Tetanusimpfung

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Tetanusimpfung

Beitragvon Eckat » 08.01.2012, 15:29

Moin

Da ich morgen meine Tetanusauffrischung bekomme, dachte ich mir, daß evtl. der eine oder andere eine kleine Erinnerung daran braucht.
Wer's nicht genau weiß, Impfpass raus und nachschauen oder den Hausarzt befragen.

Ist wichtig, grade auch für Leute die mit scharfen und spitzen Sachen (Haken, Messer) hantieren.

Gruß Eckat
Zuletzt geändert von Eckat am 08.01.2012, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Life is not like a bowl of cherries.
It's more like a jar of jalapeno's.
What you eat today might burn your ass tomorrow...
Eckat

Re: Tetanusimpfung

Beitragvon Harald aus LEV » 08.01.2012, 16:48

Halo Eckart,

guter Tip.
Denk auch mal gleich über die FSME-Impfung (Zeckenschutz) nach.

Gruß
Harald
RFFS-
Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

***Open mind for a different view ***
***Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Harald aus LEV

Beitragvon greypanther » 08.01.2012, 17:06

Danke, Eckat, für die Erinnerung! Habe gleich mal meinen Impfpass konsultiert. Ist noch ein wenig Zeit bis zur nächsten Tetanolimpfung. Aber FSME halte ich für genau so wichtig. Auffrischung ist bei mir wieder in diesem Jahr fällig. Leider hält der Schutz da ja nur 3 Jahre an.
Kurioser Weise hatte ich keinen einzigen Zeckenbiss mehr seit ich geimpft bin, während ich vorher (ungeimpft) fast jedes Mal einen der Plagegeister eingefangen hatte. #-o
Gruß
Klaus

"Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking of it afterwards, shall have no cause to lie"
Altes englisches Anglergebet
greypanther

Beitragvon Siegfried. » 08.01.2012, 18:39

Hallo Klaus,
wenn das hilft lass ich mich auch endlich impfen (immer vorgenommen nie gemacht), denn bei mir läuft das bisher so: 6 Leuten gehen in den Busch, 5 kommen ohne und ich mit 6 Zecken wieder raus :cry:

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Siegfried.

Beitragvon greypanther » 08.01.2012, 18:45

Hi Siegfried,

ob zwischen Zeckenimpfung und Befallsgrad ein kausaler Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen. Jedenfalls sieht es rein empirisch so aus als ob mich seit der Impfung diese Tierchen anscheinend nicht mehr so mögen.
Abgesehen davon ist es sicher anzuraten, sich gegen die FSME impfen zu lassen. Damit kann man auch nach einem oder mehreren Zeckenbissen auf den Schutz vertrauen.
Leider gibt es (noch) keine Impfung (in Europa) für die noch heimtückischere Borreliose, welche die netten Kameraden ja auch übertragen können.
Gruß
Klaus

"Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking of it afterwards, shall have no cause to lie"
greypanther

Beitragvon MEFO45 » 08.01.2012, 18:58

Hallo Zusammen!

Hallo Siegfried, wo gibt's denn im Dortmunder Raum so viele Büsche mit Zecken? Und was macht Ihr mit so vielen Leuten im Busch?

Spass beiseite, ich selbst habe zwar seit Jahren keine Zecke mehr an meinem Körper gefunden und der Bereich an der Ruhr gilt auch nicht als FSME-Risikogebiet, jedoch fährt man ja mal in den Urlaub, wo ich keine Lust habe, über FSME nachdenken zu müssen. Daher habe ich mich 2011 impfen lassen. Bei der Gelegenheit habe ich Tetanus, Polio, Diphtherie, Keuchhusten zusätzlich als Kombiimpfung erledigen lassen. Nebenwirkungen: Bisher keine. Mein Arzt hielt es für eine gute Idee, diese Impfungen mal wieder aufzufrischen.

Jetzt habe ich den Eindruck: Die nächste Saison kann kommen...
Viele Grüße

MEFO
MEFO45

Beitragvon Neubrandenburger » 08.01.2012, 19:12

Hallo,

und ich dachte all diese Krankheiten seien längst ausgestorben 8-[

Nach meiner schätzungsweise 150zigsten Zecke habe ich mich mal auf Borrelien testen lassen. Das Ergebnis war zu meiner Beruhigung negativ.
Liebe Grüße,
Ben
Neubrandenburger

Beitragvon greypanther » 08.01.2012, 19:25

Hi Ben,

das liegt daran, dass die Borreliose bei Dir in der Gegend noch nicht angekommen ist.
Schaust Du mal hier da siehst Du die Verteilung der Krankheit in Deutschland. In unseren "südlicheren" Gefilden besteht leider ein erhebliches Risiko, sich mit Borrelien zu infizieren.
Gruß
Klaus

greypanther

Beitragvon Heinz » 09.01.2012, 09:56

Hallo,

ich habe auch eine aufrechte Tetanus/Diphterie und eine FSME Impfung (was in Österreich sehr sinnvoll ist). Inzwischen gibt es auch bei Tetanus Mehrfachimpfungen, die ausser Diphterie auch noch Polio einschliessen. Diphterie und Polio würden allerdings nach meinen Infos 10 Jahre anhalten, bei Tetanus habe ich diverigierende Aussagen bekommen. Da gibt es die Aussage 10 Jahre mit der Einschränkung, bei verdächtigen Verletzungen nachimpfen zu lassen (von so einer Aussage habe ich nichts) und die, bei erhöhter Exposition alle 5 Jahre impfen zu lassen - was ich bisher getan habe (allerdings habe ich schon jede Menge derartiger Impfungen in mir). Bei der letzten derartigen Impfung vor 2 Jahren hat man mir gesagt, wegen des 5 Jahresabstands können sie aber u.U. einen dicken Arm kriegen - Reaktion habe ich aber keine gehabt.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Heinz

Beitragvon Hardy » 09.01.2012, 12:56

greypanther hat geschrieben:Hi Ben,

das liegt daran, dass die Borreliose bei Dir in der Gegend noch nicht angekommen ist.
Schaust Du mal hier da siehst Du die Verteilung der Krankheit in Deutschland. In unseren "südlicheren" Gefilden besteht leider ein erhebliches Risiko, sich mit Borrelien zu infizieren.

Moin Klaus,

die von dir verlinkte Karte zeigt die Erkrankungen bei FSME. FSME wird vom gleichnamigen Virus übertragen, welches zur Familie der Flaviviridae gehört. Gegen FSME kann man impfen, in den gefährdeten Gebieten ist eine FSME-Impfung sinnvoll.

Borreliose wird durch das Bakterium Borrelia burgdorferi oder verwandte Arten aus der Familie der Spirochäten übertragen. Borreliose kannst du dir überall in ganz Deutschland (und darüber hinaus) einfangen. Die Durchseuchung der Zecken ist von Nord nach Süd unterschiedlich hoch, mit Schwerpunkt im Süden. Allerdings gibt es nach meinen Informationen keine Gegend in Deutschland, in der nicht mindestens 5-10% der Zecken Borrelienträger sind. Gegen Borreliose gibt es z.Zt. keinen wirksamen Impfschutz.

Aus eigener, leidvoller Erfahrung habe ich mich in dieses Thema ein bisschen einlesen müssen und kann nur immer wieder jedem raten, in dieser Hinsicht sehr vorsichtig zu sein und beim leisesten Verdacht einen Arzt zu konsultieren.

Heinz hat geschrieben:bei Tetanus habe ich diverigierende Aussagen bekommen. Da gibt es die Aussage 10 Jahre mit der Einschränkung, bei verdächtigen Verletzungen nachimpfen zu lassen (von so einer Aussage habe ich nichts) und die, bei erhöhter Exposition alle 5 Jahre impfen zu lassen...

Die Schutzwirkung der Tetanusimpfungen soll mindesten 10 Jahre anhalten. (Bei über 60-Jährigen mindestens 5 Jahre)
Während dieses Zeitraums wird nicht nachgeimpft. Nur bei unklarer Immunisierung wird evtl. aktiv oder passiv nachgeimpft.
Quelle: Aussagen meines Doktors bei meiner letzten turnusmäßigen Tetanusspritze im Vorjahr.

Groetjes
Hardy
Le ATSHO, c´est moi!
"Wer das Meer vor der Tür hat, braucht sein Boot nicht weit zu tragen"
Hardy K., GMofATSHO, "Große Worte" 3.Ausg. 1893, Kap. 2, Seite 672
Hardy

Beitragvon greypanther » 09.01.2012, 15:20

Lieber Hardy,

Oops, da habe ich tatsächlich die falsche Karte eingestellt. Aber, immerhin informiert sie über die FSME-Verteilung, ist ja auch was.
Die Erreger von FSME und Lyme, deren Art und Biologie/Epidemiologie sind mir durchaus geläufig. War halt irgendwie ein kleiner Blackout.
Hardy hat geschrieben:Aus eigener, leidvoller Erfahrung habe ich mich in dieses Thema ein bisschen einlesen müssen und kann nur immer wieder jedem raten, in dieser Hinsicht sehr vorsichtig zu sein und beim leisesten Verdacht einen Arzt zu konsultieren.

Dito! Ich kann deshalb Deine Warnung nur dick unterstreichen. Vor allem der Vorsorge/Vermeidung von Zeckenkontakten sollte man hohe Aufmerksamkeit schenken. Borreliose ist wirklich keine Bagatelle. Man sollte größten Respekt davor haben und alles dafür tun, sich möglichst nicht zu infizieren.
Gruß
Klaus

greypanther

Beitragvon Hardy » 09.01.2012, 17:28

greypanther hat geschrieben:...Die Erreger von FSME und Lyme, deren Art und Biologie/Epidemiologie sind mir durchaus geläufig...

...ich glaube, da habe ich einige Mitglieder der Strigiformes Richtung Ägäis transportiert. :mrgreen: :mrgreen:

Groetjes
Hardy
Le ATSHO, c´est moi!
Hardy

Beitragvon greypanther » 09.01.2012, 20:26

Ja, lieber Hardy, ein wenig schon! Aber, schön ausgedrückt hast Du es, und sicher ist die Info für den einen oder anderen Boardie nicht uninteressant.
Trifft man sich mal wieder im Chat?
Gruß
Klaus

greypanther

Beitragvon Hardy » 09.01.2012, 21:37

greypanther hat geschrieben:...
Trifft man sich mal wieder im Chat?

Das will ich doch stark hoffen. Heute Abend, 2200 MEZ bin ich online.
Le ATSHO, c´est moi!
Hardy

Beitragvon webwood » 10.01.2012, 18:27

Das ist wirklich interessant.
Kurioser Weise hatte ich keinen einzigen Zeckenbiss mehr seit ich geimpft bin, während ich vorher (ungeimpft) fast jedes Mal einen der Plagegeister eingefangen hatte

Die gleiche Erfahrung wie Klaus habe ich auch gemacht.
Bei mir kann es aber evtl. auch eine andere Ursache haben. Früher war ich überwiegend mit Watstiefeln unterwegs, in den letzten Jahren mit Wathose.
Und auch wenn Freund Hardy nun gewiss seinen Senf dazu geben wird, aus eigener leidvoller Erfahrung rate ich, beim Wasserlassen etwas Abstand zum nächsten Strauchwerk zu halten. An dieser Stelle mit einer Zeckenzange.... Nicht nochmal!
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
webwood

Nächste

Zurück zu Allgemeines Forum