Wir liegen generell auf einer Wellenlänge...
Deine Ausführung hier oben passt als Beispiel wie die Faust aufs Auge auf mein " (das wie und was bleibt dann aber wiederum oft obskur)".Bernd Ziesche hat geschrieben:Das Umstellen des Rekordbuches, ob nun auf Längenermittlung, Gewichtsermittlung - gemessen oder sogar Schätzung per Bild durch einen "Sachverständigen" - ändert leider an einer Tatsache nichts:
Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist aber getan:
Du illustrierst auch perfekt meine Einwände gegen die "Rekordsucht"
Einige der tragkraftbasierten Rekorde beinhalten, dass der Angler zunächst reichlich Fische mit Schnurbruch abriß, bevor er den Rekordfisch - mit einer für diese Fischart viel zu niedrigen Tragkraft - extrem vorsichtig zur Landung ausdrillen konnte.
Meine erste Begegnung mit jenem Patch passierte auf den Bahamas. Als ich einen anderen Gast in der Lodge nach dem Hintergrund seines Patches fragte, berichtete er mir von dem Fang eines 8Kg Barracudas. Ich fragte ihn mit einem spaßigem Lächeln im Gesicht, ob ich mir sein Capi mitsamt Batch an jenem Abend ausleihen dürfe, da ich nachmittags einen erheblich größeren Barracuda zurück gesetzt hatte. Er lächelte zurück und fügte hinzu, dass ich meinen Barracuda doch sicher nicht mit einem 4 Pound Test Vorfach gefangen hätte. Auf meine Frage, wieviele Fische er abgerissen hatte, bevor... "Around 50." (Das war wirklich seine Antwort.)
Absolut, Billy hat die Fische meistens saulang gedrillt, sogar mit soliderem Class Tippet, 16 lb und 20lb.Bernd Ziesche hat geschrieben:Beeindruckend auch dokumentiert, wie Billy Pate in seinen Tarponvideos von 3M einen Tarpon trotz all seiner Erfahrung über viele Stunden drillte, weil er nicht mehr Druck ausüben konnte, da sein Vorfach eine IGFA-Rekordklassenbasierte Sollbruchstelle aufwies.
Wenn man das mal mit einem der Videos von Rudi Heger oder Daniel Götz vergleicht, sieht man wieviel schneller man einen solchen Fisch ohne jene Sollbruchstelle landen kann.
Gerade bei grossen Fischen sind wir mit unserem Fliegengerät eh oft unterdimensioniert. Da sollte man meiner Meinung nach nicht auch noch eine Sollbruchstelle ins Vorfach basteln, damit man einen Klassenrekord anmelden kann. Das verringert die Überlebenschance des Fisches sehr.
Was auch sehr wünschenswert ist...!Bernd Ziesche hat geschrieben:Meiner Meinung nach haben sich die Zeiten bzgl. dieser Rekorddarstellungen sehr stark geändert. Bei entsprechend veröffentlichten Bildern hagelt es oftmals heftigste Proteste.
... und weil es sonst weltweit nichts Vergleichbares gibt, bleibt die IGFA für mich trotz ihrer "Rekordkomponente" interessant.Bernd Ziesche hat geschrieben:Wenn das Rekordbuch irgendwann geschlossen werden sollte, werde ich über eine Erneuerung meiner Mitgliedschaft nachdenken .
Das ist deine persönliche Entscheidung, die ich aber absolut akzeptieren kann.
Fakt ist, dass das "Buch" aber existiert und demnach voll mit lehrreichen Informationen ist, nicht mehr und nicht weniger.
Wie geschrieben, viele Projekte der IGFA sind meinerAnsicht nach sehr unterstützenswert.
Als erwachsene Menschen haben wir ja gelernt, kritisch zu denken und nicht alles nur schwarz oder weiss zu sehen und den besten Nutzen aus allen Dingen zu ziehen.
Grus,
Sixgunner