VDSF und DAV

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Frank. hat geschrieben:Mal eine kleine Nachfrage in die Runde, lieber Freunde - vielleicht kann mir jemand helfen: Wenn ich das richtig sehe, ist Frau Happach-Kasan keine Anglerin. Gar nicht. War sie auch nie. Sie fühlt sich dem "Angeln verbunden".
Oder ist mir da etwas entgangen?

Was bewegt sie zur Kandidatur für dieses Amt?
Frau H. - K. ist seit 2008 Ehrenmitglied (!!!) im Landes-Sportfischer-Verband SH.

Auf meine Nachfrage weshalb sie das ist, und weshalb man sie als Kandidatin nominiert hat, bekam ich zur Antwort, aufgrund ihres öffentlichen Engagements für die Fischerei und für die Kormoranproblematik.


Ich verfasste daraufhin folgendes Antwortschreiben und schickte es an den Geschäftsführer des LSFV-SH:
Frau H.-K. setzt sich offen für die Fischerei ein. So what? Die Präsidentin aller Angler sollte sich sehr kritisch mit der gewerbsmäßigen und industriellen Fischerei auseinandersetzen. Dass die Dorschbestände in SH so schlecht sind (ich erinnere mich sehr gut an Zeiten, wo man überall in Kiel große Dorsche vom Ufer und von den Stegen fangen konnte. Da ist heute nichts mehr!), so dass das Brandungsangeln auf Dorsch und die Kutterfahrten immer weniger werden, liegt zu keinem geringen Maß an der Überfischung. Grundschleppnetze machen aus dem Ökosystem Gewässergrund eine tote planierte Fläche...

Ihr Engagement für die Kormoranproblematik und das Thematisieren der Glasaalfischerei ehren sie ohne Zweifel. Aber da haben wir doch schon wieder das Problem, dass sie mit ihrem Ruf als Gentechnik-Protagonistin und Lobbyistin für Konzerne wie Monsanto wohl schwerlich von irgend jemandem ernst genommen wird.

Jeder, der sich mit der Dame und der Gentechnologie näher beschäftigt hat, kennt sie als jemanden, die die Gefahren der Gentechnologie versucht, unter den Tisch zu kehren und die mit populistischen Scheinargumenten für die Gentechnologie wirbt. So behauptet sie zum Beispiel, Gentechnologie könne dazu beitragen, den Hunger in der Welt zu bekämpfen - als würden wir nicht schon jetzt 50% aller Nahrungsmittel wegwerfen und aus essbaren Pflanzen Biogas und Energie herstellen. Gleichzeitig entwickelt die Gentechnikindustrie so genanntes "Terminatorgetreide", dessen Körner unfruchtbar sind, damit die Bauern nicht ihr eigenes Saatgut ernten können und vertreibt das in die Dritte Welt.

Das alles, und die unabwägbaren Gefahren der Gentechnologie für uns alle, zählen für Frau H.K. offensichtlich weniger als der Profit der Konzerne, die sie vertritt oder die Faszination, so etwas wir Dr. Frankenstein zu spielen und Pflanzen Rattengene einzupflanzen. So eine Frau hat in meinen Augen kein Gewissen und überhaupt kein Verhältnis zu irgendwelchen Belangen des Naturschutzes.

Mit meiner Einschätzung stehe ich nicht alleine. So sieht das ziemlich jeder, der sich ernsthaft für den Naturschutz engagiert und sich kritisch mit der Gentechnologie auseinandersetzt. Also zum Beispiel die Leute, mit denen sie über die Kormoranproblematik sprechen soll... Echt, das kann nichts werden! Und ich bin ganz sicher, würdet ihr eure Mitglieder über diese Seite von Frau Dr. H.-K. offen informieren, hätte sie auch in Anglerkreisen keine Mehrheit.
Keine Resonanz.

Zum Thema "Grüne Gentechnologie bekämpft den Hunger in der Dritten Welt und hilft auf Pflanzenschutzmittel zu verzichten":

http://www.youtube.com/watch?v=gA1mH-YS ... r_embedded

... und das wissen alle Insider, wie Frau H.-K. ganz genau!

viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Leute,
nach meinem Kenntnisstand (aus gut unterrichteter Quelle, wie man früher so sagte als es noch Journalismus gab) gilt Frau Happach-Kasan als "verbrannt" für den Posten und die Suche nach wem Prominenten (warum eigentlich? könnte sich ja auch einer profilieren) für den Job ist hektisch im Gange.

Glück Auf

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Frank. »

Das wäre eine gute Nachricht, lieber Siegfried!

Ein/e Prominente/r - zumal mit Politikerfahrung - wäre sicher eine gute Lösung und würde die Lobbyarbeit, die wir so dringend brauchen, erheblich erleichtern. An der Spitze des Verbandes muss jemand stehen, der etwas von Gremienarbeit, Gesetzgebungsverfahren auf Lands- und Bundesebene und - vor allem - Öffentlichkeitsarbeit versteht.

Aber wer auch immer: Von der Sache muss das Präsidium doch etwas verstehen! Die Besetzung des Präsidiums mit jemand, der kein Angler ist, kommt mir wirklich vollends absurd vor; als ich das hörte, dachte ich an einen Aprilscherz. Die Absicht, dies zu tun, verdient wirklich nur ein einziges Wort als Kommentar: lächerlich.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Maggov »

Hi Achim,

Ein offtopic Update zu Deinem Filmchen ( vielen Dank für das Einstellen):

Mittlerweile gesellt sich ein weiteres Phänomen dazu, das sog. Pigweed eine Pflanze aus Indien ist gegen die Megapesitizide immun und die supergrossen die Farmer haben sich in den vergangenen Jahr(Zehnt)en auf eine convenience Bewirtschaftung mittels genmanipulierter Pflanzen, dreimaligen Einsprühen über Flugzeuge und anschließender Ernte eingestellt. Die riesigen Felder kamen ohne jegliche Hilfskräfte auf den Feldern aus - eines der großen Verkaufsargumente da natürlich entsprechend kosteneffizient.

Die Konsequenz ist derzeit ein riesiges Problem für diese Farmer denn sie können die Pflanzen nicht ausrotten ohne diese (händisch) inkl. der Wurzeln zu entfernen. Was am Anfang wie der kleine Sieg der Mutter Natur über den vermeintlich überschlauen Menschenzwerg aussieht dreht sich schnell denn die Gegenreaktionen sind umso fataler. Aus reiner Verzweiflung geht man derzeit in den Staaten dazu über alle alten Pestiziden in "Cocktails" gemischt zusätzlich auf die Felder zu sprühen...

Hat jetzt alles nichts mehr mit der Fischerei zu Tun ist mir aber trotzdem ein Anliegen zu schreiben denn gegen derartige Ausbeutungsmethoden ohne jeden Sinn für Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein kann man nicht genug Aufklärung entgegensetzen.

Um die Brücke zu unserem Kontext zu spannen schlage ich einen Verweis auf die Sixpackforellen vor:
http://www.youtube.com/watch?v=TpJ2omYaWVw&sns=em

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
CPE

Re: VDSF und DAV

Beitrag von CPE »

Siegfried. hat geschrieben:die Suche nach wem Prominenten (warum eigentlich? könnte sich ja auch einer profilieren) für den Job ist hektisch im Gange.
Aua Thiemann wird's wohl hoffentlich nicht. Aber vielleicht einer von denen hier?

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte ... r-Bruedern

Oh. Ich muß mich korrigieren. Die sollten das nicht machen. Im zweiten Teil lese ich tatsächlich: "Fritz: 'Das Vorfach heißt nicht umsonst Schusskopf.'"

Gruß Norbert
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Frank & Norbert,
sicher es gäb schon ein paar die es machen könnten, und Weppers wären keine schlechte Besetzung für die Rolle. Ist halt die Frage ob einer der Prominenetn Fischer sich traut das Gesicht dafür hinzuhalten. Wenn es so weit ist wie in USA, wo der Präsident eigentlich Fliegenfischen muss, ob er will oder nicht, dann werden sich sicher viele finden. Aber solange man ganz sicher mit Verunglimpfung und Angriffen zu rechnen hat (siehe taz vom 19.02. zum Thema) gehört schon Überzeugung und ein bißchen Mut dazu.

Glück Auf

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Frank. »

Siegfried. hat geschrieben:und Weppers wären keine schlechte Besetzung für die Rolle
Das sehe ich ein wenig anders, lieber Siegfried! An erste Stelle des Qualifikationsprofils gehört für mich wirklich die Gremienerfahrung. Wer das Spiel, wie politisch agierende Gremien funktionieren, nicht wirklich gründlich kennt, wird vom ersten besten Behördenfunktionär mit Haut und Haar aufgefressen und hat keinerlei Chance, seine Interessen durchzusetzen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Werbe

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Werbe »

Frank. hat geschrieben:
........An erste Stelle des Qualifikationsprofils gehört für mich wirklich die Gremienerfahrung. Wer das Spiel, wie politisch agierende Gremien funktionieren, nicht wirklich gründlich kennt, wird vom ersten besten Behördenfunktionär mit Haut und Haar aufgefressen und hat keinerlei Chance, seine Interessen durchzusetzen.
Wir haben- zumindest im VDSF- Funktionäre mit Gremienerfahrung. Wer sie "aufzufressen" droht, sind m.E. nicht Behördenfunktionäre, sondern die politischen Vorgaben, die die Behördenfunktionäre weiter geben.
Die Politik des vorauseilenden Gehorsams sowohl in der Angler- aber auch Jägerszene, einschließlich scheibchenweiser Aufgabe der eigenen Positionen ist.m. E. darauf zurückzuführen, dass u.a. Nabuisten und ihr politischer Arm, namens Grüne, publikumswirksames, Laien beeindruckendes "Tierschutz"- Geschrei anzustimmen vermögen- und die Vertretung der Angler dem nichts Öffentlichkeitswirksames entgegenzusetzen hat.
Ein Prominenter-als Hilfe für die Interessen der Fischerei wäre da schon hilfreich. PETA macht es ja vor, indem die Organisation immer wieder grenzdebile Schauspieler dazu bringt, auf ihren Zug aufzuspringen.
Ein Prominenter als Aushängeschild mit einem sach- und politikverständigen stellvertretenden Vorsitzenden in der zweiten Reihe, wäre da schon nützlich.

Wie man die Öffentlichkeit für sich gewinnt, machen uns die Verbände unserer "Gegner" doch ständig vor. Man gewinnt sie nicht mit der "Frankfurter Allgemeinen", sondern mit der "Bildzeitung".

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Frank. »

Werbe hat geschrieben:Ein Prominenter als Aushängeschild mit einem sach- und politikverständigen stellvertretenden Vorsitzenden in der zweiten Reihe, wäre da schon nützlich.
Da bin ich nun ganz der Deine!

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Siegfried. »

Frank. hat geschrieben:
Werbe hat geschrieben:Ein Prominenter als Aushängeschild mit einem sach- und politikverständigen stellvertretenden Vorsitzenden in der zweiten Reihe, wäre da schon nützlich.
Da bin ich nun ganz der Deine!

Frank
Genauso war das auch gemeint! Gebe mir ja schließlich auch selbst redlich Mühe zu beißen wo immer es passt. :twisted:

Glück Auf

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: VDSF und DAV

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

also die Fusion von VDSF und DAV auf eine Diskussion über die Vorsitzende zu beschränken finde ich recht schwach, dazu muss der (oder die Vorsitzende) nach meiner Meinung nicht den grössten Fisch gefangen haben um rechtmäßig legitimiert zu sein.
Ich stehe weder der Partei von Frau Happach-Kasan nahe, noch habe ich da andere Interessen, mir sagt die Frau nicht viel, wundere mich aber ein wenig über die Argumentionskette.
Achim Stahl hat geschrieben:So behauptet sie zum Beispiel, Gentechnologie könne dazu beitragen, den Hunger in der Welt zu bekämpfen - als würden wir nicht schon jetzt 50% aller Nahrungsmittel wegwerfen und aus essbaren Pflanzen Biogas und Energie herstellen. Gleichzeitig entwickelt die Gentechnikindustrie so genanntes "Terminatorgetreide", dessen Körner unfruchtbar sind, damit die Bauern nicht ihr eigenes Saatgut ernten können und vertreibt das in die Dritte Welt.
Das Thema ist nicht schwarz und weiss, und wenn man sich eingehend informiert, gibt es durchaus auch sehr gute und sinnvolle Argumente für gentechnisch veränderte Nahrungsmittel zum Thema Ernährung der Weltbevölkerung.
Dazu sprichts du in deinem Satz drei grundverschiedene Probleme/Sachverhalte an.

1. Sind gentechnisch veränderte Nahrungsmittel überhaupt eine Option
2. Schmeissen wir zuviel Nahrunsgmittel weg
3. Haben globale Konzerne für Saatgut zuviel Macht gegenüber dem kleinen Bauern

Da kann man über alles einzeln diskutieren, aber nur weil jemand gentechnisch veränderte Nahrungsmittel als legitime Option für die Bekämpfung von Hunger in der Welt sieht, ist das nach meinem Kentnissstand bestimmt keine Schande.
Mit den "guten alten" Sorten und Anbaumethoden aus dem Mittelalter (ohne Düngung) könnten wir heutzutage nicht mal mehr die Bevölkerung in Mitteleuropa ernähren.

Machen wir uns doch nix vor - unsere Ökoläden und Ökolabels sind reiner Luxus, die heutzutage nur für Besserverdienende im Schatten der industriellen Produktion funktionieren. Wer die Anforderungen an die Ökobetriebe im Detail kennt, wird da schnell die Illusionen verlieren.
Für 7,1 Milliarden Weltbevölkerung gibt es auf der Welt kein Öko Konzept - das funktioniert leider nur für besserverdienende Enklaven. Soweit ich mich informiert habe, hat Gentechnik im Bererich der Nahrungsmittel durchaus auch Chancen und bringt Hoffnung für viele Menschen die man mit Bedacht angehen sollte.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Achim Stahl »

Hi Olaf,


da bin ich leider nicht bei dir. Mir geht es nicht, darum, was Gentechnik theoretisch könnte, sonder darum, was Gentechnik tagtäglich tut.

Und wenn sich Frau H. K. angesichts der Zustände, die du beispielsweise in dem Film, den ich verlinkt habe, sehen kannst, immer noch als Fürsprecherin von Monsanto betätigt und sogar behauptet, Gentechnik würde den Hunger in der Dritten Welt bekämpfen, dann ist das in meinen Augen nicht nur eine Schande, sondern eine Riesenschande.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
tottiflifi
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2010, 11:43
Wohnort: Treuenbrietzen

Re: VDSF und DAV

Beitrag von tottiflifi »

Hallo,

nun ist es wohl amtlich, im Oktober/November gibts die Gründungsversammlung zum DAFV.
Vorsitzende wird wohl Frau Happach-Kasan ....

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: VDSF und DAV

Beitrag von Frank. »

Lieber Torsten,

hilfst du uns mal mit einem Link auf die entsprechende Meldung? Ist die Zustimmung des DAV zur Verschmelzung nicht auf den 9. März terminiert gewesen?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
tottiflifi
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2010, 11:43
Wohnort: Treuenbrietzen

Re: VDSF und DAV

Beitrag von tottiflifi »

Hallo Frank,

auf unserer Jahreshauptversammlung gestern wurde dies uns offiziell von unserem Vorsitzenden mitgeteilt. Demnach haben die noch fehlenden 3 Hauptverbände nun ihre Zustimmung gegeben. Die Gründungsversammlung ist geplant Ende Oktober/Anfang November diesen Jahres. Ich versuch mal eine offizielle Bestätigung zu finden.
Fest soll auch der erste Vorsitz von Frau Happach-Kasan sein, den Zweitvorsitz hat er auch genannt (komm leider nicht auf den Namen..).

Gruß
Torsten

so, hier der Link...
http://www.anglerverband.com/index.php? ... Itemid=486
Antworten