Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von Hans. »

Liebe Freunde,

wie schön ist doch eine werksseitig angebrauchte Schlaufe an der Schnurspitze. Doch bricht im Laufe der Zeit die Schnur oft direkt hinter dem verschweißten Teil. Per Schrupfschlauch kann leicht eine neue Schlaufe gebrutzelt werden, zumal es dafür das perfekte Gerät gibt. Hans Eiber sei dank: In seinem Buch "Problemlöser Fliegenfischen" beschreibt er einen Haarglätter als das perfekte Werkzeug zur Erzeugung der nötigen Hitze (160 - 180 Grad).

In einem gängigen deutschen Drogeriemark gibt es gerade einen Haarglätter für nur 9,90€, sogar mit Temperatureinstellung! Sehr zu empfehlen! Ich für meinen Teil finde die so erstellten neuen Schlaufen wesentlich besser als diese Braided Loops.

Das zur Info!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von Sigi »

Danke Hans,

ist das der Markt mit D oder R?
Da könnte ich mich endlich vom Teelicht verabschieden.

Greets
Sigi
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von Hans. »

"R"

Selten kurz geantwortet :wink:
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von Henning60 »

Hallo Hans,
super Tipp, meine Holde hat so ein Gerät....das nutzt sie aber nicht :badgrin:
ich darf mich nur nicht erwischen lassen :oops:

LG, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von troutcontrol »

Hans. hat geschrieben: Doch bricht im Laufe der Zeit die Schnur oft direkt hinter dem verschweißten Teil. Per Schrupfschlauch kann leicht eine neue Schlaufe gebrutzelt werden, zumal es dafür das perfekte Gerät gibt.
Moin,
bei brechenden Loops besteht das Coating aus PVC - und wenn es gebrochen ist, liegt es an den fehlenden Weichmachern, die man durch das Schweißen natürlich nicht erneuern kann....

Unabhängig davon ist so ein Haarglätter schon genial, kann ich - im Zusammenspiel mit klarem Schrumpfschlauch - uneingeschränkt empfehlen!

Grüße
Martin
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von troutcontrol »

Bei dicken Köpfen empfiehlt sich im übrigen eine Kombination aus Spleißen und Schweißen:
Bild
Grüsse
Martin
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von chrmuck »

... das sieht aber hübsch (keine Ironie, ernst gemeint) aus! Perfekt - gibt´s ´ne Anleitung?

Oder versteckt sich irgend etwas nicht so Schönes zwischen Daumen und Zeigefinger? ;)

Danke & Gruß

Christian
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von troutcontrol »

chrmuck hat geschrieben:Oder versteckt sich irgend etwas nicht so Schönes zwischen Daumen und Zeigefinger? ;)
Womöglich die Anleitung? :mrgreen:

Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von Voggy »

chrmuck hat geschrieben:... das sieht aber hübsch (keine Ironie, ernst gemeint) aus! Perfekt - gibt´s ´ne Anleitung?

Oder versteckt sich irgend etwas nicht so Schönes zwischen Daumen und Zeigefinger? ;)

Danke & Gruß

Christian

JA eine kurze Instruktion wäre super :)

LG
Christian
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
die Anleitung Das Schweißen von Loops läßt sich mit den gängigen Suchmaschinen finden, das mit dem Verlinken lass ich hier lieber....

:wink:
Martin
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von Voggy »

Wie man ne Schlaufe klassisch mit Schrumpfschlauch schweißt ist mir bekannt.
Es geht mir mehr um den Vorgang mit dem Glätteisen und Schlauch.
Man drückt ja warscheinlich nicht einfach nur den Schrumpfschlauch mit den beiden Backen zusammen ..... oder etwa doch?
Dann bekommt man ja Tagliatelle :D
LG
Zuletzt geändert von Voggy am 06.02.2020, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von Voggy »

Ok es gibt sogar dafür Videos ..... Zum glück leben wir im Zeitalter der Tutorials .... das Ding wird gekauft!
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von Dominikk85 »

Meine schlaufe sieht so aus. Ich habe einfach die Hülle mit Nagellackentferner der Freundin entfernt, doppelt gelegt und dann mit bindegarn eng umwickelt und mit Sekundenkleber gesichert.

Würde ich jetzt nicht unbedingt beim lachsfischen so verwenden, aber beim handzugtest hat es gehalten, jedenfalls deutlich mehr als normale tippets, daher reicht es mir und geht schnell.

So sieht das dann aus


https://m.imgur.com/d7XwJma

Dominik
Dominik
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von dreampike »

Hallo Dominik,

das wäre mir so viel zu riskant. Sekundenkleber kann brüchig werden und dann rutscht die Schnur sehr leicht aus der Wicklung raus. Ich mache das zunächst so wie Du, also die Seele freilegen, Schlaufe bilden und beide Enden parallel legen, dann allerdings vernähe ich die beiden Schnüre miteinander auf einer Länge von ca. 2-3 cm. Dazu verwende ich dünne Nadeln und einen Dyneema-Bindefaden, immer mit der Nadel durch beide Schnüre durch. Danach lege ich ein Stück PU-Folie um das vernähte Stück, Schrumpfschlauch und dann mit dem Haarglätter schweißen. Das ist sehr sicher und haltbar , das hielt auch schon einen 180-Pfd-Tarpon aus (bis das 40-Pfd-Class-Tippet brach...).
Auf diese Weise lassen sich übrigens auch beschädigte oder gar gerissene Schnüre wieder prima reparieren.
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von AlexX!! »

moin Gemeinde

ich hab schon einige Schlaufen gebruzelt, auch mit einem Glätteisen (das ich übrigens auch expilizit dafür gekauft habe)
aber mit gemischten Ergebnissen. Es hängt sehr vom Schnurmaterial ab wie gut das geht, meistens fehlte
mir einfach etwas "Schmelze" damit es ein schönes Ergebnis gibt.

Darum wär ich sehr interssiert, welche PU Folie du hinzugegeben hast.

meine standard Schlaufe mach ich so, ich lege ca 1-1,5 cm Seele frei, mit einem konischen,
nicht harten Übergang. dann schlaufe Legen, und den freigelegten Teil mit einem dünnen Bindefaden
sichern. gerne in Singnalfarbe (Bisserkennung). damit es einen sanften Übergang gibt umwickle
ich auch einen Teil der Schlaufe. Am ende wird das mit UV Lack gesichert (Bugbond, UV Acryl)
hält nicht ewig, aber gut, trägt beim Werfen wenig auf, weil kurz und knackig. So eine
lange Materialdopplung macht sich beim Werfen schon bemerkbar.
Schwachstelle ist das Ende der Umwicklung, auch wenn sie noch so geschmeidig ausläuft,
entsteht hier immer ein "Scharnier" und das Coating bricht früher oder später.

lg
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Antworten