Irgendwie eigenartig (Spammails Häufung)

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Metallicus

Irgendwie eigenartig (Spammails Häufung)

Beitrag von Metallicus »

Moin,

mal eine Frage an Michael bzw. den anderen Forenmitgliedern. In der Zeit, wo ich hier im Forum angemeldet bin, häufen sich die Spam-Mails in meinem Postfach.

Kann das einer bestätigen ?

Michael, wie schliesst du aus, das der Forenbetreiber unsere EMail-Adressen nicht
an Dritte weitergibt ?

Heute allein waren es 2, die meinten einen Virus unter meinem Windows gefunden zu haben. Nur dumm, das ich keinerlei Windows auf meiner Arbeitsmaschine besitze und vor meinem DSL noch eine kleine Firewall installiert habe.

Selbstverständlich wurde gleich die Software für die Entfernung mitgeliefert :mad:
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Hallo Carsten,

bin mir ziemlich sicher, daß in dieser Software ein Virus ist und
Du ihn spätestens nach der Installation wirklich auf dem Rechner hast.

Finger wech und mail einfach löschen.
(Hierzu brauchst Du natürlich die Finger...:p )

Zu den Spam-mails: Könnte was dran sein...
Metallicus

Beitrag von Metallicus »

>bin mir ziemlich sicher, daß in dieser Software ein Virus ist und
>Du ihn spätestens nach der Installation wirklich auf dem Rechner hast.

>Finger wech und mail einfach löschen.
>(Hierzu brauchst Du natürlich die Finger... )

Ach ... mir schon klar (leider aber immer wieder erschreckend, wer auf solch einen Mist hereinfällt).
marioschreiber

Re: Irgendwie eigenartig (Spammails Häufung)

Beitrag von marioschreiber »

Original geschrieben von Metallicus


Heute allein waren es 2, die meinten einen Virus unter meinem Windows gefunden zu haben....:
Nur zwei ???
Da bist Du aber noch gut mit bedient, mein Spamfilter sortiert am Tag mindestens 20-30 von den Dingern aus!:mad:
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi,
ich bekomme auch immer solche E-Mails, ca. 5stck. am Tag.

Mfg
Fynn
Benutzeravatar
Theo Simons
Beiträge: 32
Registriert: 01.10.2006, 20:54
Wohnort: Bonn

Beitrag von Theo Simons »

Hallo Jungs,

230 Spams in drei Wochen, ist das nichts!? Hatte heute wieder so ein Ding auf dem Rechner, womit ich erst mal direkt zur Kripo hin bin. Die Dinger mit Viagra Angeboten und Penis Vergrößerungen sind doch eine Dreck dagegen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
der IP 80.117.42.227 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
Tagen schriftlich zugestellt.
Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #52871
sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.


Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

Hochachtungsvoll

i.A. PK Mollbach


Die Jungs von der Kripo in Bonn haben versucht mit den Kollegen in Düsseldorf Kontakt aufzunehmen, FAST vergebens. Dieser Spam hat dort alles lahmgelegt. War wohl auch beabsichtigt. Dort war nix mehr mit telefonieren, weil jeder Betroffene wissen wollte, was der Sch...ß soll.

Gruß
Theo
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Tach Theo,

doch, das ist schon Einiges...und doch wieder nichts.

230 Spam-mails erreiche ich, ungelogen, in spätestens 5 Tagen.
Ich habe schon öfter über eine neue mail-adresse nachgedacht, bin aber
immer wieder davon abgekommen, da es das Problem nicht löst.
Nach kürzester Zeit würde man wieder die gleiche Anzahl an mails
bekommen, hinzu käme der Aufwand, allen Deine neue mail-adresse
mitteilen zu müssen.
Bist Du nicht viel registriert, bekommst Du nicht viel Spam-mails...bist Du viel
registriert, wirst Du überschwemmt....

Man gewöhnt sich an alles...
Dirk Schütte

Beitrag von Dirk Schütte »

Hallo,
also seit ich Mitglied im Forum bin habe ich keinen zusätzlichen Spam Eingang auf meinem EMail-Account festgestellt den ich dem Forum-Betreiber zur Verfügung gestellt habe. Diese nur mal zur Verteidigung von Michael.

Ich habe First-Board jedoch nicht meinen Hauptaccount genannt. So bleibt mein Hauptaccount einigermaßen sauber.
An Eurer Stelle würde ich mir einen weiteren Account bei einem anderen Anbieter besorgen und diese Adresse nur mit größter Sorgfalt rausgeben. Aber wem erzähl ich das eigentlich.

TL und FW

Dirk Schütte
Metallicus

Beitrag von Metallicus »

Moin,

mein Hauptaccount ist dies auch nicht, diese EMail-Adresse ist nur unter den Fliegenfischern bekannt. Auf meiner Homepage sind alle EMail-Adressen verschlüsselt, mit ist noch kein Suchroboter bekannt, der dies entschlüsseln könnte.

Tip an alle : besorgt euch eine Domain (z.B. bei Strato), die kleinen Pakete (für 69 ct glaube ich), haben schon 10 EMail Adressen inklusive und eine Homepage kann man sich dann auch schon hinstellen.

Ich habe seit geraumer Zeit die Free-Mail Domains in meinen Spamfiltern integriert. Der Nachteil : Will wirklich eine ehrliche Person von GMX oder web.de dir eine Mail schreiben, landet diese in /dev/null .

Es fällt mir halt nur auf, das seit ca. 2 Wochen extrem viele Spam-Mails aufkommen, auf einen Nebenaccount, den ich nur für einige Leute und dem Fliegenfischerforum reserviert habe.
Metallicus

Beitrag von Metallicus »

Übrigends Theo :

Deine Mail bezüglich Kripo habe ich gestern erhalten, allerdings als Spam gelöscht. heute stand es in unserer Tageszeitung, das dies ein Hoax ist.


Übrigends entwickelt sich das auffinden dieser Urheber als Volkssport im Internet.
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Hallo, also seit ich Mitglied im Forum bin habe ich keinen zusätzlichen Spam Eingang auf meinem EMail-Account festgestellt den ich dem Forum-Betreiber zur Verfügung gestellt habe. Diese nur mal zur Verteidigung von Michael.
Tach zusammen,

Michael braucht sich in keinster Weise zu verteidigen, er wurde ja auch in
keinster Weise angegriffen.
Ich bin mir sicher, die meisten Firmen, die eine Menge Daten über Leute
besitzen, geben diese gegen harte Dollars heraus. Nicht nur im Internet,
sondern auch ausserhalb. (auch wenn sie beteuern, dies nicht zu machen!)

Ein Grund mit, daß die Spam-mails sich häufen, ist bestimmt auch die
Weihnachtszeit. Viele sitzen einsam zuhause vorm Rechner und sind dann
einfacher auf bestimmte Seiten zu lotsen.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Carsten,

ich kann auch keinen erhöhten Spambefall feststellen. An First-Board liegt es sicher auch nicht, die Sicherheitsvorkehrungen sind hoch.

Vielleicht liegt es am Avatar ?

:D
Gruß
Michael
:D
Metallicus

Beitrag von Metallicus »

Moin,

erstmal : Ich habe Michael in keinster Weise angegriffen, die Frage war legitim, da es momentan doch auffällig ist.


Und mein Avatar ? Was stört euch denn, wie ich aussehe ? :niederges
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Ich habe Michael in keinster Weise angegriffen, die Frage war legitim, da es momentan doch auffällig ist.


... hab mich auch nicht angegriffen gefühlt ...
Und mein Avatar ? Was stört euch denn, wie ich aussehe ?


... wieso Euch ? Hab doch nur ich geäußert.
:confused:
Die Spammer werden vermutlich einen Vergleich der Ohren mit Deiner Mailbox ziehen - nach dem Motto: gibs ihm! Da passt was rein...
:rolleyes:

Mi.
leunersen

Beitrag von leunersen »

Ihr Lieben,

ich habe mir nur für FIRSTBOARD einen neuen FREEACCOUNT zugelegt.
Ich hantiere schon immer mit mehrern E-Mail-Accounts um dieses Spam-Problem einzuschränken.

Es ist ja wohl jedem hier klar, dass jeder Acc. der öffentlich im Netz zugänglich ist bedingt, dass sich Spammailer mit autosuchmaschinen draufschalten. Am Anfang wusste ich das nicht und habe aus dem Grund unsere komplette Firmendomain wechseln müssen. Diese Adresse war z.B. unter eingesandten Reiseberichten und Fotos hier auf der Site (und anderen)zu lesen. Wir haben am Ende, ohne unser Wissen, selbst Spam mit der Domain -hamsync.de versand.

Hier wird es jetzt für Michael interessant: Ich werde nie wieder eine E-Mailadresse von einer meiner domains (z.B. meerforellen-forum.de) hier zur Verfügung stellen - das wird irgendwann einfach zu teuer.

Macht es wie ich und holt euch eine kostenlose, die zu wechseln ist easy und scheissegal wie oft.

ich finde es auch zunehmend unangenhmer, dass bei jeder gelegenheit eine e-mailadresse mitverlinkt wird.
Aus dem grund schreibe ich auch hier keine berichte mehr und sende keine bilder mehr ein, obwohl ich reichlich hätte - sorra michael, aus erfahrungen wird man klug.

KL
Antworten