Warnung vor gefälschten Mails

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Warnung vor gefälschten Mails

Beitrag von Frank. »

Achtung! Dringende Warnung!

Der private Mail-Account eines sehr netten und vertrauenswürdigen Forumsmitglieds ist gehackt worden – unter seinem Namen werden folgende gefälschte Hilferufe versendet, bei denen es sich natürlich um Betrugsversuche handelt:

lch hoffe du hast dies schnell erhalten, ich bin nach Sweden, Stockholm, verreist und habe meine Tasche verloren samt Reispass und kreditkarte. Die botschaft ist bereit, mich ohne meinen Pass fliegen zu lassen. Ich muss nur noch für mein ticket und die hotelrechnungen zahlen. Leider habe ich kein Geld dabei, meine kredit karte könnte helfen aber die ist auch in der Tasche. Ich habe schon kontakt mit meiner Bank aufgenommen, aber sie brauchen mehr zeit, um mir eine neue zu schicken. Ich wollte dich fragen ob du mir 1700euro so schnell wie möglich leihen kannst, Ich gebe es dir zurück sobald ich da bin. Ich muss unbedingt den nächsten Flug bekommen. Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit.
Ich warte auf deine Antwort


Bitte löscht diese Mails umgehend, falls euch eine erreicht. Anzeige ist bereits erstattet.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Warnung vor gefälschten Mails

Beitrag von Svartdyrk »

Guten Morgen,
Ich wollte dich fragen ob du mir 1700euro so schnell wie möglich leihen kannst, Ich gebe es dir zurück sobald ich da bin.
Das ist doch absolute Ehrensache unter uns Fliegenfischern und versteht sich quasi wie von selbst. Kannst statt der 1700euro auch gerne etwas mehr haben, damit du nicht völlig mittellos da stehst. Wohin soll ich denn das Geld überweisen, oder an wen darf ich denn meine Amex Platin Kreditkarte schicken? Mit der Rückzahlung eilt das auch keines Weges, das hat genügend Zeit. :mrgreen: Man hilft ja schließlich gerne wo man auch nur kann. :daumen

karitative Grüße, dein Schwarzer 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Warnung vor gefälschten Mails

Beitrag von webwood »

Das ist doch absolute Ehrensache unter uns Fliegenfischern
Mit dem betroffenen Forenmitglied bin ich befreundet und wir haben natürlich auch telefoniert.
Seine gesamten gespeicherten Mail-Kontakte wurden angeschrieben und in der Tat haben sich überdurchschnittlich viele Fliegenfischer bei im gemeldet, und wollten wissen, ob die Mail ein Fake sei oder sie helfen sollen.
Soviel zur Solidarität und Hilfsbereitschaft unter uns Fliegenfischern =D> =D> =D>

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Warnung vor gefälschten Mails

Beitrag von Svartdyrk »

Soviel zur Solidarität und Hilfsbereitschaft unter uns Fliegenfischern
Hab ich etwas anderes gesagt, zu EUCH Fliegenfischern?

Cheers Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Warnung vor gefälschten Mails

Beitrag von webwood »

Hey Dirk, "ruhig Schwarzer :wink: "

mein Schrieb ging nicht gegen Dich, so du das evtl. falsch verstanden haben solltest.

Frank hat schon mal vor Jahren hier geschrieben, das wie Flifis keinen ADAC bräuchten.
Egal wo man eine Panne hätte, irgendwo ist doch immer einer von uns um die Ecke, der einem helfen würde.
Ich finde es einfach großartig, welch tolle und hilfsbereite Truppe wir FFF-ler sind.

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Warnung vor gefälschten Mails

Beitrag von Svartdyrk »

Nochmal,
wer in der heutigen Zeit auf e-Mails eingeht oder sogar antwortet, in denen "welcher gute und vertrauenswürdige Freund" auch immer, mich um Geld bittet na ja, was soll man dazu sagen. :roll: Da könnte mich sogar meine Mutter oder der Teufel persönlich fragen,..bevor ich da was locker machen würde. Aber Frank's Warnung geht schon in Ordnung, scheint ja bei einigen hier doch zu funktionieren.

Soviel dazu, Dyrk

Ja das hab ich wohl in den falschen Hals bekommen 8) , kann passieren, egal.. nix für ungut Tom. :daumen
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Warnung vor gefälschten Mails

Beitrag von tea stick »

Hi @ all!
Diese mails sind schon seit 2010 in Umlauf. Der gleiche Text, mit denselben Rechtschreibfehlern; nur Ort und Land des Taschendiebstahls ändern sich regelmäßig... Wir können ja mal Wetten abschließen, wo der Schreiber dieser mails als nächstes seine Tasche verliert!
Googelt mal. Dazu reicht die Eingabe des Textanfangs schon!

Ja, ja, es gibt Zeitgenossen...
Grüße

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Warnung vor gefälschten Mails

Beitrag von Svartdyrk »

Ja, ja, es gibt Zeitgenossen...
ohne weitere Worte :wink:
wo der Schreiber dieser mails als nächstes seine Tasche verliert!
... in Stuttgart Stammheim? Der hat doch jetzt eine Anzeige an der Backe und wir bestimmt bald verhaftet. =D> :mrgreen:

Cheers Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Warnung vor gefälschten Mails

Beitrag von webwood »

kann passieren, egal.. nix für ungut Tom. :daumen
Kein Thema, lieber Dyrk ,
Man kann ja über alles reden und Missverständnisse beseitigen.

@ all Stand der Dinge. Vorsichtshalber direkt nachgefragt ob H. wirklich Hilfe brauche, haben etliche Fliegenfischer, doch nicht einer der Fliegenfischer hat einfach so Geld überwiesen. So blöde war dann doch keiner von uns.
Ich habe indessen dem Gauner, also meinem vermeintlichen Freund, geantwortet und Hilfe zugesagt, wüsste nur nicht wohin ich das Geld überweisen soll.
Seine Antwort:
Bitte finde das nächste Western Union bei oder Poststelle oder Bahnhof und hilf mir das Geld mit den folgenden Informationen zu schicken.
Empfänger:XXXXXXXXXXX

Adresse: Hamngatan 37 Stockholm, Stockholm 11153
Ich brauche die MTCN Nummer(10 stellige geld transfer nummer) sobald du das geld geschickt hast.

Ich verspreche dir dieses Geld zurückzugeben sobald
ich zurück bin. Ich erwarte deine Antwort,
Danke


Das betroffenen Mitglied hat bereits Strafanzeige gestellt, wenn die schwedische Polizei nun mitmacht und mir eine fingierte MTCN Nummer zusendet, könnte der Knabe beim Versuch an die Knete zu kommen, gefasst werden. Wie sehr nun die Polizei resp. Interpol daran interessiert ist, einen kleinen Fisch zu schnappen, müssen wir abwarten.

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Warnung vor gefälschten Mails

Beitrag von gespliesste »

Oh Je,
Frank. hat geschrieben: Bitte löscht diese Mails umgehend, falls euch eine erreicht. Anzeige ist bereits erstattet.
falls der Aufruf von Frank euch noch gerade davon abgehalten hat, die €1700 zu überweisen dann sehe ich schwaz für eure Zukunft!

Das ist eine recht gewöhnliche Form von E-Mail Fraud und davon gibt es millionen Deriavte. Allein der Hinweis, dass man doch davon absehen sollte macht mich nachdenklich.
Western Union, Hilferuf per e-mail :shock: Wer nur eine Sekunde überlegt hat, da wäre wirklich jemand in Not dem man helfen müsste, der sollte dringend mal seine online Kompetenzen überarbeiten.

Mein ich nicht böse, aber eine gesunde Skepsis mit einer persönlichen Rückversicherung sollte einen sicher vor 99,99% all dieser billigen Betrugsveruchche schützen. Dem Rest kann man nicht helfen ....

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
orkdaling

Re: Warnung vor gefälschten Mails

Beitrag von orkdaling »

meine bescheidene Meinung,
das ist schon gut das gewarnt wird, obwohl ich auch meine das wære heutzutage nicht mehr nøtig.
Aber man warnt ja auch seit Jahren vor Huetchenspielern und es gibt immer noch genuegend Idioten die da mitmachen.
Auch gibt es Deppen die auf der Wiesen halbvolle Maas trinken ,Hahaha.
Darum fahre ich Mittwoch nach Berlin, trinke das weltbekannte gleichnamige Pils, fuelle meine Bestænde nach der Lachsaison auf und ihr habt `ne Woche Ruhe vor mir.
Gruss von der Orkla
Hendrik

Ps. Hier gibt auch Idioten, holen sich eine Thailænderin, nach 2 Monaten ist die Mutter krank und muss zur OP, dafuer muss mal schnell 100000Kr. geschickt werden.
Das hørt man sehr oft und die Idioten werden trozdem mehr.
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Warnung vor gefälschten Mails

Beitrag von derflow »

@Thomas - klasse Idee - aber irgendwie nicht sehr schlau Dein Vorhaben hier zu veröffentlichen. Hoffe es klappt trotzdem, dieser ********* wird gefasst und zur Rechenschaft gezogen. (Kriege nen richtigen Hals wenn hilfsbereite Menschen für ihr Handeln/ihrem guten Vorsastz auch noch gestraft bzw. übers Ohr gehauen werden - selbst wenn sie so doof waren sich reinlegen zu lassen)
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Warnung vor gefälschten Mails

Beitrag von eod-iedd »

Hallo Freunde!

Ich war das Opfer dieser feigen, hinterhältigen Attacke.
Versuchter Betrug unter falschen Namen ist schon eine Frechheit sondergleichen.
Freilich hab ich bis dahin gedacht eigentlich recht gut dagegen geschützt zu sein.
Mir wurde das Gegenteil bewiesen.
Sofort wurde vom Täter das Passwort geändert und ich hatte keinen Zugang mehr
zu meinen Mails. Natürlich auch gleich das Ganze auf arabisch umgestellt und mit anderer Maske.
War nicht einfach wieder so halbwegs alles einzurichten. Sehr vieles an Daten ist einfach weg und
ich dürfte den oder die Verursacher nicht zwischen die Finger bekommen, das dürft ihr mir glauben.
Ich kann nur hoffen das ansonst niemand ein Schaden dadurch entstanden ist.
Mir wurde zugesagt mich bezüglich der Ermittlungen auf den laufenden zu halten.
Mal sehen, recht zuversichtlich bin ich allerdings da nicht.

Schlimm jedoch das einen so etwas völlig unvorbereitet trifft und man dagegen nicht wirklich
was unternehmen kann. Kein Zugang mehr zu den Mails und mehrere hundert Nummern aussortieren
und zu benachrichtigen ist einfach viel zu Zeitaufwendig.
Darum habe ich meine Freunde ersucht in den wenigen Foren wo ich unterwegs bin davon Bescheid zu geben.
Vielen Dank dafür dass das auch hier geschehen ist.

Kein Nachteil der nicht auch zumindest ein wenig was positives hat.
Während ich sozusagen beklaut und missbraucht wurde stand ich an meinem
Hausgewässer bis über den Schöpfrand im Wasser und habe dabei so manche für meine
bescheidenen Verhältnisse gute Unterwasserbilder gemacht.
Wer sie sehen möchte kann das hier tun unter Septemberfische (gleich der erste)
Link:
http://agerfischer.jimdo.com/fangbilder/
Dieser schöne Moment im Wasser hat mich letztendlich sozusagen dafür entschädigt.


LG/Herbert
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor gefälschten Mails

Beitrag von Frank. »

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, lieber Herbert!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Warnung vor gefälschten Mails

Beitrag von HansAnona »

Lieber Herbert,

vielen Dank für den Link auf die schönen Bilder.

Was mir besonders gut gefällt: Die jeweilige Erfolgsfliege ist gut zu sehen und so können wir alle von einem erfahrenen Hasen lernen.

Grüße aus der Pfalz, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Antworten