Splitcane Rutenleihe??

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Splitcane Rutenleihe??

Beitrag von piscator »

Moin,
irgendwie hab ich das Gefühl, als ob die Freunde der Gespließten hier in Deutschland immer weniger werden -- vielleicht abgeschreckt durch Gerüchte über empfindliche Ruten, Berührungsängste usw.
Ob man auch in Deutschland die Bambusscene wiederbeleben kann? Anschauungsmaterial liefert da die Fiberglassruten-Gemeinde, die gerade eine Reinkarnation feiert. Jedenfalls gibt's in USA das Fiberglas Manifesto mit einem Leihprogram für Fiberglasruten, was ich sehr interessant finde. Und da frag ich mich, ob man so etwas auch hier (aber für Gespließte) initiieren könnte -- nicht identisch, aber von der Grundidee. Ich jedenfalls wäre sofort dabei, z.B. mit einer schönen 7' #4 Bambus Rute!!
Gebt mal Laut, Jürgen
ride the snake (JM)
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Splitcane Rutenleihe??

Beitrag von Ralph Hertling »

Hiho!
Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe der Grundidee gehöre würde auch mich das ansprechen, denn ich hätte schon Interesses aus Neugier mal noch das eine oder andere Taper zu werfen/fischen ... einfach um meinen diesbezüglichen Horizont zu erweitern, und um auf "andere" Gedanken zu kommen. :P :wink:
An sich eine tolle Idee, und von viel Idealismus getragen, auch wenn ich befürchte dass sich die Umsetzung schwierig gestalten würde.
TL
Ralph
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Splitcane Rutenleihe??

Beitrag von mooose »

Hallo,

also prinzipiell ist das 'ne hervorragende Idee. Es braucht "nur" einen Enthusiasten der die ganze Geschichte ankurbelt, bewirbt und am Leben hält. Das was Cameron (Fiberglas Manifesto) da bietet ist schon aussergewöhnlich und mit viel Herzblut betrieben. Aber wenn's dann einmal läuft ist das 'ne gute Platform.

Zum anderen müssen dann eben auch die Rutenbauer mitwirken und jeweils ein oder mehrere Modelle zur Verfügung stellen. Also mich würd's auf jeden Fall interessieren, da die Anschaffung bei 'ner Bambus-Rute eben noch was anderes ist...nicht zuletzt den Preis betreffend.

Vielleicht würde für den Anfang eine Umfrage unter möglichen Rutenbauern helfen, um erstmal das Interesse auszuloten.

Beste Grüße
Jan
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Splitcane Rutenleihe??

Beitrag von piscator »

Moin, bei den Rutenbauern nachzufragen ist glaube ich den Ball zurückzuspielen -- hier gabs doch bereits 150 Zugriffe und fast :doubt: keiner hat Lust mal eine Gespließte zu fischen -- nicht mal dann, wenn die Kosten nur aus Porto bestehen. Aber vielleicht bin ich ja ein wenig zu ungeduldig. J.
ride the snake (JM)
Antworten