Reise mit Hund

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Reise mit Hund

Beitragvon orkdaling » 15.12.2016, 22:00

moin moin,
nur mal zur Info, ab 1.1.2017 gilt eine neue Vorschrift zur Ein und Ausreise mit Hunden.
Parasitenbehandlung, Nachweis von Tierarzt erforderlich.
Vielleicht redet ihr mal mit eurem Tierarzt oder schickt eine mail(auch englisch) zu
kommunikasjon@mattilsynet.no
Gruss Hendrik
orkdaling
 
Beiträge: 1249
Registriert: 17.11.2013, 14:03
Wohnort: Orkanger, Norwegen
"Danke" gegeben: 109 mal
"Danke" bekommen: 229 mal

Re: Reise mit Hund

Beitragvon Dietmar0671 » 16.12.2016, 20:08

...ist wie England, Wurmkur etc. muss im Impfpass eingetragen sein.

Bei Wurmkur z.B. darf diese Behandlung nicht älter als 48 Stunden sein, d.h. die Verabreichung.

Dringend informieren.

Davon ab, soweit ich weiß dürfen in Skandinavien Hund eh in "freier Wildbahn" nicht von der Leine (Jagdhunde wahrscheinlich ausgenommen) Aber generell weiß ich das nicht.

Wenn dem so ist eh nix für meine beiden irischen Wolfshunde...sind Windhunde und müssen rennen wie ein Hai schwimmen muß :D

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Dietmar0671
 
Beiträge: 734
Registriert: 08.07.2010, 13:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
"Danke" gegeben: 46 mal
"Danke" bekommen: 113 mal

Re: Reise mit Hund

Beitragvon orkdaling » 16.12.2016, 20:46

moin moin, ja Dietmar so ist es.
Die Regel sieht vor das man ein Dokument vom Veterinær haben muss was belegt das der Hund spætestens vor 12 bzw fruhestens vor 120 Std ein Mittel gegen Fuchsbandwurm bekommen hat.
Hunde sind an der Leine zu fuehren, ausser Jagdhunde aber da hat der Hundefuehrer eine Ausbildung im Jagdverein abgelegt.
Einreisende von Nicht Eu Staaten muessen das volle Programm mit Impfungen und Bescheinigungen ablegen.
Gruss Hendrik
Nachtrag, das ist wohl notwendig da in DK sehr hæufig Fuchsbandwurm festgestellt wurde.
Dieser tøtet nicht Fuechse und Hunde, kann aber auf Menschen uebertragen werden und da gab es schon Todesfælle.
orkdaling
 
Beiträge: 1249
Registriert: 17.11.2013, 14:03
Wohnort: Orkanger, Norwegen
"Danke" gegeben: 109 mal
"Danke" bekommen: 229 mal

Re: Reise mit Hund

Beitragvon gespliesste » 16.12.2016, 23:12

Hallo,

mein Hund ist ein Angelgebrauchshund. So lange wir fischen, weicht der keinen Zentimeter von unserer Seite :D
Muss man dem Hund natürlich von klein auf beibringen.

Lg,

Olaf
Dateianhänge
IMG_9387.jpg
IMG_9387.jpg (318.34 KiB) 277-mal betrachtet
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
gespliesste
 
Beiträge: 1257
Registriert: 02.01.2008, 22:49
Wohnort: Bodensee
"Danke" gegeben: 39 mal
"Danke" bekommen: 194 mal

Re: Reise mit Hund

Beitragvon orkdaling » 16.12.2016, 23:38

Hallo,
hab den Bericht noch mal gelesen, nicht 12 std, da steht 24 -120 std. vor Einreise.
Und weiter, das ueber 2000 Fælle mit Fuchsbandwurm in Sued Schweden und DK festgestellt wurden.
Von daher wuerde ich meinen Hund auch lieber mit ans Wasser nehmen als irgendwo am Fuchsbau wuehlen zu lassen.
Muss sich wohl stark verbreitet haben das jetzt solche neuen Regeln erlassen werden.
Gruss Hendrik
orkdaling
 
Beiträge: 1249
Registriert: 17.11.2013, 14:03
Wohnort: Orkanger, Norwegen
"Danke" gegeben: 109 mal
"Danke" bekommen: 229 mal

Re: Reise mit Hund

Beitragvon Dietmar0671 » 17.12.2016, 08:27

Moin Moin,

der Fuchsbandwurm ist bei Übertragung auf den Menschen nicht zu unterschätzen.

Erstens wird der Befall erst recht spät erkannt (Symptome wie Gelbsucht) und wenn Mensch daran nicht stirbt ist die Behandlung langwierig bis Lebenslang via Medikamente.

Impfung gegen diesen Bandwurm gibt es nicht.

Daher die eigenen Vierbeiner regelmäßig die Wurmkur machen lassen...ist eh keine Hexerei und unsere Lieblinge schlucken die Drops eh wie Leckerchen. :D

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Dietmar0671
 
Beiträge: 734
Registriert: 08.07.2010, 13:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
"Danke" gegeben: 46 mal
"Danke" bekommen: 113 mal


Zurück zu Allgemeines Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FlyMike, Google [Bot] und 4 Gäste