Wanderwege erforschen

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wanderwege erforschen

Beitrag von LenSch »

Ach die sind schon recht kräftig und kriegen den Sender ohne Probleme transportiert. Also die Renken/Felchen/Maränen oder welche genaue Art das bei euch sein mag :wink:
Wir haben die auch in den Talsperren und wachsen hier bis zu über 70cm heran! Super Kämpfer und schmecken tuen die auch noch wunderbar!
Das Grunzen von den Burschen ist aber etwas gewöhnungsbedürftig :mrgreen:
Gruß,
Lennart
orkdaling

Re: Wanderwege erforschen

Beitrag von orkdaling »

moin moin nochmal,
kann die Schweden schon verstehen das die die Wanderwege untersuchen. Wo laichen die verschiedenen Stæmme und wo ist dieser leckere Fisch zu fangen.
Soll ja weltweit ueber 25 verschiedene Arten geben, wir haben hier 4 verschiedene die sich in Grøsse, Laichgebiete, Lebensweise stark unterscheiden.
So etwas wie grosse und kleine Maræne. Aber da gibt es Sik die gehen auch zum fressen ins Brackwasser, da gibt es eine Art die sich von Grundtieren ernæhrt und andere von Plankton.
Die einen laichen im Fluss, andere in Seen. So richtig erforscht hat das noch niemand.
Wenn wir mal die Glomma nehmen, die ja von der Femundsmarka kommt (https://www.bing.com/videos/search?q=fe ... &FORM=VIRE ) und wo wir eher die kleinern in den Bergseen haben, dann hat man die Sik entlang der gesamten Glomma neben Harr (Æsche) bis hinunter ins Muendungsgebiet in den Oslofjord. Die grossen Wuermerfresser werden auch mit der Spinnangel gefangen.
Hier in der Bymarka (die Wælder rund um Trondheim haben wir nur die kleine Art die auch beim Eisfischen zu Ostern gefangen wird.
Gruss Hendrik
Antworten