Löschungen und das schnelle Ende des Laber-Forum's

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Löschungen

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo MM !

Jetzt geht das hier genauso weiter, lös doch sofort das Laberforum wieder auf !

Entweder darf hier gelabert werden oder nicht und zwar jeder !

Da das anscheinend nicht gewünscht wird , auflösen !



tight lines
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Die Erziehungsmaßnahmen laufen...

Beitrag von Thomas aus Hamm »

@ Michael

finde die Löschungen auch absolut daneben und völlig unbegründet.

Mit Dirk/WHV und Gerry brauchst Du keine Rücksprache zu halten,

ein Anruf im Siegerland genügt.

Ich glaube da muß mal jemand dringend zurück gepfiffen werden.:D

meint der Hammer
I love Babs
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Genau.

Wofür ein Laberforum, wenn nicht alle mitlabern dürfen?

Dann sollte man's wirklich lassen.


Käthe


btw.:
Ich habe ein gültige Mailadresse hinterlegt und werde trotzdem gelöscht. Ich bitte um Aufklärung warum. Gerne auch per PN. Danke



So schrieb sie, die Tante bevor sie gelöscht wurde, weil die Emailadresse nicht öffentlich ersichtlich war, so als Begründung.

Ich weiß nun wirklich nicht, ob nun in einem Laberforum eine derartige "Gesichtskontrolle" wirklich nötig ist.
Ich bin selbst Moderator in einigen Foren, aber derartige Löschwut ist mir bisher noch nicht untergekommen, zumal es hier nicht um Inhalte geht, sondern nur bestimmte Unstimmigkeiten bei der Anlage des Userprofils.

Andererseits frage ich mich wirklich ob unter diesen Bedingungen hier ein Laberforum nötig ist, besser gesagt sinnvoll ist!
Bild
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Wolfgang,

das Ganze ist eine einfache Geschichte und hat bestimmt nichts mit „Gesichtskontrolle“ oder der oft zitierten „Löschwut“ zu tun:

„WICHTIG: Nach Registrierung muss eine gültige E-Mail Adresse hinterlegt sein, damit dich der Forum-Leader oder die Moderatoren erreichen können, falls es einmal notwendig sein sollte. Registrierungen ohne gültige E-Mail Adresse werden entfernt/gesperrt.“

Das steht klar und deutlich am Anfang jeder Unterrubrik des Forums und wurde aus den Erfahrungen der Vergangenheit so eingerichtet. Diese Entscheidung hat das Moderatoren-Team gemeinsam mit Michael Müller so getroffen, weil ein öffentliches Forum kein rechtsfreier Raum ist und hier ggf. juristische Tatbestände berührt werden. :o :suprise: :(

Wenn ein Teilnehmer in seinem persönlichem „Profil“ nicht wünscht, dass er für das Forums-Team per Mail erreichbar ist, wird er seine Gründe dafür haben. Hierbei handelt es sich offensichtlich nicht um „Unstimmigkeiten bei der Anlage des Userprofils“, sondern um eine persönliche Entscheidung des Teilnehmers auf die das Moderatoren-Team reagiert.

Wenn ich einem Teilnehmer als Mod eine Mail schicken muss, er dies aber nicht zulässt, lösche ich den Beitrag – unabhängig von Form und Inhalt – kommentarlos!!!!!
Diesem Procedere haben die meisten Kollegen zugestimmt. Soll das jetzt wegen einigen Humoristen wieder rückgängig gemacht bzw. aufgeweicht werden????
Was ist daran als erzieherische Maßnahme zu sehen????

Ich will im Forum niemanden erziehen, weil ich dazu weder Zeit noch Muße habe. :p ;) :D

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Morgen zusammen,

das der Hund woanders begraben liegt, ist vielen Leuten hier im Forum bekannt.

Die massiven Löschungen der vergangenen Zeit und auch jetzt wieder
im sogenannten Laberforum haben doch einen ganz anderen Hintergrund.

Ich spreche jetzt mal an, was die meisten eh bereits wissen.

Olaf vermutet hinter jedem, nicht zu indentifizierenden Nickname, seine
speziellen Freunde Thilo und Haiko.

So, was kann ja fast schon Verfolgungswahn nennen.

Ob nun Tante Käthe, Hanni, Banni oder wie Sie alle heißen.....

Ob es nun einwandfrei Antworten auf die Suche nach einem Keschernetz
oder das von Wolfgang erwähnte Posting von Tante Käthe ist....

Es wird erbarmungslos gelöscht...es könnte ja sein, daß sich dahinter einer
der beiden erwähnten verbirgt.

Das es hier im Forum Dinge gegeben hat die nicht i.o. waren, steht
außer Frage, auch ich fand einige Postings der beiden echt bescheuert.

Die Angelegenheit hat sich jedoch auch hochgeschaukelt, weil von Seiten
des Geschädigten, öffentlich mit juristischen Schritten gedroht wurde........
was natürlich im Hinblick auf ein völlig harmloses Foto, auf dem ich
noch viel grauenhafter aussah, zur allgemeinen Belustigung führte.

Hinzu kommt noch, daß sich das Ganze auf einer ganz anderen Kampfbahn
abspielte.

Das Stadion hieß Ruhrpott-Flyfisher-Forum.

Sicherlich ist es wichtig das wir Mod. haben, daß hat die Vergangenheit gezeigt. Das die Arbeit der Mod. kein einfacher Job ist, ist auch bekannt.

Trotzdem muß eine neutrale Betrachtungsweise der Postings gegeben sein.

Habe mich zu diesem Statement entschlossen, weil ich....

1. gerne möchte das die Angelegenheit vor dem 13.11. vom Tisch ist.

2. weil irgendwann auch mal eine Sache abgeschlossen sein muß.

Nu is gut


Thomas aus Hamm
Zuletzt geändert von Thomas aus Hamm am 27.10.2004, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
I love Babs
Dolly Baster

was für eine...

Beitrag von Dolly Baster »

Tag Olaf,

Ha, ein weiterer Vorteil des Internets ist, das die Leser nicht mal sehen, wenn der Verfasser rot wird.
Eine weit schlimmere Vorstellung ist aber der Gedanke, dass man selbst glaubst was man schreibt.

Geh mit Dir einig, dass es sich bei den Löschungen nicht um erzieherische Maßnahmen handelt. Eher um Einhaltung von Ruhe und Ordnung...
Ich begrüsse das sehr.
Vermisse ich doch hin und wieder die alte Klarheit der Machtverhältnisse.

Dabei darf Dich auf ein grosses unerfülltes Pensum aufmerksam machen:

Ein gutes Drittel aller eingetragenen Mitglieder hat die Erreichbarkeit mit Mail unterdrückt.
Bitte ALLE löschen sonst werden die REGELN noch mehr "aufgeweicht".
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

@ Lieber Thomas,

ja nee, iss klar: Schön dass Du Dir Gedanken über die Beweggründe meines Handeln machst, aber lass doch bitte mal die Vergangenheit ruhen!!

Unterstell mir auch bitte keinen Verfolgungswahn, denn das ist in dieser öffentlichen Form ein bisschen deftig und entbehrt jeder Grundlage. :mad:

Wer sich hinter diversen Nicknames verbirgt, ist unwichtig und interessiert auch nicht wirklich. Thilo und Haiko sind beispielsweise am Wasser wertvolle Kollegen, doch hier im virtuellen Raum haben sie sich oft genug selbst disqualifiziert und müssen die Konsequenzen tragen. Punkt!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden sich unter falschem Namen einloggen. Das wäre ja sehr durchtrieben und unehrenhaft!!!!:eek: :suprise:

Eine neutrale Bewertung der Postings wirst Du im virtuellen Raum nirgendwo finden, weil hinter der Tastatur immer ein Mensch mit Herz und Verstand sitzt.

Gruß, Olaf


PS.: Was bitteschön ist das „Ruhrpott-Flyfisher-Forum“ ????? :verlegen: :p ;)
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Olaf,

schade das Du auf die von mir genannten Gründe nicht eingegangen
bist, sondern nur mitgeteilt hast ...das man die Vergangenheit ruhen lassen sollte......wie geschrieben da liegt aber der Hund begraben:(

Das du unter Verfolgungswahn leidest, hätte ich durch die entsprechenden
Smilelies ergänzen müssen und nehme ich hiermit zurück.

Das Siegerländer ganz sture Hunde sind und Du, sollte es in dieser Eigenschaft einen Wettbewerb geben, sicherlich die vorderen Plätze
belegen würdest, steht aber völlig außer Frage.

Das merkt man besonders daran, daß Du das erneute Posting von Tante Käthe, sofort wieder gelöscht hast, leider völlig unbegründet.

Eine lösung des Problems und ich finde es ist hier im Forum ein gravierendes
Problem, kann nur über Michael erfolgen.

Da ein Chef seinen eigenen Mitarbeitern...bzw. ein Webmaster seinen
Moderatoren ungern ins Knie schiest, kann es schwierig werden.

Bin mal auf die Lösung gespannt, daß es diesbezüglich eine Lösung geben
muß oder sollte, dürfte eigentlich klar sein.

Weiterhin sollte evtl. geklärt werden, ob die Aussage...Und PUNKT!!..
von Moderatoren getroffen werden darf oder diese dem Webmaster vorbehalten sein sollte!!!!!!

Ich hoffe eigentlich das sich die anderen Moderatoren bzw. langjährige User auch zu Wort melden, obwohl das schwierig wird.

TaH
I love Babs
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Ende alliende...

Beitrag von Michael. »

Ne ne Thomas, der Hund liegt nicht da begraben, wo du ihn vermutest. Es ist einfach Fakt, so wie es Olaf in seinem ersten Posting in diesem Thread zureichend beschrieb.

Ich fordere noch einmal alle auf, sich strikt an die Regeln zu halten - auch und besonders die mit der E-Mail-Erreichbarkeit.
Das prüft ihr ganz einfach mit Klick auf Euer PROFIL und dem Versuch, Euch eine Mail zu senden.
Wenn es nicht funzt, kann es jeder "regeltreue" User mit wenigen Klicks wieder einstellen.

Zum Laber-Forum:
Der Probelauf ist leider fehlgeschlagen. Nach eingehenden Überlegungen wurde das Laber-Forum heute von mir wieder dicht gemacht.
Bedankt Euch in erster Linie bei den sofort und zahlreich wieder aus der Versenkung aufgetauchten Spinnern.
Erhaltenswerte Beiträge wurden in die "Meckerecke" verschoben.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hy Michael,

soviel zum Thema.......nicht ins Knie schießen:( oder eine Krähe hackt der
anderen kein Auge aus.

Eine Klärung ist nun erfolgt, die Unzufriedenheit hat sich sicherlich vergrößert.

Auf die gravierende Punkte wurde nicht eingegangen. Klasse, Totschweigen
und Macht demonstrieren.

Das hätte man anders lösen können.

TaH

P.s. eine bitte an die Kollegen von denen ich heute 12 PNs bekommen
habe, danke für die Unterstützung, aber schreibt bitte nicht an mich,
sondern hier im Forum das Euch die Löscherei genauso auf den Sack geht
Zuletzt geändert von Thomas aus Hamm am 27.10.2004, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
I love Babs
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Wenn es teilweise wirklich nur darum geht User zu löschen, die ihre Email nicht öffentlich machen, dann finde ich das Vorgehen für höchst inkonsequent, ich fand in nur 5min. 22 User die ihre Email geheimhalten.
Was jetzt natürlich nicht heißen soll, daß Diese jetzt unsinnigerweise auch gelöscht werden sollen.

Da ist ja auch noch eine technische Frage die mir nicht ganz klar ist, wenn ein User seine Email-addi nicht öffentlich macht, so erscheint ja ein Fenster mit dem betreffenden Hinweis, in der letzten Zeile dieses Fensters steht sinngemäß, daß man sich in dringenden Fällen mit dem Forenhoster in Verbindung setzen soll, ist beim Forenhoster also die Email-addi zu erlangen?

Ich kann nämlich verstehen, daß User ihre Email-addi nicht öffentlich machen wollen, b.z.w. nicht öffentlich erreichbar machen wollen, oft aus gutem Grund, da sie schlechte Erfahrungen mit Spams gemacht haben, ich finde aber bei den Profileinstellungen nur den einen Punkt den man ankreuzen kann, wo steht ob Administratoren und Moderatoren Emails senden dürfen, klickt man dort Ja an, so ist es aber scheinbar so, daß man dann für alle User erreichbar ist, oder täusche ich mich da?

Das ist das, was ich mit Unstimmigkeiten bei der Anlage des Userprofils meinte!

Außerdem, was ist eine Email-addi wert, freemail-addis kann man sich anlegen so viele man will.
Bild
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

seit ihr euch bewusst, dass diejenigen die grundsätzlich gelöscht werden so eine Art "Wettlauf" mit euch machen. Die sitzen am Rechner und machen sich einen Heidenspass daraus, dass sich das Forum unter sich in die Haare kriegt. Und jeder Leser des Forums hat einen gelöschten Beitrag schon gelesen und schmunzelte vor sich hin (heute z.B. Puppenhaarstraemer). Das das, was da niedergeschreiben wurde ernst gemeint ist, davon gehen wohl die wenigsten aus.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Wolfgang,

die E-Mail ist in k e i n e m Fall frei zugänglich und für Spammer etc. verwertbar. Die Mail-Adresse der Anmeldung und des Mail-Kontakt-Formulars ist beim Foren-Hoster hinterlegt und für niemanden anderen sichtbar. Ohne schwerstwiegende Begründung gibt der Foren-Hoster keine Mail-Adressen raus - also so gut wie nie!
Was wir meinen ist, dass man in seinem PROFIL-Einstellungen, unter Optionen die Option "Dürfen Dir First-Board-Admins und -Moderatoren (boardbezogene) Mails schicken?" an- oder abwählen kann. Hier sollte bei jedermann ein "JA" angekreuzt sein.

Es grüßt
Michael

Derlieberfischengehenwürdealssichweitermitdiesemblödsinnzubefassen :(
Hells-Angler

Re: Löschungen

Beitrag von Hells-Angler »

Original geschrieben von royal coachman
Hallo MM !

Jetzt geht das hier genauso weiter, lös doch sofort das Laberforum wieder auf !

Entweder darf hier gelabert werden oder nicht und zwar jeder !

Da das anscheinend nicht gewünscht wird , auflösen !



tight lines
Royal Coachman
dachte auch das was den laden hier früher mal ausgezeichnet hat würde wieder ins leben gerufen.

aber nun gut.

wird jedenfalls lustig in hamm,schlage einigen leuten vor sich vorm essen und getränke aufnahme doch ein wenig auf der koppel zu unterhalten......

wenns wetter mitspielt wär schlammcatchen auch was fürs auge!

:kampf:


gruss
jan
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Michael,
>> Was wir meinen ist, dass man in seinem PROFIL-Einstellungen, unter Optionen die Option "Dürfen Dir First-Board-Admins und -Moderatoren (boardbezogene) Mails schicken?" an- oder abwählen kann. Hier sollte bei jedermann ein "JA" angekreuzt sein.<<
Warum wird dann überhaupt danach gefragt? Es kann doch fest "verdrahtet" werden, daß wer sich anmeldet auch für die Mod´s erreichbar sein muß. Wenn explizit im Anmeldeformular daruf hingewiesen wird, dürfte auch rechtlich nichts dagegen sprechen.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten