Rutenprotzerei

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

bone

Rutenprotzerei

Beitrag von bone »

Hi,

ich wollte die Forumsteilnehmer 'mal um ihre Meinung hinsichtlich des auflistens sämtlicher fischereilicher Besitztümer unter ihrer Signatur fragen.

Klar, Leben und leben lassen und jedem das Seine, aber als "Hanseat" fühle ich mich peinlich berührt...

bone
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo "bone" ???

Die sehr hilfreiche Idee stammte von JensR. Hintergrund dazu hier: http://85.88.1.69/forum/showthread.php? ... t=signatur

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael. am 17.11.2004, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Erstmal nachdenken,

Beitrag von sedge111 »

...dass das Angeben der gefischten Ruten vielleicht nicht wie von Dir angenommen eine plumpe Rutenprotzerei ist, sondern einen durchaus sehr sinnvollen Hintergrund hat.

Nämlich die Möglichkeit bei Kaufabsicht einer genannten Rute mit dem Forumskollegen, der die Rute schon ausgiebig getestet und seine Erfahrungen damit gemacht über PN in Kontakt zu treten. Eine persönliche Meinung wird Dir bei der Auswahl einer Rute viel mehr helfen, als die Hochglanzprospekte der Hersteller!

Grüße!


sedge111

PS: "Gott erhalt mir meine Neider!!!!" :D
bone

habe nachgedacht...

Beitrag von bone »

Scheint mir dennoch vorgeschoben argumentiert. wenn ich eine Frage zu einer Rute habe, dann mache ich das über das Forum, bevor ich anfange zu suchen, wer vielleicht welche Rute fischt. Liege ich da so falsch? Ansonsten schlage ich vor noch aufzulisten welche Rollen, Watjacken/Wathosen usw. man so besitzt(mein Haus, mein Auto...).

bone
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Hallo bone,

sollte Dir meine Erklärung vorgeschoben argumentiert vorkommen, so ist das Deine Meinung. Ich dagegen bin dennoch der Überzeugung, dass die Angabe der gefischten Ruten bei den meisten Forumsteilnehmern aus pragmatischen Überlegungen heraus erfolgt. Es sind nicht wenige in diesem Forum die mit ihrer Teilnahme an kontroversen Disskussionen eine Einstellung zu unserem Hobby offenbaren die gerade gegenteilig zu plumper Rutenprotzerei ist.

Grüße!

sedge111
Catch & Realize!
bone

Beitrag von bone »

Ja Sedge,

nur eine kotrovers geführte Diskussion macht Sinn. Was das allerdings mit den Rutenauflistungen zu tun hat kapier ich nicht.

bone

PS: Auch ich freue mich über meine"Schätze", vor allem beim fischen...
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber anonymer Bone,

auch wenn Du einigen wackeren Forumskollegen Rutenprotzerei oder Selbstdarstellung a' la "mein Haus, mein Auto, ...." unterstellst, so liegst Du bei uns völlig daneben!

Stell Dir vor, hier gibt es sogar Verrückte, die nach unserer erfolgreichen Zusammenkunft (Weihnachtstreffen in Hamm) am nächsten Morgen auf einer Wiese ihre Ruten und Rollen für Probewürfe zur Verfügung stellten. Royal Coachmann baute beispielsweise seltene gespließte Kostbarkeiten auf. Leunersen stellte unter anderem eine T&T Zweihand mit Loop Evotec 8-11 zur Verfügung und ich selbst stellte auch zwei SAGE Ruten mit Loop Evotec Rollen für Probewürfe bereit. Das alles hat nichts mit Protzerei zu tun, sondern dient einzig und allein dem Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten. Ich kann nicht jeden Tag hochwertiges Fliegenfischer-Werkzeug testen und mir einen Eindruck verschaffen. An dem Morgen konnte ich das wunderbar und den Anderen ging es sicher genauso!

Ich lese in Deinem Profil das Du Dich für Fliegenfischen und Golf interessierst und da frage ich mich ernsthaft woher denn Deine Vorurteile kommen? Mir schwant da so einiges ... :naiv: :) :D

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
leunersen

Beitrag von leunersen »

Hallo.

Ich möchte auch mal was dazu sagen.
Ich denke der erste Gedanke dazu ist wohl richtig, würde aber dazu tendieren das wieder abzuschaffen, weil beim lesen einer langen langen Liste von sündhaft teurem Getackle den Leuten, die sich das nicht Leisten können doch der Eindruck entstehen kann, es handelt sich nur um Protzerei.

Beim fischen sollen alle gleich sein und ich denke auch hier wäre der Gleichheitsgedanke in diesem Punkt angebracht.

Meine Meinung,
Grüße
KL
Streamdance2

Mach doch mal ne Umfrage!

Beitrag von Streamdance2 »

Hallo Bone,

kann dir nur zustimmen, ich finde es auch ehr als störend wenn jemand 10 oder 20 Ruten auflistet.
Starte doch mal eine Umfrage wie das andere Forumsmitglieder sehen.

gruß

Streamdance :mad:
Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von salmosalar »

...wenn jemand 10 oder 20 Ruten auflistet...


@ StreamdanceZwo

Weniger ist mehr, ha
Rettet den Kormoran, praktitziert C&R....
fliafi

Beitrag von fliafi »

Hallo,

ich möchte noch gerne eine Frage im Zusammenhang mit billigen und teuren Ruten in den Raum stellen.

Ich werfe (schon aus beruflichen Gründen) mit Ruten der Preisklassen 30 € bis 2000 € und habe festgestellt das sich mein Unterbewußtsein automatisch an die Rute anpasst.

Spielt den die Rute wirklich eine so große Rolle?

Ich glaube dem Fisch ist es wurst.

Aber trotzdem finde ich es gut wenn ich beim Rutenkauf auf Erfahrungswerte bei Freunden zurückgreiffen kann.

Deshalb bin ich für die Angabe der Ruten.

Servus
fliafi
JensR

Beitrag von JensR »

wenn ich eine Frage zu einer Rute habe, dann mache ich das über das Forum, bevor ich anfange zu suchen, wer vielleicht welche Rute fischt


Hallo bone,

du hast eine Frage zu einer Sage XP-590-4.
Prima!

Wir beantworten die natürlich gerne zum zwanzigsten mal. :o

Wofür gibt es denn auch die Volltext-Suchfunktion. Da könnte mal ja einfach mal Sage XP eintippen und würde alle threads angezeigt bekommen wo es um Sage XP's geht. ;) Aber das ist ja sooo unpraktisch!

Und sollte es da gar keine threads dazu geben, was bei einer Sage XP relativ unwahrscheinlich ist, so würde man zumindest ein paar Leute finden bei denen die Sage XP im Profil steht. Denen könnte man dann einfach mal eine pn schreiben. Aber da hast du recht, das geht ja mal gar nicht ;)

Manche glauben sogar man bekommt per pn etwas ausführlichere Infos als im zwanzigsten Sage-XP-Thread. Natürlich Blödsinn! ;)

Wer weiß vielleicht mag der Angeschriebene ja seine Sage XP nicht mehr und du kannst sie günstig erwerben. Wer's glaubt! Aber nicht mit uns beiden, bone, altes Haus ! ;)

Eventuell kommt man so ja mal persönlich mit dem einen oder anderen in Kontakt !? Selten so gelacht ! ;)
...


Wenn ich's mir recht überlege so haben Ruten im Profil wirklich keinerlei Vorteil. Solchen Proleten sollte man Ihre ultrateuren RST-Junior-Ruten abnehmen. Da wäre ich KNOCHENHART !!
Du hast wirklich recht, das hält ja keiner aus. Ich bin bei dir! :naiv:


Es grüßt, Jens :D
bone

Beitrag von bone »

Liebe Forumsteilnehmer,

daß ihr Euch bewußt, aus informativen Überlegungungen heraus, zum auflisten eurer Ruten entschieden habt, war mir nicht bekannt. Ich fand es in Unkenntnis dessen lediglich albern, aber wer's mag... Wie schon gesagt "leben und leben lassen".

bone
Benutzeravatar
helmut herrmann
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2006, 21:33
Wohnort: Weimarer Land

Beitrag von helmut herrmann »

hallo in die Runde,

nach all´ den Meinungen bezüglich der Geräte-Auflistungen will ich sagen, daß mir diese Anhänge nicht gefallen.
Demnächst erscheinen Rollen-,Schnur-und Fliegenanhänge en masse zur
Information an unsere Fliegenfischerfreunde.
Wenn ich Fragen zu Materialien habe, stelle ich die Frage an die Runde.
Und habe meist eine Antwort bekommen.
H. Herrmann
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Bone,auf deine Frage zurückzukommen, unter der Hinsicht das dir die geplante Absicht dieses Unterfangens jetzt vielleicht bekannt ,wenn auch nicht verständlich ist ,kann ich nur aus der Erfahrung im Austausch gerade mit Interessierten und mittlerweile katalogverwirrter Kollegen sprechen und feststelle das es durchaus eine hilfreiche Idee war und ist.Falls du mit "Geprotze" die Quantität oder Qualität oder den finanziellen Gegenwert sehen magst bleibt leider offen.Es gibt hervorragende Markenruten die gebraucht nach ein paar Jahren unheimlich erschwinglich werden,in der Zwischenzeit haben andere wiedermal das Rad neu erfunden,lebt man also 1 Generation zurück hat man weniger Sorgen und hervorragendes Gerät .Ich finde diese Idee toll ,natürlich begrenzt,logo,daher auch nur Ruten,wobei eine Literaturliste engl. Fliegenfischerliteratur ab 1830 für mich auch gut vorstellbar wäre.Denke ich und Gebhardt und vielleicht einige Andere fliegen dann hier raus ;-) ,also begrenzt auf Ruten denke ich ist das ganz ok,
beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten