michael
Thilo (NRW)

Ehemalig Wissensdatenbank – was ist noch übrig außer tausend

Beitrag von Thilo (NRW) »

Original geschrieben von Michael-FF
......noch weiter zu einem großen Daten-Pool rund ums Fliegenfischen entwickelt

Euer
Michael [/B]



Hallo Michael,

das Forum war schon eine Wissensdatenbank mit min. 10000 Seiten,
die sich über viele Jahre aufgebaut hatten.

Jetzt hat alles wieder von vorne angefangen.

Was mich sehr enttäuscht hat war, dass das Forum wochenlang
offline war und dann nur die Forumsoftware getauscht wurde.

Das hättest du auch in 3 Stunden erledigen können – ehrlich.

Ich finde es extrem traurig, dass du einfach die Wissensdatenbank, die
immer über die Suchmaschine erreichbar war gelöscht hast und
stattdessen auf die CD verweist.

Wer von damals schreibt schon gerne seine ganzen Beiträge noch mal?
Man konnte immer auf einen passenden Thread verweisen.

Für mich ist das neue Layout mit den unzähligen Rubriken zu unübersichtlich.
Zum Glück hat sich an der eigentlichen Seite nichts geändert.

Schöne Grüße!
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Michael,

die von NEUTRUM getroffene Wortwahl hat die Reaktionen doch geradezu
provoziert.

Außerdem sind die offensichtlichen Mißstände für mich in der von ihm
genannten Form absolut nicht erkennbar,.....sorry, ist halt so.

Ich persönlich, habe die bekloppte Namensgebung einiger Kollegen
kritisiert, aber das wars.

Hätte Neutrum (Die Namenswahl provoziert schon genug) sein
Posting etwas sensibeler formuliert, hätte er sicherlich auch vernünftige
Antworten bekommen.

Hier kamen viele Faktoren zusammen,
-Neues Mitglied
-Namensgebung
-Formulierung
-1. Posting und die Welt verbessern...

betrachte die Angelegenheit doch mal von dieser Seite


Grüße aus Hamm
Thomas
Streamdance

Orkla

Beitrag von Streamdance »

Na, dass hat ja dann wohl nicht hingehauen.

Suggestivfragen bei einer Umfrage zu stellen, bedeutet ja auch, eine klare Vorstellung von der Urteilsfähigkeit der Leser zu haben.
Dass dabei heftige Reaktionen kommen, hat mit eben diesen unterschätzten Lesern zu tun.
Dass das "Neutrum" bei der Umfrage Unterstützung vom Moderator erhielt, überrascht MICH nicht, hatte ich doch eigentlich vermutet, es sei der Moderator selbst :D

In meiner Überheblichkeit zähle ich mich auch zu den erfahrenen Fliegenfischern, profitiere häufig von diesem Forum und gebe, wenn ich denke es sei hilfreich, auch Antworten. Vielleicht war die Wahl meines Nicknamens nicht unbedingt vertrauensfördernd, aber dies war auch nicht meine Absicht. Nur ein frei gewählter Nickname, wie er im WWW und auch bei 2/3 dieser Forumsteilnehmer üblich ist.

Dass ich bei meinem ersten Beitrag über die Orkla-Statistik den Forenmaster kritisiert habe, hat ja auch nicht unbedingt zu einer freundlichen Aufnahme ins Forum beigetragen.

Aber, es hat öffentlich im Forum und "hinterum" per PN ja auch zu eine Art Umfrageergebnis geführt. Fazit für mich dabei war, das es viele Forumsbenutzer gibt, die Beiträge wie meine nicht brauchen. Sei es aus einem Gefühl der Respektlosigkeit gegnüber dem Betreiber, oder aber weil sie selbt kritisch genug sind, nicht alles was andere mächtige User verzapfen zu glauben.
Das Forum ist in erster Linie durch die Erfahrung und das Wissen der User entstanden, der Rest ist Plattform und ein unermüdlicher Betreiber. Dafür sei ihm an dieser Stelle Dank gebührt.
Wo ich mich aber weiterhin wehren werde ist, wenn mich jemand, und sei es der Forenmaster selbst, für dumm verkaufen will.

Zum obigen Thema konstruktive Kritik erfahren, hätte ich die Frage gerne beantwortet erhalten, wo der Highestscore Orkla-Statistik Thread geblieben ist.


Shadow
Zuletzt geändert von Streamdance am 28.01.2004, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Hallo Michael,
ich schließe mich Thomas an. Kommt ein neutrum daher und weiß alles besser, will die Manieren ändern:
offensichtliche mißstände
einigen schreibern einen spiegel vorzuhalten
Dazu bin ich nicht hier, um mich bevormunden zu lassen!
MM: Bei einigen Postern und Postings im Forum würde ich mir manchmal solche Gegenantworten wie z.B. die von Daniel oder leunersen wünschen, aber da herrscht dann meist Schweigen im Walde. Schade.

Wenn ich eine andere Meinung habe, steht die auch meist umgehend im Forum. Auch fachlich leiste ich meinen Beitrag, wenn ich kann. Ich denke, auch dafür gibt es genug Beispiele.
Dass das viele andere Forums-Mitglieder auch so sehen, zeigt die eindeutige Resonanz. Wie ist es zu erklären, dass NIEMAND neutrum unterstützt hat, bis auf einen armen Menschen, der die Altenheime in der Hammer Gegend unsicher macht. (Und auch da hab ich so meine Zweifel... ;) )
Vielleicht ist es gerade der lockere Ton, der die Mitglieder, die dabei sind, dazu verleitet, sich hier zu engagieren? Nicht alles bierernst nehmen, mal locker übers Fischen plaudern..... Klar, es wäre toll, die "großen Namen" hier zu haben, aber auch die können nur vom Fischen erzählen. Also vielleicht weniger Ehre durch die Promis, aber etwas mehr Spaß?
Wie immer ist der Mittelweg richtig und ich denke, der wird auch meist eingehalten, ohne dass ich weiss, wie viel Müll ihr löschen müsst. Die Extreme beider Seiten - und das neutrum gehörte dazu (auch WENN es am Ende nur fake war) - werden schon im Zaum gehalten.
Die Zahl der eingeschrieben user steigt kontinuierlich, was will man mehr? SOOO schlecht kann es hier doch nicht sein!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Toomi/Essen

Beitrag von Toomi/Essen »

kann mir jemand jetzt mal den Sinn der Provokation der Forumsschreiber erklären?
@Michael
so wie Du beschreibst ist es Dein oder Euer Kindergarten,aber warum wird nicht von vorn herein mit offenen Karten gespielt?
1.) "Neutrum" ist mir persönlich gut bekannt (unter einem anderem Namen natürlich). Er ist fast seit der ersten Forumstunde (1998) mit im Boot und schreibt regelmäßig Beiträge im Forum und für die Homepage.
war das nötig?
Ausraster gibts überall mal, aber mit sowas gehts meißt nach hinten los.Besonders wenn "ES" ein Neutrum, ein unbekannter im 1.posting die Welt verbessern, oder das Forum unter Kontrolle halten will.
Im großen ganzen finde ich, man ist ziehmlich betroffen gewesen.Aber die Mehrheit hielt zusammen, da fragt man sich natürlich wer jetzt Recht hatte, die Forumsschreiber oder die Moderatoren oder Admins?
Man sollte auch bedenken, wie viele oder wer sich jetzt zurück zieht und nur noch passiv teilnimmt, durch so eine Aktion.
Kindergarten? ich kenne einen der hat sein eigenen Sandkasten im Web und hat seine Forumsmitglieder vergraut.Das ist aber eine anderes Thema und gehört hier nicht hin.
Ich finde nur, sowas muß nicht sein.

Mfg Toomi
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

@ Thilo
Hallo Thilo, ich kann Dich ja verstehen (ja glaubste's...:cool: ). Nur a) hatte ich gute Gründe dafür und b) ist es nun so wie es ist: das Rad lässt sich nicht mehr zurückdrehen. Ich glaub schon, dass viele, im alten Forum stehende Beiträge wieder kommen - weil a) die entsprechenden Fragen dazu kommen und b) viele hier sehr gerne schreiben und Ihr Wissen teilen, egal ob es vor 1 oder 2 Jahren schon mal irgendwo stand.
Und für Leute, die es möchten, wurde die CD aufgelegt (die übrigens bis auf 4- 5 Leute im Jahr keiner haben will...).

@ Streamd.
War klar, dass solche Vermutungen kommen. Ich versichere nochmals, dass ich weder selbst dahintersteckte, noch irgendjemanden den Auftrag erteilte. Dir ist aber schon klar, dass Du nicht unschuldig daran bist, die "Person" erst auf den Plan zu rufen.
Zum Thema Orkla habe ich Dir gerade eine PN geschickt.

@Alle
Ich denke, wir werden das hinbekommen, es läuft insgesamt doch sehr gut mit uns (fast) allen.
Und ob sich der eine oder andere Flifi-Promi (wie ich dieses Wort hasse...wir sitzen doch alle im selben Boot oder?) zu uns gesellen will oder nicht, soll jedem selbst überlassen sein. Schlimm finde ich eben nur, dass etliche Leute aus dem erwähnten Personenkreis zu geben scheint, bei denen das Lesen im Fliegenfischer-Forum zur täglichen Pflichtlektüre wie die Tageszeitung gehört, sie sich aber zu fein sind (?), hier fachlich was beizutragen. Denn das sie nur Angst haben, dass irgendwelche unqualifizierten Reaktionen auf ihre Beiträge kommen könnten, kann ich mir bei der derzeitigen Forum-Form nicht vorstellen. Das klingt wie eine schlechte Ausrede.

Für mich ist das Thema beendet, lasst uns übers Fliegenfischen reden.

Michael
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Finde ich auch. Lasst uns das Thema beenden. Lasst doch diejenigen, die Angst haben und sich Sorgen machen und es unfair finden und und und einfach aussen vor.

Keiner muss sich anmelden, wenn er es nicht aushält vor Angst, Sorge und dem Gefühl unfair behandelt und/oder kommentiert worden zu sein.

Es gibt KEIN Forum, in dem nur sachliche Beiträge stehen und in denen sich nicht gelangweilte Menschen rumtreiben, die versuchen, die anderen und den reibungslosen Forumsbetrieb zu stören.

Durch den Tanz, der hier um das Posting, die Kontrolle usw. veranstaltet wird, leidet das Forum sehr, lasst es also gut sein.

Andreas
Antworten