Umgangston

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
green drake

Umgangston

Beitrag von green drake »

:meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern:

Soll das so weitergehen :

eine Antwort auf einen Beitrag fällt etwas spontan aus,
schon fällt man über den Schreiber her , auf's Genaueste wird zerpflückt und oberlehrerhaft zurechtgerückt , zum Teil in sehr agressivem Ton ! Da muß man sich doch fürchten einen Beitrag oder eine Antwort zu verfassen .

Auf der anderen Seite wird Beschwerde geführt , daß hier nichts mehr los sei.

Ich nehme hiermit ausdrücklich die Moderatoren aus !!

Diese Forum lebt doch von der Spontanität am PC und meiner Meinung nach würde etwas Toleranz und Humor der Sache förderlich sein .

Ich würde gerne eure Meinung dazu erfahren .

mit freundlichen Grüßen
euer zum Teil gefrusteter
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Ich kann dem nur zustimmen. Insbesondere als Anfänger überlegt man es sich zweimal, ob man in einem Thread was von sich gibt oder nicht, wenn immer wieder in Threads zu lesen ist, wie schlecht und unqualifizert dies oder jene Antwort ist.
Und wie mein Vorredner schon sagte: Es kommt auf den Ton an.

Ich sehe den nächsten Beitrag schon vor mir: "Darf man nichts mehr sagen, wenn ein Beitrag schlecht ist oder was? Verträgst du keine Kritik oder wie?" Doch, darf man, doch tu ich. Selbstverständlich darf man. Aber: Wenn bereits in der Thread-Eröffnung davor gewarnt wird, es mögen nach Möglichkeit nur qualifizierte Poster was schreiben und es würden nur ernsthafte und seriöse Antworten erwartet und diese Aussagen mit den entsprechenden Satzzeichen und Smilies unterstützt werden, so geht schnell der Spass verloren.
Vielleicht haben auch nicht so erfahrene Kollegen die eine oder andere gute Idee oder einfach nur guten Humor und haben deshalb auch was zu sagen und können das Forum aufwerten.

Wie auch mein Vorredner schon sagte, dieses und jedes andere Forum lebt zum Teil von der Spontanität am PC und die ist sehr wichtig.
Ich habe mal in andere Foren gesehen. Was da gepostet wird macht keinen Spaß mehr. Threads bestehen aus hunderten von Antworten, die Hälfte davon beinhaltet ausser dem Wort "JA" nur ne Menge Smilies. Das ist das andere Extrem.
Hier im FlyFi Forum besteht dieses Problem nicht, ganz im Gegenteil. Es sollte also versucht werden, den Mittelweg zu finden. Die Mischung machts.

Und was mir noch auffällt ist die immense Agressivität, die teilweise hier herrscht... Entspannt euch. Das gilt für fast alle (mich eingeschlossen).

Ich hab gehört Angeln soll ganz entspannend sein.

Andreas
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
ich klopfe da u.U. auch an meine Brust, wenn du die Diskussion zum Widerhaken meinst, aber warum du "Ich nehme hiermit ausdrücklich die Moderatoren aus !! " zu dieser Einschätzung kommst, bleibt mir verborgen. Ich würde gern erfahren, warum denn in dem genannten Thread der Beitrag
des "Chefs" weniger oberlehrerhaft ist als z.B. meiner oder andere.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8071
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1160 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Lieber Werner,

nix Oberlehrer oder so... :( Der Ludwig hatte gefragt "Könnt ihr dazu was sagen?" und nichts anderes habe ich getan und alle anderen auch ==> Sinn und Zweck eines Forum's <==. Erst als alles gesagt war, kamst Du auf den Plan ;)

Zum Umgangston: Wenn sich alle vor dem Klicken auf den "Antwort erstellen"-Button ihren Text nochmal gründlich durchlesen und Passagen mit zuviel Aggressivität entschärfen, sollte es doch klappen, oder? Man kann doch auch sehr freundlich kritisieren und seine gegenteilige Meinung darlegen :D Natürlich versteht jeder etwas anderes unter "Agressivität" und das geschriebene Wort "klingt" viel härter als ein Solches mit einem Lächeln von Angesicht zu Angesicht gasagt...
Schwierig, aber wir schaffen das!
Auf jeden Fall bin ich erfreut, dass jetzt schon wieder viel mehr los ist auf unserem Board :D

Gruß
Michael
Werner

Beitrag von Werner »

Lieber Michael,
ich würde dir denn doch empfehlen, deine Aussagen und vor allem die Diktion derselben im entsprechenden Thread noch einmal durchzulesen.
Man bricht sich auch als Chef mit ein wenig Selbstreflexion so wenig einen Zacken aus der Krone, wie ich das tue.

"Erst als alles gesagt war, kamst Du auf den Plan"

Und alles gesagt war noch lange nicht, wie du ebenfalls im entsprechenden Thread nachlesen kannst.

Gruß Werner
stekus

Beitrag von stekus »

Danke green drake - ich nehme an du hast das post zum huchenfischen in Polen gelesen. Mir persönlich macht das nichts aus, als mod auf einem anderem Forum weiss ich leider zu gut, dass im Internet alle Menschensorten vertreten sind. Finde aber das bei solchen Aktionen die Mods / Admins schlichtend eingreifen sollen!
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Leute,
eine Diskussion über Inhalt und Umgangsformen in diesem Forum
ist sicherlich angebracht.Auch ich gehöre zu denen, deren gelegentlich
als oberlehrerhaft gescholten werden. Ich gestehe, manchmal ist es
auch so gemeint.
Allerdings macht mir das schreiben in letzter Zeit immer weniger Spass.
Das hängt damit zusammen, dass hinter jedem Busch die Forumspolizei
lauert, die jeden "politisch zweifelhaften" Beitrag löscht oder doch zumindest
mit mahnenden Anmerkungen versieht.
Kleine Provokationen, Frozzeleien und auch ein gewisser Blödsinn bringen
etwas leben in die Bude.
Wenn neue Mitglieder Angst haben, eine Frage zu stellen, weil sie die Antwort bekommen, das hatten wir schon hundert mal, betätige mal die
Suchmaschine, ist das nicht gerade motivierend.
Wir müssen schliesslich auch damit leben, dass im Gerätethread tausend
mal die Vorzüge der Sage Ruten und Simms Hosen gepriesen werden.
Meine Bitte an die Moderatoren.
Seht die Sache etwas lockerer!

Tight lines,
Heiner
stekus

Beitrag von stekus »

Seht die Sache etwas lockerer!
Was meinst du damit? Aggresive leute müssen auf jeden Fall eingebremst werden. Wenn du aber das mit den 1000 Postings zu einem Thema meinst gebe ich dir voll recht!
green drake

Beitrag von green drake »

Hallo Freunde !

Heute wurde zum Thema Polen ein kleiner Scherz von mir , wie er in jeder seriösen Zeitung vorkommt, sofort wegen Diskriminierung gelöscht , ich habe die Nase voll , keine Beiträge oder Themen mehr von mir , werde meine Mitgliedschaft löschen .

machts gut oder auch besser

euer verärgerter
Green Drake
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

@green drake

Beitrag von Dirk Janßen »

Jetzt bezeichnest Du es als kleinen Scherz.

Erst denken, dann schreiben.

Gruß
Dirk
derirgendwelchenationalistischenanwandlungennieakzeptierenwird
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
green drake

Beitrag von green drake »

Das war ja nicht anders zu erwarten !

Ich lebe seit vielen Jahren in Deutschland und mußte mir als Österreicher eine ordentlich dicke Haut zulegen ! Wenn es nämlich gegen die Ösis geht, ist Deutschland bei weitem nicht so zimperlich wie bei anderen !
Da mußt Du immer zuerst durch einige Österreicherwitze durch und die sind meistens in der Nähe der Gürtellinie oder darunter !

Daß die Polenmafia seit Jahren organisiert Autos klaut und verschiebt ist eine Tatsache , und hat mit nationalistischen Anwandlungen überhaupt nichts zu tun .

Ich verbiete mir auf das Schärfste solche Vorhaltungen !

Dieser Scherz stammt übrigens aus der Süddeutschen Zeitung und vielleicht wollen Sie dieser renommierten Zeitung auch noch nationalistische Untertöne unterstellen !

green drake
Toomi/Essen

Beitrag von Toomi/Essen »

hehe,

wenn man das alles so ließt, könnte man sich kaputt lachen :D

Damit alle sich irgendwie wieder vertragen, ist mir nach lesen eines aggressiv werdenden Thema`s ein neues eingefallen, was im neueren Forum noch nicht behandelt wurde.

"Gewässer lesen, die Fische und ihre Standorte erkennen"

ich glaube es ist dem Anfänger,Fortgeschritten und alten Hasen ein Thema ohne Aggresivität und von Nutzen.

Jeder könne seine positiven Erfahrungen abgeben, sein Gewässerverlauf beschreiben (natürlich nicht seine Angelplätze,Ort)

Als Ziel dieser Diskusion sollte sein, seine Fliege (Nymphe) nicht ohne Ziel Flußaufwärts zu werfen sondern erkennen wo ein Fisch stehen könnte, Fische erkennen die noch nicht maßig sind und sie meiden etc.
Denn nicht alle Fische stehn am anderen Ufer.
Dieses Thema könnte man in der positiven Wortwahl schön ausweiten ohne zu streiten.

Mfg Thomas




PS: Ich hab nicht gestritten und fang nicht an.Der klügere gibt nach
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8071
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1160 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

@ Hallo Toomi,
guuuute Idee ! Das gibt sicher eine interessante Diskussion!
Bring das doch mal "in Form" und im Forum "Fliegenfischen..." unter.
:daumen:

@ Green Drake
Ich weiß inzwischen, was in Deinem von Dirk gelöschten Posting stand (habe zudem sämtliche Deiner PN's und Mails dankend erhalten), stelle mich in dieser Sache aber voll hinter Mod. Dirk.
Wenn Du wegen einer solchen Lappalie (gelöschter "Scherz" ???) Deine Mitgliedschaft im Forum aufkündigen willst, ist das wirklich traurig und beweist eigentlich fehlenden Humor am eigenem Leib - den Du aber bei anderen voraussetzt.

Gruß
Michael
Antworten