VDSF und DAV

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

CPE

Re: VDSF und DAV

Beitrag von CPE »

Lieber Achim,

Der Link enthält ungefähr das: Der VDSF ist pleite. Der DAV noch pleiter. Also sind wir unter diesen Umständen dagegen. Und mehr Geld gibt es schon mal garnicht.

Neinsager. Bedenkenträger. Egoisten.

Gruß, Norbert
Hardy

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Hardy »

Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:...Der Link enthält ungefähr das: Der VDSF ist pleite. Der DAV noch pleiter. ....
moin,

woran machst du das fest?


Groetjes
Hardy
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Leute!
Nun bleibt mal auf dem Teppich und haut nicht solchen Schwachfug raus! Die Verbände sind garantiert nicht Peite. Die Verbände holen sich schon ihr Geld von den Mitgliedern. Der Unterschied ist nur,daß im VDSF, ich an jeden Gewässer noch mal kräftig löhnen muß, wenn ich fischen möchte. Im DAV gibts noch einen Gewässerfond, in dem ich mit meinem Jahresbeitrag überall fischen kann und nicht noch mal abgezockt werde. Deshalb gibt es noch den Wiederstand vieler Sportfreunde. Das geht mit der Fussion den Bach runter. Außerdem erkennt man in den Fussionspapieren die deutliche Sprache des VDSF wieder. Eine Fussion auf Augenhöhe sieht anders aus!
Vogtlandsalmon63
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Kanne »

Lieber Vogtlandsalmon,

als einer der Fusionsbefürworter und Teilenehmer der Veranstaltung am 17.11. aus deinem Regionalverband mal kurz gesagt. Fischereirecht ist Landesrecht. Gewässerfonds sind Abmachungen zwischen Landes- oder Regionalverbänden. Wenn an unseren Gewässern "DAV-Pachtgewäser C09-sowieso" steht ist das seit fast zwei Jahrzehnten schlichtweg FALSCH. Weil AVS- Pachtgewässer. Der LV Mek-Pom ist Mitglied im VDSF, hat aber ein Gewässerfonds- Abkommen mit vielen DAV- Landesverbänden und umgedreht. Es gibt auch DAV- Landesverbände welche nicht am Gewässerfonds beteiligt sind u.s.w.. Die Salmonidengewässer deines Regionalverbandes AVS sind nicht Bestandteil des Gewässerfonds. So. Jeder Verein, Verband etc wird im neuen gemeinsamen Bundesverband so weiterarbeiten wie bisher. Hoffentlich PRO Angler an der Basis und pro Natur und Nachhaltigkeit. Es geht schlichtweg um EINE Stimme der deutschen Anglerschaft gegenüber der nationalen und internationalen Politik. Probleme haben wir da genug. Für die Erhaltung unserer Errungenschaften sind wir auf regionaler Ebene selbst verantwortlich, dafür "Köpfe" zu finden ist eh schwer genug.

Gruß und Petri Heil, Lutz
Zuletzt geändert von Kanne am 19.11.2012, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

was ich nach wie vor nicht verstehe, ist die Nominierung von Frau Dr. Hapach-Kasan als zukünftige Präsidentin.

Ist denn niemandem bekannt, wofür diese Dame steht?

Oder stehe ich alleine mit meiner kritischen Haltung gebenüber den unwägbaren Gefahrten der Genmanipulation und genmanipulierter Pflanzen in unserer Umwelt und auf unserem Teller?

Bei anderen Umweltverbänden (wir sind ja auch einer!) ist diese Dame eher ein rotes Tuch, zum Beispiel bei Greenpeace. Hier scheint ihre Lobbytätigkeit für die Gentechnikindustrie und internationale Agrarmultis wie Monsanto niemanden zu stören.

Ist das echt so?


Ich persönlich will weder genmanipuliertes Essen, noch genmanipulierte Pflanzen in meiner Umwelt, noch eine Genmanipuliererin als Präsidentin. Stehe ich damit wirklich so allein?


Viele Grüße!


Achim

P.s.: Dass die Dame laut ihrerer persönlichen Internetseite "Angeln" definitiv nicht zu ihren Hobbies zählt, sei nur nebenbei erwähnt.
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Blauzahn
Beiträge: 173
Registriert: 04.09.2008, 20:38
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Blauzahn »

Hallo Achim,

warum sich niemand mit der neuen Präsidentin, bzw. mit ihrem Tun und Ansichten befasst hat, liegt wohl in der Tatsache begründet,
dass dieses Schmierentheater der Fusion (anders kann ich es nicht mehr bezeichnen) den Anglern, der Basis - sofern man sich überhaupt mit der Thematik befassen wollte - schlichtweg zum Hals raus hängt.
Keinerlei Informationen zu Hintergründen, alles wurde gedeckelt und gefiltert, keine Abstimmung der Basis mit fundiert vorhandenen Informationen (Pro und Contra)..
Egal mit wem man sich beim Angeln am Wasser unterhielt - die meissten winkten ab, andere wiederum diskutierten mangels Information auf Stammtischniveau und die Gegner der Fusion (weil sie eben mehr Informationen wollten und darüber auch abstimmen, bzw. sich eine Meinung bilden wollten) wurden abgwürgt, herabgewürdigt und belächelt.

Zum Glück bin ich in meinem Regionalverband gut aufgehoben und so hatte ich doch noch die Möglichkeit den langsam in Gang kommenden Informationsfluss zu nutzen, um meine Meinung zu bilden... und ich muß dir ganz ehrlich sagen, da ist mir ne FDP-Politikern als neue Präsidentin genauso Wurscht, wie der Pabst, so er denn für das Amt kandidiert hätte.

Das Hauptproblem ist:
Eigentum trifft auf Gemeinwohl
Das ist nicht negativ zu sehen, da so gewachsen...
aber die Anglerwelten in Ost und West sind meilenweit auseinander, da reichts eben nicht mal schnell zu fusionieren.
Schon garnicht wenn man das so unprofessionell macht wie die letzten Jahre geschehen.

Abendgruß
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: VDSF und DAV

Beitrag von henkiboy »

Hallo zusammen,
René hat es wohl mit der Aussage
Eigentum trifft auf Gemeinwohl
Das ist nicht negativ zu sehen, da so gewachsen...
aber die Anglerwelten in Ost und West sind meilenweit auseinander, da reichts eben nicht mal schnell zu fusionieren.
relativ gut auf den Punkt gebracht. In den (nicht mehr ganz so) neuen Budesländern würde man wohl Amok laufen, wenn man die Gebahren der alten Bundesländer aufgrund einer Fusion einführen würde. Im Gegenzug würden die Fischereirechteinhaber der alten Bundesländer kaum dazu bereit sein ihre Gewässer für die Allgemeinheit zu öffnen. Die bezahlen für kleine Stücke 'nen Haufen Geld und wollen sie somit auch selber nutzen. Die würden echt Amok laufen, wenn sie nun Hinz und Kunz mehr oder weniger kostenlos ans Gewässer lassen müssten, nur weil es fortan "Gebietskarten" gibt.
Hier liegen (ehemals) Ost und West weit auseinander.
Desweiteren stelle ich mir zum einen die rechtliche Situation im Rahmen einer Fusion als recht schwierig vereinbar vor. Dazu kommt dann noch das Machtgerangel bezüglich der Vorstandsposten, die Finzenregelung und vieles mehr.
Schaut euch doch allein die Vereinsstruktur innerhalb des VDSF an! Innerhalb des VDSF gibt es noch die regionalen Verbände, die dann abermals oftmals in Bezirke aufgeteilt sind und innerhalb dieser Bezirke haben wir es dann mit den einzelnen Vereinen zu tun.
Ich fürchte die to do-Liste bezüglich einer Fusion von VDSF und DAV ist einfach zu groß, um sich einfach mal zusammen zu tun.
Man kann schnell sagen: "Sind die denn bekloppt - kriegen nicht mal das auf die Reihe!" Unmut verkündet ist auch schnell. Aber hier liegt eine echte Mammutaufgabe vor, die einfach an ihrer Komplexizität und den unterschiedlichen Standpunkten zu scheitern droht.

Gruss
Detlef

P.S.: Bezüglich der Regenbigenforelle - Die ist zwar seit den 1880er Jahren in Europa allgegenwärtig, aber man darf nicht darüber hinwegsehen, dass sie in den meisten Gewässern nicht zur Vermehrung kommt. Wenn sie es denn tut, so ist sie dennoch niemals authochton! Zum Fisch des Jahres werden in der Regel aber nur ursprünglich heimische Arten gewählt. Man will ja mit dieser Wahl irgendwo vor allem auch auf bedrohte heimische Arten aufmerksam machen, damit diese in das Bewußtsein der Öffentlichkeit rücken. Fischarten wie Karpfen, Zander, Regenbogenforelle etc. werden wohl kaum jemals nominiert werden, unabhängig davon ob man sie immer noch als Neozoe bezeichnen würde, oder ob man sie als "eingebürgert" betrachtet. Eingebürgert ist ja nicht gleichzusetzen mit "einheimisch".
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
FlySlave

Re: VDSF und DAV

Beitrag von FlySlave »

Hallo,
Das geht mit der Fussion den Bach runter. Außerdem erkennt man in den Fussionspapieren die deutliche Sprache des VDSF wieder. Eine Fussion auf Augenhöhe sieht anders aus!
mal nebenbei beachten: Der VDSF hat abgelehnt ...
Im Gegenzug würden die Fischereirechteinhaber der alten Bundesländer kaum dazu bereit sein ihre Gewässer für die Allgemeinheit zu öffnen. Die bezahlen für kleine Stücke 'nen Haufen Geld und wollen sie somit auch selber nutzen. Die würden echt Amok laufen, wenn sie nun Hinz und Kunz mehr oder weniger kostenlos ans Gewässer lassen müssten, nur weil es fortan "Gebietskarten" gibt.
OMFG ... wer redet denn von sowas???? Stammtisch übelster Sorte.

TL und fröhlichen Schonzeitkoller, Carsten

P.S.: Der VDSF ist für den ganzjährigen Kormoranschutz und der DAV will das Forellenangeln verbieten. :shock:
Benutzeravatar
Blauzahn
Beiträge: 173
Registriert: 04.09.2008, 20:38
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Blauzahn »

FlySlave hat geschrieben:
mal nebenbei beachten: Der VDSF hat abgelehnt ...
Mahlzeit Carsten,

was meinst du,
warum hat der VDSF abgelehnt?

Danke und Gruß
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
FlySlave

Re: VDSF und DAV

Beitrag von FlySlave »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Hallo Leute!
... Außerdem erkennt man in den Fussionspapieren die deutliche Sprache des VDSF wieder. Eine Fussion auf Augenhöhe sieht anders aus!
Vogtlandsalmon63
Mahlzeit René,

das bezog sich auf diesen Beitrag.

Zum Grund: Einige Delegierte des VDSF sind einfach nur zu blöde um Kreuzchen zu machen.
Es gabe übrigens eine breite Zustimmung beim VDSF. Nur keine 3/4 Mehrheit.

TL, Carsten
Faber
Beiträge: 208
Registriert: 20.08.2011, 20:13
Wohnort: Oberhof
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Faber »

Hier hab ich nochmal mal eine umfassende "Berichterstattung" auf unserer Vereinsseite gefunden, die das ganze vielleicht nochmal aus anderen Standpunkten beleuchtet.

http://www.psv-erfurt.de/angeln-aktuell ... rband.html


Mit besten Grüßen

Faber
Shoot Line Not People
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Bäschwatz »

Hi
Mich selbst ärgert an der Sache mal eines...
Nur um angeln zu dürfen, muß ich diese überflüssige Angel- Muppetshow per Beitrag sponsern. Und das ist verbriefter Anspruch, der diesen Ober-Narren zusteht.
Mittlerweile kann ich sogar die Schwarzangler verstehen.
Lieber wegen Diebstahls oder Wilderei vor Gericht, als zahlendes Mitglied in so ner Narrnkappen-Vereinigung.
In diesem Sinne...
En Narhalla Marsch unn ab dafür!
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Frank. »

Achim Stahl hat geschrieben:Und ob allen klar war, dass wir uns mit der Nominierung von Frau Dr Hapach-Kassan eine der radikalsten Befürworterinnen und Lobbyistin der Gentechnik-Industrie zur Präsidentin wählen, weiß ich auch nicht. Ich persönlich finde diese Nominierung bei dem Anspruch, ein Naturschutzverband zu sein, irgendwie nicht ganz optimal...
Hab Dank für diesen Hinweis und die Erinnerung in einem anderen Thread, lieber Achim! Das wusste ich nicht - aber du hast vollkommen Recht. Das muss uns eigentlich zu einer breiten Protestwelle veranlassen! Ich hatte nur am Rande die Positionen dieser FDP-Politikerin zur Fischerei wahrgenommen, aber wenn man ihr Eintreten für Aquakulturen in einen Kontext mit dem Plädoyer zu einer Grünen Gentechik setzt, wird es schauerlich.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
CPE

Re: VDSF und DAV

Beitrag von CPE »

"Grüne Gentechik"?! Der war gut..
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Frank. »

Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:"Grüne Gentechik"?! Der war gut..
... wobei ich größten Wert auf die Feststellung lege, dass es sich dabei um einen Begriff aus dem Vokabular der FDP handelt!
Welch ein Unfug! Wer an "Grüne Gentechnik" glaubt, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet und Eichenwickler Eichen wickeln.

Bei diesem Beitrag verzichte ich übrigens auf meine Signatur ...

Euer Frank
Antworten