Schon mal darüber nachgedacht???

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Schon mal darüber nachgedacht???

Beitrag von cdc »

Groß in den Medien, Tom Tailor und Müller und ganz sicher andere sind auch noch davon betroffen... Der Umgang mit der Kreatur lässt gerade in China sehr zu wünschen übrig...
Filmaufnahmen schockieren die westliche Welt...
Was wissen wir eigentlich über die Herkunft und Haltung von Kreaturen zu Herstellung unserer Bindematerialien???
Gerade im Internet werden viele no name Materialien aus Asien und Osteuropa angeboten...

Ich kaufe alles bis jetzt nur im Laden um mich von der Qualität zu überzeugen und vertraue auf eine seriöse Herkunft... Einmal dann doch Eisbär aus UK...

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Schon mal darüber nachgedacht???

Beitrag von Dietmar0671 »

...dann denk nur mal an die Aufzucht des hier so günstigen Pangasius in Vietnam im Mekong Delta....mehr als 60 Fische in einem Kubikmeter Wasser...die Schuppen auf dem Zuchtgelände sind voll mit den Säcken, die mit Antibiotikum gefüllt sind

Guten Appetit:

http://www.youtube.com/watch?v=ZspAQbOopu8

"Money lets the world go round"

...was erwartest Du von "Menschen" die Hunde essen...bevorzugt stranguliert weil das Andrenalin das Fleisch zarter machen soll.....

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Schon mal darüber nachgedacht???

Beitrag von Lutz/H »

cdc hat geschrieben:...
Was wissen wir eigentlich über die Herkunft und Haltung von Kreaturen zu Herstellung unserer Bindematerialien???
Gerade im Internet werden viele no name Materialien aus Asien und Osteuropa angeboten...

Ich kaufe alles bis jetzt nur im Laden um mich von der Qualität zu überzeugen und vertraue auf eine seriöse Herkunft... ...

Und was gibt dir das Vertrauen, gar Gewissheit, das die Bindematerialien im Laden etwas sind,
die deinen ökologisch,ethischen Vorsätzen entspricht ????

Und was ist mit synthetischen Ersatzmaterialien ?
Geht nicht oder ist umweltpolitisch unkorrekt, weil wenn Fliegenverlust
verbleibt "das Teufelszeug" im Wasser?

Ich behaupte mal 99,9 % Bindezeug,welches verkauft wird,
kauft der Verwender mit der Einstellung
"was ich nicht weiß, das macht mich nicht heiß"
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Schon mal darüber nachgedacht???

Beitrag von cdc »

Ja 1000 Fragezeichen, oder habe ich hier für
uns Fliegenfischer ein Tabu Thema angeschitten???
Wir sind doch so über sensibel wenn es um
unsere Leidenschaft geht!!!

Die Aussage "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß"
geht garnicht und ich glaube nicht, das alle so denken...

Da fällt mir spontan Doppelmoral zu ein...

Gute Nacht Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
juemeck
Beiträge: 253
Registriert: 28.09.2006, 18:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schon mal darüber nachgedacht???

Beitrag von juemeck »

Hallo,

Wo soll man denn Anfangen und Aufhören . Vielleicht bei Besatzforellen von Vereins, Tageskarten , Hotel Strecken die oft aus Becken kommen ,
die Ihnen noch nicht mal erlauben Ihre Flossen Heil und ganz aus zu wachsen . Nur zum Beispiel.!! Und das ist oft bei uns . Nicht in Fernost !!
Das ist ein unendliches Thema .

Ich will damit nicht sagen , das man sich gar keine Gedanken machen soll . Aber selbst bei Folien , künstl.Dubbing etc .... wird man bei der Herstellung auch was finden .
Was die Umwelt verschmutzt, Tiere schädigt ....


Leider

Gruss Heinz,
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Schon mal darüber nachgedacht???

Beitrag von Heinz »

Hallo,

natürlich sollte man nicht absichtlich was kaufen, was umweltschädlich ist oder so hergestellt wurde. Das gilt für alles, nicht nur für Bindematerial. Wird sich wohl aber manchmal nicht vermeiden lassen, weil man es nicht weiss. Ein entsprechendes Gütesiegel ist wohl auch eine Utopie, weil das für aus vielen Komponenten hergestellte Produkte dies nicht praktikabel ist und ansonsten Fälschungen und Betrug vorkommen könnte. Ich denke da nur an diverse Lebensmittel mit Bio Siegeln, wo sich in der Folge oft Betrügereien herausgestellt haben, weil sich die gerade bei höherpreisigen Produkten besonders rentieren. Und noch etwas - wenn man ganz korrekt sein will, dann kann man den Sinn des Fischens generell auch in Frage stellen - ausser zum Nahrungserwerb oder zum Lebensunterhalt. Und in der Folge auch den Fisch- und Fleischverzehr an sich. Aber ich denke nicht, dass wir alle deswegen zu Vegetarierern oder Veganern werden wollen - auch wenn denen mein voller Respekt gebührt. So wirft Nachdenken eben immer weitere Fragen auf - es ist wie wenn man eine Zimmertür öffnet und dann gleich drei weitere Türen findet - man kann eigentlich da nicht stehenbleiben. Ich möchte aber´ausdrücklich darauf hinweisen, dass vorstehende Ausführungen n i c h t dazu gedacht sind, Konsum und Kauf "nachdenkfrei" zu gestalten und der Maxime "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" zu huldigen. Wenn man es allerdings übertreibt, dann kann man auch zu der Erkenntnis gelangen "zu viel Nachdenken macht Kopfweh". Also immer alles schön mit Mass und Ziel. Das rechte Mass war schon im Mittelalter eine der Tugenden.
Dominus meus Deus est !
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Schon mal darüber nachgedacht???

Beitrag von cdc »

Ich habe geschrieben das ich darauf vertraue, was in unseren Angelläden und deren Versand angeboten wird...
Man sollte mich nicht falsch verstehen... Zum Beispiel: kann ich einen Artikel im Laden mit kompetenten Verkäufer kaufen, ein Schwätzchen halten und sogar noch einen guten Tipp bekommen oder ihn für die hälfte im Internet aus Asien oder Osteuropa beziehen und da auf nichts Vertrauen... Einfach nur mal nachdenken wo könnte es herkommen...

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Hardy

Re: Schon mal darüber nachgedacht???

Beitrag von Hardy »

Dietmar0671 hat geschrieben:...

...was erwartest Du von "Menschen" die Hunde essen...bevorzugt stranguliert weil das Andrenalin das Fleisch zarter machen soll.....

Dietmar
moin,

kurze Frage: Sind Chinesen keine Menschen? Oder warum hast du das in "" gesetzt?

Als Hundefreund bin ich auch über die Behandlung dort entsetzt.
Wenn ich aber bedenke, wie wir hier mit den von uns goutierten Schlachttieren (Schweine, Rinder, Pferde, Hähnchen, Hühnchen, Puten u.dergl. mehr) umgehen, weiß ich nicht, ob wir ein Recht haben, uns über die Zustände in China oder anderswo zu echauffieren.

Um aber zum eigentlichen Thema zu kommen. Es kann nicht schaden, über die Herkunft und die Zustände der Erzeugung von Bindematerialien nachzudenken. Nur der Verbraucher hat es letztendlich in der Hand, durch sein Kaufverhalten etwas zu ändern.

Groetjes
Hardy
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon mal darüber nachgedacht???

Beitrag von Frank. »

Hardy hat geschrieben:Es kann nicht schaden, über die Herkunft und die Zustände der Erzeugung von Bindematerialien nachzudenken. Nur der Verbraucher hat es letztendlich in der Hand, durch sein Kaufverhalten etwas zu ändern.
- was übrigens auch für superbillige, handgebundene Fliegen gilt (das Dutzend für 1,50 €!), wie man sie im Netz angeboten findet.

Wessen sehr kleine Hände haben da wohl unter welchen Bedingungen gearbeitet …?

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Schon mal darüber nachgedacht???

Beitrag von HansAnona »

Lieber Frank,

auch ich habe schon sehr günstige Fliegen aus UK senden lassen. Diese Fliegen werden in annehmbarer Qualität in Handarbeit in Afrika gebunden.

Das Thema hatten wir ja schon: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 48067.html

Aber: Aus eigener Erfahrung weis ich, dass in Afrika nichts so ist wie es bei uns berichtet wird. Ich war dort. Ich kann nicht entscheiden, ob für eine Familie die ein oder zwei oder 3 Euro am Tag welchen die Mutter und die Kinder in Heimarbeit dazuverdienen gut sind oder schlecht. Solange damit Geld in die Region kommt, Essen gekauft werden kann und die Kinder in die Schule gehen ist es ... ?

Ich weis es einfach nicht und will deshalb auch die "Hersteller" oder die Händler nicht pauschal verurteilen. Da sind die Massenhersteller (Kleidung, Elektronik, ...) mit Ihren Arbeitslagern in Fabrikhallen in Asien stärker im Verdacht.

Wie im Leben gibt es Schwarz oder Weiß und zusätzlich unglaublich viele Zwischentöne.

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Schon mal darüber nachgedacht???

Beitrag von Dietmar0671 »

Lieber Hardy...

...es scheint, dass Du "strangulieren" überlesen hast. Ich bezweifle das es nur etwas Annäherndes in Europa gibt. Diesbezüglich hinkt Dein Vergleich.

Was soll ich denken, wenn man sieht wie der als Speise ausgewählte Hund mit der Schlinge um den Hals an einem Pfahl hochgehängt wird...so gesehen...und die Leute, die herum standen grienten...da zweifle an der Ethik dieser Menschen. Es geht nicht darum dass andere Kulturen andere Essgelüste haben...es geht darum, dass das Tier zu Tode gequält wird...durch langsames Ersticken nur damit, auf Grund einer Annahme, das Fleisch schmackhafter wird...das ist das Verwerfliche.

Und das mit hier zu vergleichen halte ich für unangebracht da schlechtweg falsch...hier werden keine Tiere zu Tode gequält um sie zu verspeisen.

Aber auch halte teils nichts von der Art und Weise wie hier bei uns mit Schlachtvieh umgegangen wird...aber so brutal sicher nicht!

Sicher, Du hast recht; nicht alle der 1,3 Milliarden Chinesen handhaben dass so...aber lassen wir das.

...und Off Topic ist es nicht...ließ dazu den Eingangsthread

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
sundeule
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2007, 11:23
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schon mal darüber nachgedacht???

Beitrag von sundeule »

Wie überall ist es ganz sicher sinnvoll, Augenmaß zu beweisen.
Allerdings mag ich dies bei meinem Hobby auch nicht übertreiben und dort auf superethisch machen, während an anderer Stelle die Stellschrauben durch mich nur mäßig gedreht werden.
Ich gestehe Auto zu fahren, gelegentlich ein Flugzeug zu benutzen, auch schon Dosenbier getrunken zu haben... Ich finde im Alltag eines jeden Tages genügend Potential, welches ich oft genug meinen Bedürfnissen unterordne.
Dennoch schadet es nicht, sich Gedanken zu machen und hier und da eben auch zu handeln.
Mit besten Grüßen
André
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Schon mal darüber nachgedacht???

Beitrag von cdc »

Hallo André,

Dosenbier haben wir zusammen getrunken, Auto sind wir gefahren, geflogen noch nicht aber beinahe, aber Fähre und vor allem schöne Stunden am Wasser zusammen verbracht...

Sechs meiner Kollegen kommen aus China und sie haben mir schon vor langer Zeit versichert keine Hunde zu essen... Sie haben mich oft zum essen eingeladen... Immer lecker, auch immer was es war, auf jeden Fall kein Hund oder ähnliches...
Schwarze Schafe gibt es überall...

Die Bilder im deutschen TV sprechen leider eine andere Sprache...

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
sundeule
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2007, 11:23
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schon mal darüber nachgedacht???

Beitrag von sundeule »

Genau Jürgen - da waren viele schöne Erlebnisse dabei und eben solche werden wir und andere uns nicht nehmen lassen und dabei einen Fußabdruck hinterlassen. Ohne geht es nicht und ich stimme Dir zu, dass wir dennoch achtsam sein sollten wie tief der Abdruck ausfällt.
Mit besten Grüßen
André
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schon mal darüber nachgedacht???

Beitrag von Neubrandenburger »

Muss ich mich fragen,

ob das Reh vom dem mein Fell ist schnell durch einen Blattschuß starb, oder ob es halb verblutet von einem Hund gestellt und aus dem Busch gezerrt wurde um sich den Fangschuß einzufangen? Hab ich so noch gar nicht drüber nach gedacht.

Ich hab auch Ziege, ich weis aber nicht ob die geschächtet wurde? (in Europa)

Neulich bekam ich ein komplettes Kaninchenfell von einem Bauern der betäubt mit Knüppel glaube ich ...

Aus Schweden (Europa) brachte mir ein guter Freund ein erstklassiges schwarzes superweiches langhaariges Fell mit ... einige später Zeit erfuhr ich, dass das wohl mit Sicherheit ein schwarzer Colly war ...

aber ich schmeiß das jetzt nicht alles weg ich hab es im Nachhinein erfahren und kann daran nix ändern ... wegen mir wird sowas aber trotzdem nicht mehr passieren ... all das reicht ein Leben lang.

Die wahre Herrkunft und die genauen Umstände werden sich wohl nie mit Sicherheit klären lassen.
Liebe Grüße,
Ben
Antworten