Moderne Zeiten

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Moderne Zeiten

Beitrag von Ralph Hertling »

Servus!
Echolotersatz:
https://www.kickstarter.com/projects/op ... r-everyone
?!?
TL
Ralph
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Moderne Zeiten

Beitrag von tea stick »

Warum "Echolotersatz", lieber Ralph, und dennoch Fliegenfischen? Lass' uns doch die Drohne mit einer Harpune bewaffnen, damit wären wir auf der Höhe der Zeit und sparten uns die anstrengende "Wurfarbeit"! Und die Drohne brächte uns die Beute bis vor unsere Füße.
Interessanter Denkansatz; danke Dir für den Link!
Lb. Gruß

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2243
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Moderne Zeiten

Beitrag von Hans. »

Das wird kommen!
Mir ist vor ein paar Tagen im Harz, oben auf dem Hübichenstein, eine Drohne mit Camera dicht um die Ohren geflogen. Neben dem Krach fühlte ich mich durch das gefilmt werden mehr als gestört. Schade, eine Zwille/Schleuder hätte dem Ding ein Ende bereiten können, lose Steine liegen auf dem Hübichenstein leider nicht herum.
Und wenn sich demnächst eine Unterwasserdrohne in meiner Fliegenschnur verheddert, ja dann.... :smt116 :mrgreen:
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Moderne Zeiten

Beitrag von Sigi »

Hallo Hans,

mit der Zwille wär ich komplett bei Dir.
Und für ein paar Steinchen oder M10/12 Muttern ließ
sich auch noch ein Plätzchen in der Weste finden,
wenn's dann soweit wäre.

VG
Sigi
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Moderne Zeiten

Beitrag von Olaf Kurth »

Hans. hat geschrieben:Mir ist vor ein paar Tagen im Harz, oben auf dem Hübichenstein, eine Drohne mit Camera dicht um die Ohren geflogen.
So schlimm finde ich das nicht, lieber Hans.

Drohnen-Einsatz beim Fliegenfischen wird kommen: Spätestens dann, wenn ich viel zu alt und gebrechlich bin, um mich über Stock und Stein zu bewegen, dann werde ich die Drohne (natürlich aus Bambus!) nutzen. Ich sitze also zu Hause im Sessel, gebe alle Daten ein, wähle die Schnurlänge, Durchmesser und die entsprechende Fliege und schon startet die Drohne. Nach einer Weile bekomme ich die visuellen Daten auf meinen Bildschirm und dann wähle ich aus, wo ich mit dem "Drohnen-Fliegenfischen" beginnen will. Voilà..... :mrgreen:

Liebe Grüße,

Olaf

PS: Gern erinnere ich mich an die Papierlaternen zu St.Martin, sie wurden aufgeklappt und in der Mitte wurde eine Kerze plaziert. Wir haben die Laternen regelmäßig abgefackelt... :roll:
Heutzutage sind das Plastikstöcke mit LED-Lämpchen/Drähten und längst nicht mehr so lustig.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
orkdaling

Re: Moderne Zeiten

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
auch ich hab mir Gedanken zur Unterwasserdrohne gemacht und denke das dieses sehr sinnvolle Geræt z.B. zur Ueberwachung der Fischbestænde, Kontrolle der Laichplætze, Erfassung von Muell oder eingeleiteter Schadstoffe usw. eingesetzt werden soll.
Oder seid ihr da etwa anderer Meinung?
Und die weiter entwickelte Version soll sogar Kormorane verschrecken!
Zur Abwehr der fliegenden Drohnen wird sicher bald ein Schusskopf entwickelt. Werft bitte nicht so hoch sonst gibt's Ærger mit der Luftraumueberwachung.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moderne Zeiten

Beitrag von piscator »

Moin, nur mal zur Klarstellung -- dies Unterwasservehikel ist keine Drohne, da am Kabel -- das bezeichnen wir als ROV
remotely operated vehicle und davon gibts zig Varianten und manche haben bis zu 5 Kameras an Bord. Was wir brauchen ist ein AUV -- ein autonomous underwater vehicle -- gibt's auch http://www.geomar.de/zentrum/einrichtun ... ebersicht/ und an Miniaturisierung wird gearbeitet. Da braucht man dann nur noch eine Videoerkennungssoftware auf Lax zu tunen und dann schickt man die die Orkla herunter -- um am Ende jeden Pools die genauen GPS und Tiefeninformation an die zahlenden Fischer aufs Smartfon zu funken. Etwas Programmierarbeit ist noch zu Erkennung von Weibchen und Großlachsen zu tun -- die werden dann nur an extrem gut zahlende Klienten übermittelt. Ich arbeite dann an einer gespließten Version, J.
ride the snake (JM)
orkdaling

Re: Moderne Zeiten

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
@ Piscator, danke fuer die Info.
Jenoptik arbeitet z.Z. an einem Laser zur Bekæmpfung der Lachslaus. Durch kurze Impulse sollen diese vom Fisch abfallen.
Vielleicht kønnte man so ein Vehicle dafuer einsetzen.
Gruss an die Førde
Hendrik
Magellan

Re: Moderne Zeiten

Beitrag von Magellan »

Hallo Piscator

Na dann die besten Grüße an Prof.Dr.G.Bohrmann und Prof.Dr. E. Suess nach Kiel, des Schwarm’s wegen... =D>

Gruss

Heiko
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moderne Zeiten

Beitrag von piscator »

Moin, das ist schwierig, Erwin Suess ist inzwischen pensioniert und Bohrmann am Marum in Bremen -- Dieser Roman hat seinen Unterhaltungswert meist für Leute, die die Probanden pers. kennen. Es gibt aber auch ziemlichen Unsinn in dem Buch, wie z.B. das Konvektionsexperiment im Sommer -- ozeanische Konvektion gibts nur im Winter :lol: . Immerhin kam mir dabei die Idee für einen Gleiterschwarm, d.h. einen Schwarm autonomer Unterwasserfahrzeuge -- den wir inzwischen haben
http://www.geomar.de/de/forschen/fb1/fb ... e/gleiter/. J.
ride the snake (JM)
Magellan

Re: Moderne Zeiten

Beitrag von Magellan »

Hallo Piscator

Klasse, Danke für den Link!

Na ja, das bei diesem betr. Buchthema die Wissenschaftler mehrheitlich mit dem Kopf schütteln ist klar, aber nun kann ich ja weiterlesen ;-)

Gruß
Heiko
Fischi
Beiträge: 30
Registriert: 03.10.2015, 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Moderne Zeiten

Beitrag von Fischi »

Das liest sich ganz interessant, aber muss man solche Drohnen nicht anmelden oder eine Genehmigung haben sie in Gewässern zu benutzen? Die Bürokratie ist meiner Erfahrung nach bestimmt schon mit der Technik auf einer Höhe.
Antworten