Preispolitik

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Preispolitik

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Nein hast du nicht.
Es geht um Lagerware deren Preis einfach angepasst wird.

Da geht's nicht um Preise in anderen Ländern oder Autos.
Gerade das Autobeispiel zeigt dass du es nicht verstanden hast, hier gibt es anders Steuerwerte.

Länderabhängige Abgaben können Preise beeinflussen, es geht hier um Preispolitik im selben Land beim selben Händler und selber Ware.

Das ist nicht der Händler meines Vertrauens.

Ich hab auch nichts gekauft und jetzt bereut.
Außerdem hab ich keine große Wahl wenn alle mitziehen.
Das ists ja das Problem. Bei den Rollen als Beispiel ziehen alle sofort mit,
Und nochmal. Wenn ich im Sommer die Rolle vielleicht für 180 statt 189 bekommen hätte und jetzt vielleicht Gnadehalber 189 zahl statt 219 weils jemand doch argumentativ versteht ists trotzdem für den Händler von Vorteil.

Ich zeig nur etwas auf, das ich unfair finde!


Internetkauf ist doch nicht immer eine Lösung.

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
CPE

Re: Preispolitik

Beitrag von CPE »

Hallo Nixon,

Verschiedene Branchen haben den Umbruch in Sachen Online-Handel bereits hinter sich, die Angelgeräte-Industrie mit Sicherheit noch nicht. Beispiel gefällig?

Im Musikalienhandel gibt es einen einzigen Online-Laden, der den oft drastischen (!) Preisabschlag auf die Listenpreise diktiert, weil er schlicht Europas größter ist (Thomann). Absolut jeder überlebenswillige Laden wird diese Preise auch offline mithalten, oder schlicht pleite gehen (realistisch: bereits pleite sein). Das ist bei KfZ-Handel, Elektronik-Märkten, Möbeln, Markenkleidung, etc. auch schon so. Sehr schön sieht man den Vergleich, wenn man nach "Jazz Bass Pickup" googlet oder nach "Sage One". Im ersteren Fall blendet Google sofort eine Reihe von Internet Shops ein, bei der Sage muss man erst auf Shopping klicken und bekommt zwei mäßig interessante Ergebnisse. Immerhin eines für 925 € und ein Komplett-Outfit ab 949 €. Wer der beiden wird wohl den Deal machen?

Wenn irgend jemand im Angelgerätehandel endlich einmal für Google transparent einsteigt (und irgendeiner wird es tun...), wird das eine Menge am Markt verändern...

Gruß, Norbert
orkdaling

Re: Preispolitik

Beitrag von orkdaling »

Hallo Nixon, ganz im Gegenteil, du willst es nicht verstehen.
Lassen wir mal die Steuern weg oder fragen wir uns warum einige Hersteller ihren Hændlern Verbote erteilen. Das Auto oder die Angel ist in anderen Lændern nicht nur wegen der Steuern billiger, dort hast du zum Teil sehr geringe Løhne und darum betreibt der Hersteller so eine Preispolitik sonst wurde keiner was kaufen kønnen.
Und wenn dein Hændler Ladenhueter oder Auslaufmodelle zu solchen Preisen verkauft dann geh doch nicht hin.
Meiner haut alles mit 30-50% Rabatt raus wenn die Saison vorbei ist, neue Modelle kommen, Platz fuer die Jagd und Skisaison geschaffen werden muss.
Und keiner zwingt dich dort und solche Artikel zu kaufen. Marktwirtschaft eben!
Man kann auch auf hohem Niveau meckern und sich keine Gedanken darueber machen warum das so ist, warum wir Schusskøpfe fuer 100 Euro kaufen kønnen aber die in den Billiglohnlændern nicht das Geld fuer eine WF haben. Aber das ist ein anderes Thema!
Ich zumindest bestimme selbst was ich wo kaufe, habe mir ein nicht ganz billiges Hobby ausgesucht, hætte ja auch Stippfischer bleiben kønnen.
Aber auch damals vor nun fast 50 Jahren habe ich sicher gemeckert das der Umstieg von Bambus auf Fiberglas so teuer war, der Umstieg auf Kohle ebenfalls.
Und ich hatte mal daran gedacht das die Burschen gut Geld verdienen die mir die teuren Ruten verkaufen, spielte mit dem Gedanken einen Laden zu erøffnen.
Nun bereue ich das nicht, es werden immer weniger (gute) Læden, mehr Halsabschneider sicher auch. Ich hab keinen Angelladen, hab Zeit zum fischen und freue mich auf die neue Saison. So seh ich das jedenfalls!
Gruss
Hendrik
PS - die Hændler hier im Forum schreiben sicher nichts dazu aber sie werden sicher schmunzeln!
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Preispolitik

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Du such mir die Händler raus die die Preise nicht automatisch angezogen habe?
Auf lagernde Produkte. siehst du, kannst nicht weil du es bis auf deinen Händler es nicht weißt.

Und du verstehst es immer noch nicht.

Schau ich erkläre die Situation nochmal.
Du willst eine Rolle. Im Internet ist sie günstiger als beim Händler vor Ort.
Warum,die hatten den Webshop scheinbar nicht aktualisiert.
Denn ein paar hatten schon umgestellt. alle Modelle einer Serie und immer mit Lagerstand vorher nachher.

So ich zum Händler um die Ecke da er die Rollen vertreibt. Ich wollte vor Ort unterstützen statt knausrig zu sein.

Nach der Aussage hab ich nichts gekauft und bin heim. dann hab ich das 2 Wochen sitzen lassen da kein akuter Bedarf und nun sind alle Preise angepasst.
Glaubst du das echt,dass alle Rollen bei 99% der Händler in jeder Größe von der Serie verkauft wurden und das alles Nachbestellungen waren?

Das hat nichts mit deiner Länderpolitik und Beispielen zu tun. Aber bitte.
Und Achim, dann gibts ja mehr Ausnahmen als Standard.

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Preispolitik

Beitrag von Nixon »

Zufall vermutlich dass die Prozesse 2 Monate vor Weihnachten beginnen...
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
JottausB
Beiträge: 46
Registriert: 03.11.2015, 07:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Preispolitik

Beitrag von JottausB »

Moin,
Ein Händler hat nun mal die Freiheit, den Preis seiner (lagerhaltigen) Ware zu bestimmen.
Das kann er sogar nach Tageskurs machen - ist eben freie Marktwirtschaft!
Dann bestimmen natürlich auch noch Angebot und Nachfrage den Preis.
Den Händler vor Ort zu unterstützen ist lobenswert.
Sich jedoch darüber aufzuregen, das lagerhaltige Produkte bei einer Preiserhöhung mit angezogen werden,
das ist Geiz-ist-Geil-Mentatiltät.
Und tschüß
Jürgen
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Preispolitik

Beitrag von Nixon »

Warum? Geiz ist geil?

Weil ich sogar eigentlich bereit war den bereits erhöhten Preis zu zahlen nicht aber den nochmals erhöhten 2 Tage später.

Der Händler hat den zum Einkaufspreis X mal erworben und im Normalfall rund 1/3 draufgeschlagen.

Marktwirtschaft ist cool, denn billiger wirds nur im Abverkauf aber sonst?

Und ich kann mich nur durch "nichtkauf" wehren...


LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
orkdaling

Re: Preispolitik

Beitrag von orkdaling »

Ohje, hast du mit bekommen das auch hier schon einige FF von Marktwirtschaft geschrieben haben?
Der Hændler bestimmt was er nimmt und ist abhængig vom Hersteller.
Du bist aber nicht abhænig von "deinem" Hændler, so wie ich nicht von meinen.
Und glaubst du im Internett ist alles billiger ? dann brauchen wir hier nicht weiter diskutieren.
Uebertriebene Preise kotzen mich auch an aber man hat die Wahl ob man jemanden was in den Rachen wirft oder nach Alternativen sucht. So einfach !
Gruss
Hendrik
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Preispolitik

Beitrag von Nixon »

Kannst du lesen?

Ich habe nur eine begrenzte Auswahl an "nicht online Händler" in meiner Umgebung und den Rest kann ich nur mit online Angeboten vergleichen?

Verstehst du das und jeder hatte die Preise erhöht!

Und du scheinbar einfach Meinungen abgibts... ich wollte ursprünglich beim nächstgelegenen Händler kaufen.
Hab nie behauptet Internetbestellungen seinen günstig.

Und zu deinem glorreichen Beispiel Produkte seinen in Kaufkrafz ärmeren Ländern günstiger.
Nein das stimmt pauschal nicht. Viele Artikel sind gleich manchmal sogar teuer.
Ich kann dir sogar ein AutoGegenbeispiel bringen. Landrover in Burma. Teurer als in Europa.

Aber darum gehts nicht. Ich hab mich auch nicht gesagt das sei Gesetzwidrig.


Alter Verwalter, da haben sich 2 Kandidaten gemeldet!


Na passt schon. Man muss ja nicht meiner Meinung sein, aber den Sachverhalt nicht zu kapieren ist was anders.

Beste Grüße.
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
JottausB
Beiträge: 46
Registriert: 03.11.2015, 07:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Preispolitik

Beitrag von JottausB »

Nixon hat geschrieben:
Alter Verwalter, da haben sich 2 Kandidaten gemeldet!

Richtig. =D>
Wenigstens das hast Du erkannt.
Dein AutoGegenbeispiel ist vorsichtig ausgedrückt für´s Gesäß.
Aber das nun auch noch zu erklären ist mir einfach über....
Und tschüß
Jürgen
orkdaling

Re: Preispolitik

Beitrag von orkdaling »

Na da wollen wir uns mal nicht an Einzelbeispielen hochziehen.
Das ist eben Marktwirtschaft. Hier gibt es Hændler da findest du deutsche Produkte unter dem Preis vergleichbarer norwegischer und ein Hændler weiter liegt der Preis fuer eben diese Produkte darueber. Um nicht beim Auto zu bleiben, das kannst du beim Kauf von lecker Eisbein, ueber Schuhe bis zu Werkzeug erleben.
Also Augen auf bei der Hændlerwahl! Und ich denke, und damit reicht es mir zu diesem Thema, das ich in meiner bescheidenen Sichtweise in Bezug auf die Hændler und Marktwirtschaft von anderen FF-Mitgliedern verstanden wurde. Zwei Beispiele zum Schluss.
Ich habe hier zb die Wahl zwischen Sport- 1, G-Sport und Intersport (Løkken, Sitz von LTS) . Alle verkaufen die von mir gern benutzte Guideline Coastal und alle drei haben unterschiedliche Preise - wohin geh ich ...?
Hab mir im Fruehsommer eine Salmologic ) 9,6/18 gr. in DK bei Mortensen bestellt weil 100Eu billiger als in N und 90Eu billiger als in D - also per Internett.
Eine Woche spæter Post - 150Eu Zoll und Gebueren... wo bestell oder kauf ich næchstes mal - beim Hændler meines Vertauens.
Gruss
Hendrik
Antworten