greypanther hat geschrieben:Hi Ben,
das liegt daran, dass die Borreliose bei Dir in der Gegend noch nicht angekommen ist.
Schaust Du mal
hier da siehst Du die Verteilung der Krankheit in Deutschland. In unseren "südlicheren" Gefilden besteht leider ein erhebliches Risiko, sich mit Borrelien zu infizieren.
Moin Klaus,
die von dir verlinkte Karte zeigt die Erkrankungen bei FSME. FSME wird vom gleichnamigen Virus übertragen, welches zur Familie der Flaviviridae gehört. Gegen FSME kann man impfen, in den gefährdeten Gebieten ist eine FSME-Impfung sinnvoll.
Borreliose wird durch das Bakterium Borrelia burgdorferi oder verwandte Arten aus der Familie der Spirochäten übertragen. Borreliose kannst du dir überall in ganz Deutschland (und darüber hinaus) einfangen. Die Durchseuchung der Zecken ist von Nord nach Süd unterschiedlich hoch, mit Schwerpunkt im Süden. Allerdings gibt es nach meinen Informationen keine Gegend in Deutschland, in der nicht mindestens 5-10% der Zecken Borrelienträger sind. Gegen Borreliose gibt es z.Zt. keinen wirksamen Impfschutz.
Aus eigener, leidvoller Erfahrung habe ich mich in dieses Thema ein bisschen einlesen müssen und kann nur immer wieder jedem raten, in dieser Hinsicht sehr vorsichtig zu sein und beim leisesten Verdacht einen Arzt zu konsultieren.
Heinz hat geschrieben:bei Tetanus habe ich diverigierende Aussagen bekommen. Da gibt es die Aussage 10 Jahre mit der Einschränkung, bei verdächtigen Verletzungen nachimpfen zu lassen (von so einer Aussage habe ich nichts) und die, bei erhöhter Exposition alle 5 Jahre impfen zu lassen...
Die Schutzwirkung der Tetanusimpfungen soll mindesten 10 Jahre anhalten. (Bei über 60-Jährigen mindestens 5 Jahre)
Während dieses Zeitraums wird nicht nachgeimpft. Nur bei unklarer Immunisierung wird evtl. aktiv oder passiv nachgeimpft.
Quelle: Aussagen meines Doktors bei meiner letzten turnusmäßigen Tetanusspritze im Vorjahr.
Groetjes
Hardy