Ist das der Untergang dieses Forums?

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
caddis

Ist das der Untergang dieses Forums?

Beitrag von caddis »

Hallo Michael,

ich habe leider die Befürchtung das die Zensur der Untergang dieses Forums ist.
Nach meiner Information ist es keineswegs notwendig jedes Posting zu lesen bevor es veröffentlicht wird, das Forum muß nur regelmäßig vom Betreiber kontrolliert werden, ich glaube wöchentlich, möchte mich da aber nicht festlegen.
Der Aufbau des Forums gefällt mir sehr gut, aber ich denke jeder beitrag sollte sofort erscheinen und gegebenenfalls nachträglich gelöscht werden falls er gegen irgendwelche Richtlinien verstößt.
Trotzdem Viel Erfolg:daumen: :daumen:

Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von caddis am 08.12.2003, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Rolf,
Untergang ? Ich glaube eher nicht. Schau'mer mal wie es anläuft. In absehbarer Zeit wird auch noch der eine oder andere zusätzliche Moderator rekrutiert, dann geht es schneller mit dem Freischalten.
Mi.
Zuletzt geändert von Michael. am 07.12.2003, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Endlich ist das Forum wieder online. Erstmal Danke für die Mühe, die sich Michael damit gemacht hat.
Das Layout finde ich gut, obwohl es meiner Meinung nach zuviel einzelne Rubriken sind. Aber das ist wohl Gewöhnungssache.
Allerdings halte ich von der Vollmoderation nichts. Da bleibt die Spontaneität auf der Strecke. Und gerade davon lebt doch auch so ein Forum.
Sicherlich kommt dadurch ab und zu ein nonsense Posting raus, aber das wäre mir allemal lieber, als einen Tag auf eine Antwort warten.
Dann sehe ich die nachträgliche Löschung von unqualifizierten Postings noch als das "kleinere" Übel an.

Hardy
OlliF

Beitrag von OlliF »

Servus Michael!
Saubere Arbeit, auch wenn es erst mal ungewohnt ist, dass es Rubriken gibt. Es wird sich zeigen, ob der Strukturgewinn nicht auch ein Verlust wird.

Etwas problematisch finde ich die Art der Moderation, nicht die Moderation an und für sich (die begrüße ich).

Ich habe in einem sachlich ganz anderen Forum die Moderationsdiskussion über Jahre als Moderator verfolgt. Die Rechtslage ist relativ simpel. Du bzw. der oder die Moderatoren haben -je nach Gericht- zwischen 7 und 12 Stunden Zeit, einen "Mistbeitrag" zu killen oder zu editieren. D. h., es ist ohne weiteres möglich, dass die Beiträge sofort erscheinen, nur muss der Moderator der jeweiligen Rubrick ein oder 2x am Tag die Beiträge lesen.
Das funktioniert in dem o. g. Forum mit wesentlich höherem "rechtlich relevanten Streitpotenial" sehr gut. Wichtig ist, dass die Moderatoren klare Regelungen haben, wann sie eingreifen und ein Eingreifen sollte unter den Moderatoren vor- oder nachher auch diskutiert werden. Dafür gibt es gesperrte Bereiche. Es sind sicher genug Leute zu finden, die bereit sind, täglich eine Rubrick zu betreuen.
Eine Vormoderation vor Erscheinen des Beitrags halte ich -sorry- für den Tod des Forums.
Diskussion gerne auch p. M.

Olli
BlackZulu

Beitrag von BlackZulu »

Caddis hat Recht:daumen:
Auch wenn noch Mods "rekutiert" werden, wie lange soll es dann dauern bis der Beitrag erscheint?
Wenn jemand eine Frage stellt und andere Mitglieder sind auch drauf, dann muß die Antwort sofort erscheinen, sonst holt er sich seine Tipp's woanders.
Dann wird dieses Board wieder zum Nurleseboard und das solls doch nicht sein, oder.
War jedenfalls schonmal so zu lesen.
Bin mal gespannt wann, oder überhaupt dieses Posting zu lesen ist:cool:

Gruß BlackZulu
Fritzi

Das ist wohl nicht der Hit

Beitrag von Fritzi »

Hallo zusammen,

ich fürchte, das Forum wird jetzt wesentlich kompakter, als uns allen lieb ist.

Schade !!!
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Untergang? Wohl kaum!

Beitrag von Michael. »

Wie viele Leute hatten uns in der Vergangenheit schon ein baldiges Forumsterben vorausgesagt? Ich kann mich da noch an einige erinnern... Bei jedem Wechsel etc. == > Forumtod.

Und ? Ist es eingetreten ? Ich denke, die Tatsachen gaben und geben ihnen wenig Recht. So wird es auch diesmal laufen. Kurze Eingewöhnung und prima.

An der Moderation des Forums steht zumindest momentan nichts zur Diskussion. Alle anderen Probleme werden gemeinsam gelöst.

Mi.
OlliF

Re: Untergang? Wohl kaum!

Beitrag von OlliF »

Original geschrieben von Michael-FF
Wie viele Leute hatten uns in der Vergangenheit schon ein baldiges Forumsterben vorausgesagt? Ich kann mich da noch an einige erinnern... Bei jedem Wechsel etc. == > Forumtod.

Und ? Ist es eingetreten ? Ich denke, die Tatsachen gaben und geben ihnen wenig Recht. So wird es auch diesmal laufen. Kurze Eingewöhnung und prima.

An der Moderation des Forums steht zumindest momentan nichts zur Diskussion. Alle anderen Probleme werden gemeinsam gelöst.

Mi.
Sorry Michael, aber das wird so nix. Zumindest ich finde so ein "langatmiges" Forum uninteressant.
Warum eigentllich diese Art der Moderation? (Gerne auch p. M.)

Olli
Benutzeravatar
PD-fly
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2006, 20:28
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Warum Zensur ?

Beitrag von PD-fly »

Hallo Michael ,

tolle Arbeit aber warum diese Kontrolle , warum Zensur ?

Ist es nicht mehr möglich hier seine Meinung zu äußern und damit zu einer regen Diskussion beizutragen . Nach welchen Kriterien entscheidet der Moderator ob es OK ist oder nicht . :confused:


Anm.Admin:
Lies bitte meine Einleitung und die anderen Postings von mir. Dann müsste alles klar sein.
Demnächst kommt noch eine ausführliche Begründung, um einfürallemal mit diesen Fragen Schluß zu machen.
Mi.
Andreas Welp

Beitrag von Andreas Welp »

Tja MM...bei dem Aufwand bleibt wohl keine Zeit mehr für eat,sleep...go flyfishing....wenn das Forum wieder brummt
Antworten