Krankheiten und Parasiten durch Fischinnereien im Wasser

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maifliege
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2006, 14:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Maifliege »

Na ja, soweit die Theorien bzw. die Pläne.
selbstverständlich, hab ich auch schon während meines Medizinstudiums gelehrt bekommen, gibt es Infektionswege für bestimmte Spezies die vermeintlich bekannt sind und obiger Darlegung entsprechen. Dies schließt aber gewisse denkenswürdige Vorgänge nicht aus. So siedelt sich z. B. ein Schweine-/ Rinderbandwurm (adult) bei Verzehr von ungekochtem Darm durch den Endwirt durchaus wieder unter Umgehung der Zwischenwirte im Endwirt an (gab es nicht mal Abnehmmittel mit Rinderbandwurmköpfen?). Ich verzichte, nicht nur wegen einer ggf. vorhandenen Wurmproblematik oder anderen hygienischen Überlegungen auf das Einwerfen von Fischresten, sondern auch aus kosmetischen Gründen ( z. B. Zuschauer?)
TL
Matthias
Antworten