Jagd und Hund, Fisch und Angel, lohnt sich das??????????

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Olli D
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Jagd und Hund, Fisch und Angel, lohnt sich das??????????

Beitrag von Olli D »

Ich war seit einigen Jahren nicht mehr da, lohnt sich ein Besuch, war schon jemand da?


Olli
CPE

Re: Jagd und Hund, Fisch und Angel, lohnt sich das??????????

Beitrag von CPE »

Hallo Olli,

Wenn Du Jäger bist, lohnt es sich bestimmt.

Für Nichtfliegenfischer war es ein Trauerspiel, für Fliegenfischer schlicht Zeitverschwendung, weil es abgesehen von Vision/Fly Scene, etwas Herumwedeln auf deutlich zu kleiner Fläche und ein paar versteckten Billigsets von Balzer wirklich nichts zu sehen gab. Selbst am (kleinen) Greys-Stand hinter Ulli Beyer gab es keine Fliegenruten....

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 38
Registriert: 26.03.2010, 23:16
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jagd und Hund, Fisch und Angel, lohnt sich das??????????

Beitrag von Winni »

Hallo

Ich bin jedes Jahr auf der Jagd und Hund, halte mich aber fast nur bei den Jägern auf.
Obwohl ich kein Jäger bin finde ich es bei den Jägern sehr interessant.

In der Angelhalle ist das beste, der Stand mit dem Irischen Bier vom Fass.

MfG Winni
Duese123
Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2013, 18:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jagd und Hund, Fisch und Angel, lohnt sich das??????????

Beitrag von Duese123 »

Hallo Zusammen!

Ich wollte mal ein kleines Resümee von meinem Tag dort abgeben.
Also ich war am Dienstag da. Es war ja das erste Jahr wo die Fischerei eine eigene kleine Mini-Messe mit extra Eintrittskarte hatte, die Fisch & Angel. Wer ein Ticket für die Jagd & Hund hatte konnte überall hin, wer nur das Ticket fur die Fisch & Angel hatte musste nachzahlen oder aber in den 3 Angelhallen bleiben.
In einer Halle war ein kleiner "Teich" indem Wurfvorführungen waren, mit Erklärung, als ich da war wurden Basics gemacht. Später konnte man mit die Werfer ansprechen und sich sowohl Tipps hohlen als auch auf einem abgetrennten Bereich werfen.
Für Fliegenfischer war wie von Norbert schon gesagt nur ein Stand da, die Leute da waren aber recht freundlich. Es waren auch 3 Fliegenbinder da, die sehr freundlich und kompetent geholfen und vorgeführt haben. An den anderen Ständen hatte ich zum Teil das Gefühl das man mich belächelte nachdem ich sagte das ich mit der Fliege fische und die Beratungsfreude ließ rapide nach, aber naja.
In den Jagdhallen war deutlich mehr los und an den Bücherständen gab es auch Literatur für uns, teilweise sehr günstig, da B-Ware aber das fällt nur auf wenn man es weiß. Zudem gab es einiges an Kleidung, die auch für uns nicht uninteressant ist, besonders Kopfbedeckungen und warme Kleidung für den Winter. Wenn man dann noch einen Bezug zu schönen Messern hat oder vielleicht sogar selbst welche baut hat sich der Eintritt doch schon gelohnt.

Björn
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Jagd und Hund, Fisch und Angel, lohnt sich das??????????

Beitrag von Olaf Kurth »

Diesmal war alles anders,

obwohl ich schon seit Jahren regelmäßig die Messe besuche, musste ich mich am Samstagvormittag erst einmal orientieren: Vor der Halle 2 war der obligatorische Pool und eine Cafeteria aufgebaut, rechts davon der traditionelle Info-Stand für unsere Passion mit bekannten, sympathischen Leuten wie Gerd-Peter Wieditz, Jürgen Baum und Jörg Schuft. Über den Tag verteilt zeigten am großen Pool Jupp Verstraaten und Jürgen Friesenhahn interessierten Besuchern die Grundtechniken des Fliegenwurfs. Die ca. 30min.Vorführungen waren sehr informativ und didaktisch gut aufgebaut. Einsteigern (auch Kindern) wurde wirklich jede Frage beantwortet – vorbildlich.
Der umfangreiche, gut sortierte „Vision-Stand“ von Paul van de Sande war wahrscheinlich der einzige Stand speziell für Fliegenfischer, ich habe jedenfalls keinen anderen gesehen.

Im jagdlichen Teil der Messe waren ebenfalls interessante Stände bzw. Vorführungen, etwa die verschiedenen Jagdgebrauchshunde, die unterschiedlichen Stände für Forst- und Gebrauchswerkzeuge, Waffenpflege und last but not least die Greifvogel-Abteilung: Hier traf ich neben Siegerländer Falknern wieder Heinz Deckers (älterer Mann, schlohweiße, kurze Haare) und seinen syrischen Steinadler. Jedes mal wenn ich die beiden sehe und das vertraute Verhältnis von Mensch und Tier beobachte, bekomme ich großen Respekt vor diesem Hobby. Heinz Deckers führt seinen Adler schon 41Jahre, das ist beeindruckend!

Kurioses Zwischenspiel vor der Messehalle am Samstagnachmittag: Eine kleine Gruppe junger Demonstranten schwenkte Fahnen, sie trommelten, pfiffen und brüllten Parolen wie „Jäger und Angler sind Tiermörder“…….. schnell ist die Jugend mit dem Wort, es war sehr lustig………

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jagd und Hund, Fisch und Angel, lohnt sich das??????????

Beitrag von Harald aus LEV »

Olaf Kurth hat geschrieben:Kurioses Zwischenspiel vor der Messehalle am Samstagnachmittag: Eine kleine Gruppe junger Demonstranten schwenkte Fahnen, sie trommelten, pfiffen und brüllten Parolen wie „Jäger und Angler sind Tiermörder“…….. schnell ist die Jugend mit dem Wort, es war sehr lustig………
Liebe Grüße,
Olaf
Hallo Olaf,

dieses Szenario kenne ich noch aus den 70ern. Als noch Jungjugendlicher (etwa 11- 12 Jahre) bin ich mit meinem Vater zur Jagd und Hund gefahren. Da standen an der Zuwegung hunderte sog. Tierschützer und skandierten Parolen. Die Messebesucher mussten durch ein von Gittern gebildetes Spalier zur Messe gehen. Drumherum der schreiende Mob und zwischendrin reichlich Polizei.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Jagd und Hund, Fisch und Angel, lohnt sich das??????????

Beitrag von Olaf Kurth »

Harald aus LEV hat geschrieben: Hallo Olaf,

dieses Szenario kenne ich noch aus den 70ern. Als noch Jungjugendlicher (etwa 11- 12 Jahre) bin ich mit meinem Vater zur Jagd und Hund gefahren. Da standen an der Zuwegung hunderte sog. Tierschützer und skandierten Parolen. Die Messebesucher mussten durch ein von Gittern gebildetes Spalier zur Messe gehen. Drumherum der schreiende Mob und zwischendrin reichlich Polizei.

Gruß
Harald


Ganz so habe ich das in den vergangenen Jahren nicht erlebt, bzw. bewusst wahrgenommen, lieber Harald,

vielleicht aber auch deswegen, weil der Platz der Demo etwas weiter vom Messegelände entfernt war, ich weiß es nicht. Dieses Jahr standen die jungen Leute jedenfalls direkt vor der Tür, Polizeibeamte standen ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Ich kann die Beweggründe der Tierschützer verstehen, denn manche Trophäenjagd bzw. Trophäenfischerei ist ganz bestimmt tierrechtlich diskussionswürdig. Wenn mein Sohn keinen Uni-Prüfungsstress hätte, wäre er sicher auch mitgekommen. Jagen und Fischen gehören ja zu den Sachen, die generationsübergreifenden mit Freude und Leidenschaft verbunden sind.

Viele der "ehrenamtlichen" Tierschützer hätten sicher eine andere Meinung, wenn sie z.B. uns Angler bei Renaturierungsmaßnahmen, Wehrumbauten, Gewässeruntersuchungen oder Brutprojekten begleiten könnten. "Das haben wir ja gar nicht gewusst..............", diesen "Aha-Effekt" habe ich schon öfter gehört. Du kennst das sicher auch aus Deiner Region, lieber Harald.

Liebe Grüße ins Rheintal,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten