Hallo zusammen
Für den Fall ,dass in diesem Sommer wegen Niedrigwasserstand die Lachsfischerei schlecht ausfällt – könnt Ihr Euch zumindest mit guter Lektüre trösten.
Ein Buch ,welches ich gerade ausgelesen habe ist in diesen Tagen neu auf dem Markt erschienen.
Festhalten ,denn schon der Titel lässt aufhorchen :
Lachsfischen im Jemen
Kurz zum Inhalt:
++++++++++++++++++++++
( Auszug aus dem Einband !)
Scheich Muhammad ibn Zaidi bani Tihama , passionierter Lachsfischer aus dem Jemen hat einen verrückten Plan: Zum Wohle seines Landes sollen Lachse in einem Wadi des Wüstenstaates angesiedelt werden – koste es was es wolle! Er beauftragt den britischen Wissenschaftler Dr. Alfred Jones mit dem Projekt.
Jones gilt als internationale Grösse in Sachen Lachs und Forellen. Selbstverständlich verwirft er die Idee als komplett absurd!
Aber ein paar Politiker erfahren von dem Vorhaben und erkennen darin eine Möglichkeit von den unerfreulichen Nachrichten aus dem Nahen Osten abzulenken. Bald mischt sich Englands profilneurotischer Premierminister ein und Jones muss die Herausforderung annehmen:
Es gilt 10000 schottische Lachse in die Wüste zu fliegen und sie davon zu überzeugen, dass es sich in der sengenden Hitze genauso gut Laichen lässt wie in den nebligen Highlands…..
(Auszug Ende)
Zum Autoren:
Paul Torday
geb. 1946, Prof. für englische Literatur Pembroke College Oxford
Seit mehr als 15 Jahren begeisterter Lachsfischer und Anwohner
am North (Upper) Tyne in Northumberland/England.
Also im Grunde einer von uns
++++++++++++++++++++++
Dieses Buch hat alles was ein gutes/r Buch/Film (?) braucht: Eine schier unerfüllbare Mission, politische Machtspielchen, Krimianteile (einmal wird ein Mord mit einer 15 Fuß Rute und Double - Speycast von einem Ghillie verhindert !
Die unterschwellige Message dieses Buches ist jedoch eine andere:
Ein Appell an mehr Toleranz, Akzeptanz und Menschlichkeit !
Anfänglich ist dieses Buch etwas schwer zu lesen, an die wechselnden Strukturen (es ist geschrieben in Form von Tagebucheinträgen des Dr.Jones, E-Mail Auszügen sowie Berichten eines politischen Untersuchungsausschusses) gewöhnt man sich jedoch sehr schnell.
Mein persönliches Fazit: Nachtigal ick' hör dir trapsen!
Dieses Buch könnte die Vorlage für einen Film a la "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" werden.
Warten wir's mal ab, lesenswert ist es allemal!
Gruss
Ralf
PS: Damit erst gar keine Hitzediskussionen entstehen: Dies ist nur ein TIP
von mir weil ich dieses Buch gut finde. Mit Verdienen daran usw - ist
nich und überhaupt und bla bla bla .... Ihr wisst schon was ich meine !
PPS: Paul Torday ;Lachsfischen im Jemen ;316 Seiten ;ISBN 978-3-8270-0699-8 19,90 €uronen