Lebenslange Garantie

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AndreasKR

Lebenslange Garantie

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Fliegenfischer,

ich muß mich immer wieder wundern das beim Rutenkauf die lebenslange Garantie eine sehr große Rolle spielt.:shocked::sprachlos: Bei einer Rute von ca. 500 € Wert muß es eine lebenslange Garantie sein, bei einem Auto von 30.000 € Wert gibt man sich mit zwei Jahren Garantie zufrieden. :entsetzt:Wie kommt so was?? Für mich ist die lebenslange Garantie nur ein kleines Beibrot, denn wenn mir die Rute/Rolle gefällt, kaufe ich sie.:o:
Die Vergangenheit hat es gezeigt das eine lebenslange Garantie nur die Käufer locken soll.
Beispiele für vermutlich nicht mehr erfüllbare Garantieleistungen gibt es genug : Redington, Powell, Steelfin usw. :aua:
Zuletzt geändert von AndreasKR am 15.10.2004, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Andreas,
sicher ist die lebenslange Garantie für viele ein Kaufargument. Das haben natürlich auch die Hersteller spitz gekriegt. Es gibt genügend Firmen, die schon jede Menge Jahre auf dem Buckel haben (Hardy, Sage, Orvis, Bruce & Walker um nur einige zu nennen).
Sollte Dir die Rute brechen und die Firma noch existieren, hast Du schon einen Vorteil, wenn Du das Teil repariert oder ersetzt bekommst.
Natürlich kann heute niemand sagen, ob eine Firma in 2-3 Jahren noch existiert. Wenn Du dann betroffen bist, hast Du halt Pech gehabt.
So ist das nun mal, es gibt im Leben nicht für alles eine Vollkasko.

Auf der anderen Seite, sollte die lebenslange Garantie auf keinen Fall das einzige Kaufkriterium sein.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benny

Beitrag von Benny »

Hallo Andreas,
ich habe früher ähnlich gedacht, doch nach dem ich ein paar Ruten habe brechen sehen und mir selbs ne Zweihandrute beim Werfen gebrochen ist habe ich mir die Philosophie zu eigen gemacht, daß eine Lebenslange Bzw. 25 Jahre Garantie ganz gut is. Denn so ist auch wenn der Ersatz nicht ganz kostenlos ist gewährleistet, daß du auch nach ein paar Jahren noch einen Ersatz für die Rute bekommst auf die du dich über Jahre eingarbeitet hast.
gruß Benjamin
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
ich habe schon zwei Ruten der High-End Klasse "zerlegt" . Die erste hatte einen Fabrikationsfehler und mit der zweiten habe ich einen kapitalen Sturz hinbekommen. Ich war heilfroh, dass ich bei der ersten keinen Fabrikationsfehler nachzuweisen brauchte und dass ich sie genauso wie die zweite problemlos ersetzt bekam.

Gruß Werner
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Andreas,
Du hast es ja selber schon gesagt, alle die eine lebenslange Garantie
angeboten haben, sind früher oder später pleite gegangen.
Mittlerweile haben das auch die Rutenhersteller begriffen, sie versuchen
durch "handling fees" oder sonstige Gebühren das Problem einigermassen
in den Griff zu bekommen. Ob dies gelingt, ist fraglich.
Dem Missbrauch ist in jeder Hinsicht Tür und Tor geöffnet, wenn meine alte
Rute knackt ist in aller Regel das Modell nicht mehr lieferbar, der Hersteller
muss kostenlos das Nachfolgemodell ersetzen.
Das kann auf die Dauer nicht funktionieren.
Tight lines,
Heiner
cgx

Beitrag von cgx »

Nun, Heiner, ich gehe mal davon aus, dass der Missbrauchsanteil bei den FliFis (weltweit) recht gering ist. Zitierte Pleiten lagen bestimmt nicht nur an "lebenslangen" Garantieleistungen...
Frei übersetzt ein Auszug aus dem Garantiezertifikat von Orvis: "... warum geben wir eine so lange Garantiezeit? Weil wir nicht glauben können, dass sie so ein fantastisches Produkt absichtlich zerstören!"
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Andreas,

ich sehe es genauso wie Du, für mich ist die lebenslange Garantie kein Kaufargument. Mir ist noch keine Markenrute gebrochen, aber sollte es doch irgendwann mal passieren, ist es mir ziemlich egal, ob ich 30€ für die Abwicklung der lebenslangen Garantie oder etwas mehr für das Ersatzteil zahle. Vision wirbt z.B. damit, daß man bei deren Produkten keine lebenslange Garantie mitbezahlt und im Schadensfall günstig Ersatzteile bekommt

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Andreas,

>>Vision wirbt z.B. damit, daß man bei deren Produkten keine lebenslange Garantie mitbezahlt und im Schadensfall günstig Ersatzteile bekommt<<

... solange lieferbar ... und danach?
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Harald,

wenn meine Rute einmal zu Bruch geht und keine Ersatzteile mehr lieferbar sind dann kauf ich mir halt eine neue Rute, denn wenn ich mein Auto selbst kaputt fahre muß ich ein neues auch meiner eigenen Tasche bezahlen.
Ich wollte mit diesen Thema nur mal zeigen das man zum Teil die Wertigkeiten falsch setzt. Eine Angelrute ist nach dieser hier geführten Diskussion mehr wert als ein Auto.:aua:
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Auch für mich ist die lebenslange Garantie bisher kein Kaufargument gewesen und wird dies auch in Zukunft nicht sein. Außerdem wollen wir doch ALLE irgendwann neues Getackle haben oder nicht? Und es gibt eben keine bessere Begründung als "Ja meine andere Rute ist doch kaputt !"

Ansonsten schließe ich mich meinem Namensvetter und Matthias an. Die Garantie ist ein schönes Beibrot aber nicht entscheidend und schon gar nicht unerläßlich für den Kauf einer Rute.

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas aus B am 30.09.2004, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Wie ich oben schon sagte, sollte die Garantie nicht das einzige kaufentscheidende Merkmal sein. Ich besitze auch genügend Ruten, die dies nicht haben, aber wenn es sie dazugibt, warum nicht.
Natürlich hat man sie irgendwo mitbezahlt.
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
mario mücke
Beiträge: 140
Registriert: 02.10.2006, 20:28
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mario mücke »

hallo jungs,
kann mich mathias nur anschließen. wenn ich so dusselig bin eine rute zu zerbrechen habe ich halt pech gehabt und sollte für den ersatz selber aufkommen. die ganze garantiegeschichte ist doch nur eine, zugegeben gute marketingidee. sage hatte nicht immer eine garantie auf ihren ruten, erst als die 1000 mark- schallgrenze durchbrochen war kam eine garantie hinzu um noch höhere preise zu rechtfertigen.
klar auch ich habe die garantie bei einer loomis schon einmal auskosten dürfen. habe aber fast alle meine ruten secondhand oder als blank günstig gekauft und werde den einen oder anderen bruch überleben. die sollten mal lieber watschuhe oder fliegenschnüre mit einer garantie versehen. oder meint ihr nicht, daß schnur und schuh 4-5 jahre halten sollten? meine sauteuren watschuhe lösen sich jetzt nach 3 jahren in wohlgefallen auf und die am meisten benutzten schnüre muss ich spätestens nach 2 jahren auswechseln. der preis von schnüren/ruten hat sich in 10 jahren verdoppelt, die lebensdauer nicht.
grüße aus berlin
mario mücke
cgx

Beitrag von cgx »

Dieser Konsequenz kann ich nicht ganz folgen, Futterneid!? Was solls.
Besagte Garantieleistungen gibt es so lange noch nicht (gemessen an der Zeit des kommerziellen Rutenbaus). Verfolgt man die Preisentwicklung (insbesondere auch unter Berücksichtigung der modernen Werkstoffe) hat die Garantieleistung bisher keine signifikante Auswirkung auf den Preis gehabt ...
Matthias

Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von cgx
... Verfolgt man die Preisentwicklung (insbesondere auch unter Berücksichtigung der modernen Werkstoffe) hat die Garantieleistung bisher keine signifikante Auswirkung auf den Preis gehabt ...
Hallo cgx,

Deiner Argumentation kann ich wiederum nicht wirklich folgen. Meinst Du wirklich, daß der Mehrpreis einer 600-800€ Rute gegenüber einem soliden "Mittelklassemodell" wirklich in höherwertigen Werkstoffen begründet ist?

Ich glaube kaum ... das ist ein ausgeklügeltes Marketingkonzept (mit etablierten Markennamen, entsprechendem Zielgruppenfokus und eben der lebenslangen Garantie), welches bisher gut aufgegangen ist und auch weiter für schweres Geld in den Kassen von Sage, Orvis und Co. sorgen wird, solange es Leute gibt, die sich jedes Jahr auf's neue von der in Hochglanzprospekten angepriesenen, alles andere in den Schatten stellenden Wunderrute verführen lassen. Wunderbar ...

Viele Grüße, Matthias
cgx

Beitrag von cgx »

Ja und nein Matthias. Rutenbacken ist ein bischen, wie Whiskey brennen. Der Werkstoff ist es nicht allein. Andere Preiskomponenten dürfen auch nicht vergessen werden. Orvis produziert seine Blanks in Asien, während Sage ausschliesslich in den USA produziert (nicht montiert) und somit höhere Lohnkosten hat.
Was die Wunderuten angeht: Kann sein das es Leute gibt, die sich jedes Jahr die neueste Rute kaufen, ansonsten ist eine gute Rute kein Verbrauchsartikel, wie Autoreifen. In Anbetracht einer in Aussicht gestellten Haltbarkeit von ca. 25 Jahren, wäre ich für Orvis, Sage usw. erst 2029 wieder interessant.
Antworten