Irgendwie eigenartig (Spammails Häufung)

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Leunersen: Du bist da nich ganz auf dem neuesten Stand. Folgender Text wurde schon im Oktober unter "Aktuelles" eingestellt und von mir konsequent umgesetzt:
"In eigener Sache (3): Zur Zeit klagen alle über die sich häufenden Spam-Attacken. Täglich zunehmend, brechen wahre Fluten von Werbe- bis Viren-E-Mails und anderem unnützen bis schädlichen E-Schrott über uns herein. Um den Spammern kein zusätzliches Futter zu geben, wurden im Fliegenfischer-Forum in allen Beiträgen, in der Tipps-Rubrik, im Fliegenlexikon und weiteren Bereichen alle E-Mail-Adressen und Verknüpfungen zu E-Mail-Adressen entfernt. Wenn Ihr in einen Eurer bestehenden oder zukünftigen Beiträge unbedingt eine E-Mail-Adresse angeben wollt, bitte ausdrücklich Bescheid geben. "

Falls ich dennoch die eine oder andere E-Mail-Adresse übersehen habe, bitte Bescheid geben.
Also das ist nun wirklich kein Grund, uns keine Berichte und Fotos mehr für's Fliegenfischer-Forum zur Verfügung zu stellen... zumal Du Deinen Wunsch auf Nichtanzeige von Mail's schon zu jeder Zeit per Mail hättest schicken können.

Frohes Fest...

Michael
leunersen

Beitrag von leunersen »

Hallo Micha,

hab ich tatsächlich übersehen - je suis desolé!
Ich gebe Dir und dem Forum auch keine Schuld und mache auch keinen Vorwurf, faktisch aber ist eine öffentliche E-Mailadresse auf einem rechner ohne Netzwerk immer problematisch.
Ich habe auch zunehmend weniger Probleme mit Spam - durch splitting.
First Board .de scheint es auch im Griff zu haben.

Lass Dich reich beschenken, danke für Deine Arbeit.

Klaus
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

@alle Spamgeschädigten,

aus besagtem Anlass habe ich mich gestern entschlossen meinen Account bei Epost zu löschen. Alle, mit denen ich in Emailkorrespondenz stehe sollten auch gestern eine entsprechende Mail erhalten haben. Seit man im April d.J. bei Epost die Modalitäten geändert hat (3-Stufen-Modell) und zwar Variante 1 – ohne Gebühr, läßt sich nicht über Outlook downloaden; Variante 2 – ohne Gebühr, läßt sich downloaden, mußt allerdings die Genehmigung erteilen über bestimmte, vorher abgefragte Interessengebiete Werbemails zu akzeptieren und Variante 3- kostenpflichtig ...garantiert ohne Werbemails. Ich hatte Variante 2. Auffällig war, dass das mit dem Spam ab dieser Zeit so richtig losging. Seltsamerweise keine einzige Mail aus meinen angekreuzten Interessengebieten sondern nur diesen amerikanischen Mist mit Viagra, Penisvergrößerung usw. usw. Am Schluss waren es täglich ca. 20 Spams. Auf meinen beiden anderen Accounts kam so gut wie nichts. Egal wer jetzt der Verursacher war, ab 1.1. ist diese Tür zu. Auch ich habe einen Account bei Strato und werde meine Adressen jetzt an verschiedene Gegebenheiten (Ebay, Foren usw.) anpassen. Dann wird sich ja zeigen wo der Mist herkommt. Ihr kennt sicherlich auch den Idioten, der diesen Microsoftvirus ...use this patch immediatelly.... verschickt. Ich habe ihn täglich, bis zu 3x erhalten.. Ermittlungen ergaben, dass der Blödmann in Rußland sitzt. Mögen ihm die Finger abfallen und der PC explodieren. :mad: Es gibt zur Zeit noch einen Virus auf den ihr besser nicht hereinfallen solltet. Im Betreff steht etwas von einem Klassentreffen, und dass der Absender froh war dich jetzt endlich ermittelt zu haben. Um sicher zu gehen sollst du dann das angehängte Bild anklicken um dich zu vergewissern, dass du auch auf dem Klassenbild mit abgebildet bist...... und schon ist es passiert. So hat vor ein paar Tagen eine Frau, die sich danach bitterlich bei mir beschwert hat, eine mit meinem Absender gefakte Mail erhalten.

Ich wünsche allen Idioten (und im Zeitalter der Gleichberechtigung auch allen Idiotinnen) die meinen, ihre Mitmenschen mit Viren und sonstigem Mist beglücken zu müssen, täglich einen Festplattencrash und mögen sie für jeden Virus, den sie verschicken, einen um so häßlicheren zurück erhalten.

Viele Grüße an alle lieben Menschen

Gerry
Metallicus

Beitrag von Metallicus »

Moin Gerry,

wenn dein Absender in der Mail gestanden haben soll, würde ich deinen PC auf jeden Fall mal nach Sober* und konsorten untersuchen lassen.


Übrigends lässt sich in der Regel der Weg dieser Viren ziemlich eindeutig feststellen. So war es z.B. beim Lovsan bzw. Sobig.F - Meine Emailadresse wurde natürlich auch dazu vergewaltigt fleissig Viren zu verbreiten. Der Witz an der Sache ist immer noch, das der Cache auf dem heimischen PC von dem Virus aufgesucht wird um EMAIL-Adressen ausfindig zu machen. Findet er deine, verschickt er sich fleissig an die jeweils anderen gefundenen in euren Cache. Da man nun natürlich als "unwahrer" Absender die Mails von den ganzen Virengates bekommt, lässt sich ein Profil erstellen.

Beispiel : Bei mir war es Otto-Versand, taschenlampe24 und Bonprix; die mir gemeldet hatten, ich hätte Mails mit Virenanhang verschickt. Das ging tagelang so, bis das Profil auf eine meiner EMail-Korrespondenzen passte. Ein Freund von mir, hat den Virus unwissend auf seinem System gehabt - Ein Anruf und siehe da ? Der Virus kam von ihm. Diese Art Viren mit eigener SMTP-Engine lassen sich eingrenzen, sogar noch einfacher wenn unterschiedliche Accounts genutzt werden (EBay, FLiegenfischen usw.).

Die ganz unvorsichtigen achten leider auch nicht auf ihren Mail-Header, daraus lässt sich viel lesen.
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Carsten,

ich habe einen sehr guten und aktuellen Virenscanner, der mir bisher noch jeden Schädling gefangen hat. Einige Extrascans haben auch zu keinem Treffer geführt. Ich bin mir sicher, dass auf meinem PC kein Virus ist. Mir war auch die Adresse der Frau nicht bekannt, wie sollte ich sie dann anmailen können. Da aber dem Versender des Virus meine Mailadresse bekannt war ist ja nichts leichter, als mit meinem Absender Mails zu verschicken. Das war auch der einzige Fall, der mir bekannt wurde. Würde der Virus bei mir im PC sitzen hätte er sicherlich noch etliche Mails mehr verschickt und ich entsprechende Antworten erhalten. Ich habe mir jetzt auch ganz spezifische Mailkonten angelegt. Mal sehen wie das klappt.

Gruß Gerry
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

Leute,

Gehört zwar nicht unbedingt daher, aber legt euch <Zone Alarm Professional zu, und dann ist Schluß mit lustig, Überprüfung von eingehender und abgehender Email, IP-Verfolgung usw. hatte dieses Jahr dreimal Lovesum und einen Trojaner. Seitdem nicht mehr....
Und Mailbomben gehen auch nicht mehr durch.

in diesem Sinne eine virenfreie Zeit für Rechner und Nase.

Marco
*dermitderäschetanzt*
Benutzeravatar
AndreasSH
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2006, 20:09
Kontaktdaten:

Spammer verarschen...

Beitrag von AndreasSH »

Moin moin,

habe gestern in einem Apple-Board folgendes gefunden:
----------------
"Die Roboter der Spam-Versender durchsuchen alle Webseiten und sammeln email-Adressen.
Das kleine HTML-Teil liefert 1000000 Adressen zurück, sorgfältig gewürfelt."

Tip: Einbau in jede Webseite )))

<FONT FACE="Verdana,Arial,Helvetica" SIZE=-3 color=white>
<SMALL>A <A HREF="http://www.au.sorbs.net/addressbook.htm ... esse.de</A> <A HREF="http://www.au.sorbs.net/cgi-bin/address ... uch.com</A>
---------------
Habs selbst noch nicht probiert, klingt aber cool... :)

die produzierten Adressen sind nicht existent und sollen z.B. so aussehen:
mailto:%20HKFoPwsUMYTd6nu@O60okeMWZBNvUDuBoaZeHr9tq2Gwob5dheBBtoysZlYTZ.io


Gruß, Andreas.
web-freak

Beitrag von web-freak »

Also auf unserer Seite werden alle E-Mail-Adressen automatisch so dargestellt, dass diese Spam-Roboter sie nicht lesen können :D
Benutzeravatar
AndreasSH
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2006, 20:09
Kontaktdaten:

logo

Beitrag von AndreasSH »

schon klar,

aber es ist doch irgendwie eine reizvolle Idee, die Spam-Ärsche mal selbst zuzumüllen, oder ? :D

Gruß, Andreas.
web-freak

Beitrag von web-freak »

ja schon, aber das Internet ist nun mal nicht dazu da, es mit irgendwas zuzumüllen. Wenn man den Spam-Leuten nun extra noch Stoff gibt, wächst die Datenflut im Web immer weiter. Das Web dient zum Austausch von Informationen, die die Leute wirklich brauchen und nicht aus Müllhalde für Spam-Mails, die an Adressen geschickt werden, welche gar nicht existieren. Also: Spam nicht verursachen, nicht fördern, nicht lesen, löschen.
Benutzeravatar
AndreasSH
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2006, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasSH »

Der gleiche Einwand kam in dem betreffenden Board auch:

-------------------
Ja und? Erzeugt das nicht bloß wieder mengenweise Unsinns-Mail, die nirgendwo hinführen, aber die das Internet verstopfen, weil sie schlicht Bandbreite beanspruchen? Den Spammern scheint das doch egal zu sein, ob die Adressen was taugen.

Nö, diese Adressen verstopfen nur den *sendenden* Server - und ein mögliches offenes Relay/Proxy.
Beide Fälle sind gewollt.

--------------------
Angeln wird nur von solchen Menschen als langweilig empfunden, die damit nichts anderes verbinden als Fische zu fangen...
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Andreas,

mach' den Idioten nur das Leben schwer, meinen Segen hast du. Ich habe vor ein paar Tagen meinen Epost-Account aufgeben, weil ich 20-30 Spammails am Tag, und das zum Teil noch garniert mit Viren einfach satt hatte.

Gruß Gerry
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Ich habe seit meiner Registrierung hier keinen Spam mehr feststellen können, als vorher.
Antworten