Was haltet Ihr hiervon?

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Was haltet Ihr hiervon?

Beitragvon Dietmar0671 » 29.11.2011, 11:37

Also, in der Nähe meines Wohnortes gibt es einen kleinen See der direkt neben der Nahe in Rheinland-Pfalz liegt. Von dem See weiß ich, dass er früher von einer Privatperson von der Stadt gepachtet war. Durch Umstände, die ich hier nicht näher erklären möchte, fiel der See an die Stadt zurück. Die Stadt hat dann nach meinem Wissen den See im Frühjahr an zwei Ortsanssässige Angelvereine verpachtet.

Der See ist offen zugänglich. Parkbänke sind rumherum angebracht. Eine alte Mühle steht am Ufer...ist aber nicht mehr in Betrieb. Am See herrscht normaler Betrieb, d.h. Spaziergänger, die die Wasservögel füttern, Kinder die am Ufer im Wasser spielen, kein Zaun, kein Schild das durch die Angelvereine auf ein Verbot hinweisen.

Ich war 6-7 Mal dort und habe selten Angler gesehen, Fliegenfischer überhaupt nicht.

Nun, ich dachte mir, dass der See ideal für mich sei um meine anfänglichen Fähigkeiten im Zweihandwerfen zu verbessern. Seit Juni war ich dann in unregelmäßigen Abständen am See und übte, Rute, Schnur, Polyleader....keine Fliege. Ich wurde angesprochen, von Passanten, die mich fragten was ich mache. Ich erklärte, dass ich das Werfen mit der Zweihandrute übe und das keine Fliege/Köder am anderen Ende sei und somit das Gerät nicht fangfähig ist.

Dann kam das erste Oktober WE. Am 1.10. war ich wieder am See. Irgendwann kam ein junger Mann auf mich zu und erklärte sich mir, d.h. stellte sich als Fischereiaufsicht vor, zeigte seine Berechtigungen. Er fragte was ich mache. Ich ihm erklärt das ich übe...holte freiwillig die Schnur ein und zeigte ihm das leere Ende vom Tippet.

Ok sagte er, alles klar und verabschiedete sich von mir. Ich übte weiter und es gab keine weiteren Störungen.

Am Tag darauf, Sonntag, ich wieder an meine Stelle am See. Am gegenüberliegenden Ufer hatten ein paar Angler ihr Camp aufgebaut...hatten sich wohl auf ein längeres WE eingerichtet. An einer anderen Stelle war ein andere, kleinere Gruppe.

Ich baute mein Gerät auf und übte. Nach ca. 1 1/2 Stunden kam jemand auf mich zu und fragte mich:"Was machen Sie da". Ich drehte mich um und sagte:" Guten Tag, wir kennen uns doch, vom Vorbereitungslehrgang zur Fischereiprüfung Frühjahr 2010. Sie waren bei den Ausbildern. Ich übe das werfen mit der Zweihandrute. Das Gerät ist nicht fangfähig". Er: "Das dürfen Sie nicht!" Ich antwortet: "Der junger Mann von gestern, von der Fischereiaufsicht, hatte keine Einwände dagegen!" "ich bin auch Fischereiaufseher, um hier zu fischen müssen Sie im Verein sein!" "ich fische nicht, ich übe mit nicht fangfähigem Gerät, und vorgestellt und ausgewiesen haben Sie sich auch nicht obwohl das Ihre Pflicht ist" Kurzum, ich hatte sowieso genug geübt und packte mein Gerät zusammen.

Abends daheim, rief ich den Vorsitzenden von einem der Vereine, die den See bewirtschaften an, erklärte mich. Er hätte bereits von mir gehört. Wir unterhielten uns, und in Hinsicht auf meinen fischenden Sohn und im Sinne der Ruhe fragte ich ihn, ob ein Beitritt im Verein möglich wäre. Ich solle die Anträge ausfüllen etc. Zum Schluß fragte ich ihn, ob ich am See weiter üben könnte. Er hätte nix dagegen.

Am 30.10. war ich dann mit einem Fischerfreund wieder am See. Wir übten ein wenig...eine Stunde später braust ein Auto heran, ein aufgebrachter Mann stieg aus, stellte sich als Herr... vor, Vorstand des Angelvereins ..., Fischereiaufsicht zeigte seine Papiere in ungestühmer Geste.

Was wir hier tuen würden...Üben mit nicht fangfähigem Gerät. Er meinte das Angeln mit Kunstködern sei am See verboten. Wir:" wir fischen nicht, wir üben ohne Köder" Das wäre ihm egal, er hätte die Schnauze voll ständig von Vereinsmitgliedern angerufen zu werden, "Der" wäre schon wieder da und würde mit Kunstködern angeln. Er sagte er würde denen erklären, das wir ohne Köder üben, aber hätte jetzt genug. Er wäre jetzt, nach dem 3. Anruf, von der Gartenarbeit weg, in den Jogginganzug und hierher. Es reicht ihm und er erteilt uns Platzverbot. Mit welchem Recht fragte ich ihn? Auf welcher Grundlage. Er habe keinen Bock auf Diskusionen mit den Vereinsmitgliedern auf den Sitzungen. Eine solcher Punkt kommt meisten unter Sonstiges...und Sonstiges ist immer am Ende der Tagesordnung....und bis dahin sei einiges an Bier in die Kehlen gelaufen. Wir sollen doch zum üben an die Nahe gehen....und am Besten, um Ärger zu vermeiden, eine Tageskarte kaufen.

Ich erklärte, dass ich mit dem Vorsitzenden des anderen Vereins telefoniert habe...und er es mir erlaubt hätte. Ist ihm egal, wir haben jetzt Platzverweis.

Nicht fangfähig interessiert ihn nicht....wäre ja genauso wie wenn ein Jäger mit ungeladenem Gewehr durch ein fremdes Revier geht...tja, das ging danaben, der dabei stehende Kollege von mir ist Jäger...und klärte dann energisch auf, das der Gesetzesgeber wesentlich striktere Gesetze in Bezug des auf das Mitführens von Jagdwaffen erlassen hat.

Wir haben dann aber eingelenkt weil es zu nichts geführt hätte. Der Vorsitzende beruhigte sich nach und nach...meinte ich solle dem Verein beitreten (was ich nach dem Erlebnis aber so was von gar nicht tuen werde) dann könne ich auch alles Weitere im Rahmen des Erlaubten tun.

Tja...und nun meine Frage: Was haltet ihr von dem Vorgehen der beschriebenen Herren? Alles so stattgefunden in .... im Oktober 2011

Viele Grüße

Dietmar
Dietmar0671

Re: Was haltet Ihr hiervon?

Beitragvon Philzlaus » 29.11.2011, 14:45

Die Frage ist hier ob das Ufer auch dem Verein gehört oder ob das öffentlich zugänglich wäre. Wenn ja dann vermute ich mal kann der Verein nix machen wenn du mit einem Stock eine Schnur ins Wasser wirfst. Oder gibt es dagegen ein Gesetz? Aber es ist eh wie so oft. Da gibts ein paar alte Säcke die fühlen sich gestört durch das Kunstköder fischende junge Gesocks.
gruss
Philipp
Philzlaus

Beitragvon SedgeNRW » 29.11.2011, 14:47

Huhu Dietmar =)

Also ich finde das ziemlich daneben, was die Herren da verzettelt haben,.. Keinerlei Absprachen unter den Vorstandsmitgliedern, keiner der den Vereinsanglern bei den Sitzungen den Wind aus den Segeln genommen hat, obwohl sie euch/ dich kannten.... Sehr unkooperativ und Kommunikationsfrei,.. Diesem Verein würd ich auch nicht beitreten wollen.
Wenn du noch andere Seen bei dir in der Nähe hast, dann kannst du vielleicht bei der nächsten Sitzung von denen mal vor versammelter Runde fragen, ob jemand was dagegen hätte, wenn du da am See üben würdest, natürlich nachdem du erst den Vorstand gefragt hast, ob das Ok wäre :P

Lass dich nicht ärgern ;)

Lieben Gruß Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
SedgeNRW

Beitragvon Dietmar0671 » 29.11.2011, 15:06

Hallo Kai, Hallo Phillipp,

die Vereine haben den See mit dem herumliegendem Land gepachte. Über dieses Land führt eine öffentliche Straße entlang des Sees und die Ufer des Sees sind an keiner Stelle abgesperrt, eingezäunt oder dergleichen. Weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich...siehe Parkbänke.

Kai, was mich damals am meisten aufgebracht hat war die Willkür!

1. Weil sich jemand genervt fühlte durch die Mitglieder des Vereins (wahrscheinlich wollen viele mit Kunstködern fischen und dürfen es nicht...und da komme ich daher) und damit Dieser seine Ruhe hat, bekomme ich den Platzverweis. Es konnten und wurden mir keine Statuten, Vereinsbestimmungen etc. genannt, mit denen Wurfübungen mit nicht fangfähigem Gerät verboten sind.

2. Jemand, und der ist in dem gleichen Verein wie der mich verweisende Vorstand, bollert mich an und weist sich noch nicht mal aus...auch nicht nachträglich.

@Kai...leider kein See in "unmittelbarer" Nähe. Und für den anderen Verein, dem ich beitreten wollte, bin ich jetzt wahrscheinlich ein zu heißes Eisen. Seit dem 5.10. (an dem Tag teilte ich meinen Wohnort mit) erhielt ich noch keine Post mit den Aufnahmeformularen.

Nun...ich meide den See jetzt und werde mir was Neues suchen.

Danke für Eure Beiträge :D

Viele Grüße

Dietmar
Dietmar0671

Beitragvon Zweihandwedler » 29.11.2011, 15:27

Drehe doch mal den Spieß um: du bist im Vorstand und dauernd rufen dich Leute zu jeder Zeit an, das da einer angelt, wie lange bleibst du gelassen?
MFG
Jürgen
Zweihandwedler

Beitragvon Dietmar0671 » 29.11.2011, 15:50

Sorry Jürgen...

falscher Ansatz.

Von einem Vorstand kann man Rückgrad erwarten....oder sollte man erwarten können.

Und ist Deiner Meinung damit Unrecht/Willkür gerechtfertigt!!!

Nein Sorry...wo kämen wir dahin.

Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Nach dem ich beim ersten Mal kontrolliert wurde und alles scheinbar ok war war das für mich ok. Tags darauf, die Boller-Nummer, hab ich mir gedacht, hol dir Genehmigung damit alles ok ist...die bekam ich. Alles ok also.

Ich hätte es ja auf die Spitze treiben können...und den Platzverweis nicht akzeptiert und hätte weiter gemacht.. Was soll das werden...Schlägerei oder Dergleichen???

Regeln und Gesetzte sind dafür da, dass sie eingehalten werden und nicht ausgelegt/mißbraucht/gedehnt.

Das endet in Anarchie.

Fakt in diesem Fall ist, das aus Willkür auf Grund einer gefühlten Belästigung, ausgelöst durch Dritte, ein nicht gerechtfertigter Platzverweis ausgesprochen wurde.

Dieser ist übrigens nicht rechtmäßig ausgeführt worden, denn

1. kann die betreffende Person den Verweis nicht aussprechen wenn vom anderen Vorstand die Zustimmung erfolgt ist. Diese wurde mir von dem Betreffenden nicht entzogen.
2. kann er ihn gar nicht aussprechen, weil er über keine hoheitlichen Rechte verfügt. Um den Platzverweis auszuführen hätte die Polizei geholt werden müssen. Der Durchführung des Platzverweises hätte ein begründeteter Anlaß zu Grunde liegen müssen (ich fühlte mich genervt, weil ich heute schon 3 Anrufe bekommen habe, warum "Der" mit Kunstködern angeln darf und der Anrufer nicht! Wohl eher kein begründeter Anlaß und schon gar nicht, da ich gänzlich ohne Köder nur geübt habe und nicht gefischt)

Bei all dem ist zu berücksichtigen, das 1. der See nicht vor Betreten gesichert ist, d.h. kein Zau oder Dergleichen den See abtrennt und 2. keine Verbotsschilder vorhanden waren, die bestimmtes Verhalten nicht zulassen.

Ne Jürgen, sorry...die von Dir geschilderte Sicht tut sich mir nicht auf.

Viele Grüße

Dietmar
Dietmar0671

Beitragvon AlexX!! » 29.11.2011, 17:01

Hi

ich glaube du bist weder in einem Verein, noch in einer Vorstandschaft organisiert, oder?

Grüße
"the Passion for Angling is not only how to catch, but how to enjoy"
AlexX!!

Beitragvon FlySlave » 29.11.2011, 17:09

Hallo Dietmar,

offensichtlich fühlen sich einige Anglerkollegen durch Deine Übungen gestört.
Abseits der ganzen Juristerei, wie wäre es denn, wenn Du es einfach sein lässt?

TL, Carsten
----------------------

http://www.naturundfliegenfischen.de
FlySlave

Beitragvon tomwaf » 29.11.2011, 18:11

Hallo aus Münster...

Mal nüchtern betrachtet.

Der eine erlaubt das "üben "
Alles richtig gemacht. !!!
Zwischen den beiden Vorsitzenden scheint es an der Kommunikation zu happern..... Wenn die beiden nicht miteinander reden, kannst du nix für.
Klar Aussage: Du darfst üben .
Du hast keine " Straftat " begangen.
Kein Köder, kein fangfertiges Gerät.
Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Jahren als ich mit dem Fliegenfischen angefangen bin.
Im Sommer zum Kanal, keine halbe Stunde rum, kommt einer mit dem Motorrad angedüst, und hält mir seine Plakete unter die Nase.
Was ich hier machen würde, wurde ich energisch gefragt. Üben, ohne Köder.....
Ich Schnur rein, das Schnurende gezeigt, Mein Gegenüber bekommt nen hochroten Kopf und meint, dann wäre ja alles in Ordnung.
Ich will damit sagen, das die Gesetze hier in Deutschland was das fischen oder " üben " betrifft, überall gleich sind.
Kein Köder, kein fangfertiges Gerät, kein Angeln... !!!!
Sich mit solchen Leuten anzulegen, steht auf einem anderen Blatt. Aber auch am Wasser macht der Ton die Musik.

Gruß aus Münster
Ich brems auch für Insekten ;-)
tomwaf

Beitragvon henkiboy » 29.11.2011, 18:47

Hallo nach Münster,
Vorsicht.....ist zwar hier vielleicht nicht gegeben, aber bei eingefriedeten Privatgrundstücken bzw. nicht eingefriedeten Privatgrundstücken, die nachweislich bis ans Wasser gehen, kann unter Umständen der "Hausfriedensbruch" als "rechtsverstossender" Tatbestand bestehen!!!
Ich tendiere da eher zu Cartsens Posting: Schwamm drüber, klein beigeben und neues Übungsgelände suchen......allein des lieben Friedens willen!

Gruss
Detlef
Zuletzt geändert von henkiboy am 29.11.2011, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Tage, da beissen die Fische wie bekloppt und es gibt Tage da gehen Bekloppte fischen und beissen sich durch. An letzteren weiß der Angler im vorraus das er nur Spot und Hohn fängt!
henkiboy

Beitragvon Spessart Räuber » 29.11.2011, 18:50

Hallo Dietmar,

ich schließe mich meinem Vorposter da an. Wenn der Verein auch das Grundstück um den See gepachtet hat, hat er da Hausrecht und darf jeden, auch ohne Grund, des Grundstückes verweisen. Ist ne doofe Sache, ist aber leider so.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Spessart Räuber

Beitragvon tea stick » 30.11.2011, 01:44

Philzlaus hat geschrieben: ... die fühlen sich gestört durch das Kunstköder fischende junge Gesocks.

Hallo, Dietmar!
Isser nich lieb, der Philipp?

Bring' doch Deine Daten mal zum Stammtisch mit; wir haben einen St.-Bruder aus einem der beiden Vereine. Vielleicht laesst sich das Ganze "hintenrum" bereinigen und Du kannst kuenftig einhaendig und zweihaendig ueben...

Lieber Gruss

vom Freimut
TL!
Fliegenfischer-Stammtisch in Rheinland-Pfalz
tea stick

Beitragvon Christian Jan » 30.11.2011, 05:58

AlexX!! hat geschrieben:Hi

ich glaube du bist weder in einem Verein, noch in einer Vorstandschaft organisiert, oder?

Grüße

Guten Morgen,

ich muss Alexx recht geben und die Frage stellt sich mir auch.

Ich habe auch ein Gewässer gepachtet und bin in mehreren Vereinen Mitglied, wenn ich dort einen Erwachsenen erwischen würde der dort ohne meine Erlaubnis (auch ohne Köder) übt, würde ich ihn auch dazu veranlassen sofort zu gehen. Beim zweiten Mal wäre meine Reaktion deutlich unangenehmer.

Als Gegensatz dazu habe ich im Laufe der Jahre schon mehrmals Kinder angetroffen, die ohne Mitgliedschaft/Angelschein/Erlaubnis ihren Köder ins Wasser gehalten haben und auch schon die eine oder andere Forelle in Petto hatten. Den Jungs habe ich erklärt, warum das nicht ok ist und angeboten zu einem Treffen der Jugendgruppe zu kommen.
Die Kinder haben es Verstanden.

FlySlave hat geschrieben:Hallo Dietmar,

offensichtlich fühlen sich einige Anglerkollegen durch Deine Übungen gestört.
Abseits der ganzen Juristerei, wie wäre es denn, wenn Du es einfach sein lässt?

TL, Carsten

Schöner kann man es nicht sagen. Abseits der juristischen Perspektive ist es vor allem eine Frage des guten Tones.

Aber wie so oft im Leben ist die Lösung nicht so fern: Einfach vorher (vor dem ersten Mal) fragen.
Gruß

Christian Jan

Beitragvon strikemike » 30.11.2011, 08:47

Hallo Dietmar,

ich kann dich wirklich verstehen, mir wäre es aber den Stress nicht wert. Meine Zeit ist mir zu kostbar um mich mit solchen Typen rumzuärgern.
Ich würde mir einfach einen anderen Platz zum Üben suchen... Das hat nichts mit kleinbei geben zu tun. Aber viele unserer Kollegen sind einfach etwas geistig minderbemittelt... :roll: Die werden das NIE kapieren.

Grüße

Mike
strikemike

Beitragvon Dietmar0671 » 30.11.2011, 09:24

Guten Morgen,

interessante Ansichten. Nur teils nicht richtig oder daraus abgeleitete Vorgehensweise willkürlich.

Ich rede hier von diesem einen See...und nicht über andere!

Klare Stellungnahme eines Anwaltes, mit dem ich über diesen Fall, und nur diesen Fall sprach.

Der Platzverweis ist nicht rechtmäßig!

1. Ich hatte die Genehmigung des einen Vorstandes.
2. Der See ist nicht abgegrenzt. Es herrscht Puplikumsverkehr.
3. Bei der ersten Kontrolle wurde nichts beanstandet.
4. Der See ist offensichtlich der Öffentlichkeit zugänglich (fehlender Zaun, Parkbänke)
5. Keine Verbotsschilder der bewirtschaftenden Vereine. Keine Hinweise auf Kontaktadressen oder das der See Vereinsgewässer ist.
6. Kein fangfähiges Gerät.
7. Der verweisende Vorstand hat keine hoheitlichen Rechte. Den Platzverweis, auf Antrag BEIDER Vorstände, kann nur die Polizei aussprechen. Unter den vorgenannten Bedingungen sehr fraglich.
8. Das Verhalten des "bollerigen" Fischereiaufsehers war nicht vorschriftsmäßig.

Kollegen...mir unverständlich, dass mir ein "schlechter" Umgangston unterstellt wird...Christian Jan. Lies Dir bitte meine Tatsachenschilderung durch. Wer hat sich da im Ton vergriffen? Und wer hat eingelenkt? Von allen drei Fischereiaufsehern war nur einer freundlich. Und das sind gerade mal 33 %...etwas arg wenig finde ich.

Christian Jan; wie bereits beschrieben gab es keine Schilder an dem See, Schilder die Auskunft gaben, des es sich um Vereinsgewässer handelt. Passanten hatte ich befragt...keine Auskünfte dazu. Der erste Fischereiaufseher kontrolliert mich....alles gut. Darauffolgende Telefonat mit einem Vorstand..."Von Ihnen habe ich bereits gehört"...trotzdem keine Reaktion von der Seite..."...Habe ich nix dagegen"...DAS war eine Genemigung. Christian Jan...und dann der Auftritt mit dem guten Ton der Angehörigen des anderen Vereins.

Also Christian Jan....Ball flachhalten.

Bevor jemand den Stab über jemanden bricht, sollte er sich aufmerksam die Tatsachen durchlesen.

..und nein, ich bin nicht organisiert. Nachdem was ich bisher von verschiedenen Anglern aus den Vereinen in der Umgebung gehört habe..nein. Auch läßt das meine Freizeit nicht zu.

@ Carsten; nach Aussage des betreffenden Vorstandes stören sich die Anrufer darüber, dass ich, ihrer Meinung nach, mit Kunstköder fische und Sie es in diesem See nicht dürfen. Abgesehen davon hat mich von Diesen keiner angesprochen. Von den 6-7 Mal die ich dort war sah ich nur einmal andere Angler am Ufer fischen.
Weiter oben schrieb ich bereits, dass ich den See jetzt meide.

@Detlef: genauso werde ich es machen. Schwamm ist bereits drüber. Sicher ist es unsinnig darüber einen Rechtsstreit beginnen zu wollen. Ich will üben und fischen um Spass zu haben. Und solange ich keinen Verein finde, in dem die Strukturen passend und zumeist harmonisch sind, werde ich mich nicht verbiegen. Und ich die Zeit dafür finde. Ich werde ein anderes Gewässer finden, über das Informationen verfügbar sind, um diese entsprechend zu nutzen.

@Klemens; die doofe Sache ist, dass aus einer Emotion heraus so reagiert wird obwohl ich nur üben wollte. Aber wie ich bereits schrieb. Ich lass es einfach und dann ist Ruh.

@Freimuth; ich denke ich lass es einfach. Ich glaube ich weiß wen Du (Dieser ist in den Vorfall in keinster Weise involviert!) meinst. Bei der Informationspolitik zwischen diesen Vereinen habe ich keine Muße mich ständige mit nicht informierten Vereinsmitgliedern beschäftigen zu müssen. Weiternhin bin ich nicht so wichtig, um Punkt 1 auf der Tagesordnung der betreffenden Vereine bei der nächsten Vereinssitzung zu sein.

@Mike; Du hast vollkommen Recht. Ist es nicht Wert. Daher habe ich jedesmal bei den Konfrontationen am See eingelenkt, nicht Gegenargumentiert und mein Gerät verstaut. Ich wollte hier mit meinem Beitrag auch keine Rückendeckung suchen, der Fall ist für mich seit dem 30.10. erledigt. See und die bewirtschaftenden Vereine kommen für mich nicht mehr in Frage. Ich wollte nur Eure Meinungen dazu hören.

Danke allen für Eure Beiträge.

Viele Grüße

Dietmar
Dietmar0671

Zurück zu Allgemeines Forum