Wie läuft die Saison 2020 bei euch bis jetzt?

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Wie läuft die Saison 2020 bei euch bis jetzt?

Beitrag von Dominikk85 »

Wie läuft es bei euch bisher? Fischt ihr überhaupt im Zeiten von Corona? Oder fällt das komplett weg?

Bei mir lief es bisher noch nicht so optimal. Durch die starken Regenfälle im Februar und der ersten märzwoche waren hier die Flüsse lange nicht befischbar und dann kam ja Corona. Ich gehe aber dennoch fischen solange es erlaubt ist, denn Social distancing ist ja generell beim fischen gut möglich.

Ich hoffe mal die fänge werden demnächst auch besser vor allem wenn in Hessen die forellensaison beginnt. Bisher konnte ich erst ein paar kleinere hasel und döbel fangen.


Dominik
Dominik
FlyandHunt
Beiträge: 649
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Wie läuft die Saison 2020 bei euch bis jetzt?

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Dominik,

Saison ist im vollen Gange. Flüsse hier (nördliches RLP) sind glasklar. So klar, dass es schon wieder schwierig wird. Wir haben noch ein bisschen mehr Wasser, aber das ist ja normal.
Forellen sind viel unterwegs und beißen super.

Ansonst konnte ich bisher nur große Fische sehen. Hecht, Karpfen, Döbel, Barben.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Wie läuft die Saison 2020 bei euch bis jetzt?

Beitrag von Lolek02 »

Huhu Dominik,
Da wir streckenweise schönen Bestand an Barsch haben, war ich vor dem grossen Regen unterwegs. Was passierte Forellen ohne Ende da war noch Schonzeit, gestern unterwegs gewesen, nichts garnichts. Nun die Rur hat noch viel Wasser, sehr hohe Strömung. Habe mit der Spinnrute versucht. Denke nächstes WE sollte schon die Fliegenrute zum Einsatz kommen.
Grüsse Martin
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Wie läuft die Saison 2020 bei euch bis jetzt?

Beitrag von Henning60 »

Hallo alle...
Barsche haben bei uns jetzt auch eine Schonzeit....
bleiben eigentlich nur Weissfische übrig....aber jetzt mit einer Fliegenrute am Fluss ?? :oops:
da ist Ärger wahrscheinlich vorprogrammiert......
Sind aber nur noch wenige Tage, dann...... :badgrin:
Tl, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
NicoKolja
Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2019, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie läuft die Saison 2020 bei euch bis jetzt?

Beitrag von NicoKolja »

Hallo,

Ich habe das Glück schon einen Traumhaften Schlupf von Märzbraunen erwischt zu haben, 3 Forellen in 30 Minuten...

Ansonsten eher Hochwasser durch den vielen Regen, war natürlich trotzdem und habe mich im streamen versucht, allerdings ohne Erfolg, vermute ich komme nicht weit genug runter, Sinktip besitze ich nicht und bevor ich mir ein Gewicht ans Vordach mache bleibe ich lieber zuhause, da ist der ganze Wurfspaß vorbei bei mir...

Corona beschränkt mich im Angeln zumindest nicht, besser kann man sich ja kaum isolieren, als sich in einen 4 Grad warmen Fluss stellen...

LG, Nico :)
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Wie läuft die Saison 2020 bei euch bis jetzt?

Beitrag von Dominikk85 »

Henning60 hat geschrieben:Hallo alle...
Barsche haben bei uns jetzt auch eine Schonzeit....
bleiben eigentlich nur Weissfische übrig....aber jetzt mit einer Fliegenrute am Fluss ?? :oops:
da ist Ärger wahrscheinlich vorprogrammiert......
Sind aber nur noch wenige Tage, dann...... :badgrin:
Tl, Henning
Gibt ja auch Flüsse mit keinem oder nur extrem geringen Salmonidenbestand die im Winter offen sind.

Dominik
Dominik
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Wie läuft die Saison 2020 bei euch bis jetzt?

Beitrag von sepp73 »

Servus,
bei uns hier (südöstlichstes OBB, Salzachstrecke FV Burghausen) läufts bisher wie immer. Der Hauptfluss hat erstes Schmelzwasser, ist noch relativ klar aber etwa n halben bis einen Meter höher als normal. Die meisten Kiesbänke sind somit nur schwer zu befischen. Im Nebengewässer, der Götzinger Ache konnte ich bisher 3 schöne BaFos landen, dazu ne ganze Menge Aitel (Döbel) auf Nassfliegen. Im Moment ist der Bach aber von den Laichäschen geprägt, entsprechend sollte man nur wirklich ausgemachte Fische anwerfen, um nicht in die Bredouille zu kommen eine der zum Teil riesigen Äschen ans Band zu kriegen und am Ende zu verangeln. Ist schon schön wenn sich Äschen in der 55 - 60cm Klasse in dem im Schnitt 5-10m breiten Bach tummeln, die man während der Saison im Hauptfluss kaum mal ans Band kriegt. Früher war das natürlich noch wesentlich mehr aber man sieht zumindest, dass noch welche unterwegs sind. Am WE konnte ich auch n flotten 3er von Hechten beobachten, die treibens auch grade recht bunt und das Weibchen dürfte so an der 80-90cm-Marke gekratzt haben...;-)
Gruss, Sepp
knappe
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2009, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie läuft die Saison 2020 bei euch bis jetzt?

Beitrag von knappe »

Bei uns in Kärnten startet die Saison am 16.4. - in der Drau am 1.4.
Üblicherweise wird der Schonzeitkoller mit ein paar Tagesausflügen ins benachbarte Slowenien therapiert - dort öffnen einige Reviere am 1.3. und fast alle am 1.4. - aber das fällt heuer leider flach, nachdem jeder Einreisende aus Slowenien in Quarantäne muss!
FlyandHunt
Beiträge: 649
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Wie läuft die Saison 2020 bei euch bis jetzt?

Beitrag von FlyandHunt »

Henning60 hat geschrieben:....aber jetzt mit einer Fliegenrute am Fluss ?? :oops:
da ist Ärger wahrscheinlich vorprogrammiert......
Sind aber nur noch wenige Tage, dann...... :badgrin:
Tl, Henning
Warum sollte hier Ärger vorprogrammiert sein?

Es kommt einfach aufs Landesgesetz an. RLP hat Winterschonzeit und Frühjahrsschonzeit. Alle kleineren Zuflüsse zu den Großen Flüssen im Land haben Winterschonzeit (15.10-15.03)
Die große Flüsse haben dann alle Frühjahrsschonzeit. Da sind dann bestimmte Angelarten nur erlaubt.
Hier wird sogar ausdrücklich das Fischen mit der Fliege erwähnt, dass erlaubt ist.

So kannst du zum Beispiel an der Sieg ganzjährig Fliegenfischen.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Wie läuft die Saison 2020 bei euch bis jetzt?

Beitrag von Henning60 »

Petri Alle,
FlyandHunt hat geschrieben:
Henning60 hat geschrieben:....aber jetzt mit einer Fliegenrute am Fluss ?? :oops:
da ist Ärger wahrscheinlich vorprogrammiert......
Sind aber nur noch wenige Tage, dann...... :badgrin:
Tl, Henning
Warum sollte hier Ärger vorprogrammiert sein?

Es kommt einfach aufs Landesgesetz an. RLP hat Winterschonzeit und Frühjahrsschonzeit. Alle kleineren Zuflüsse zu den Großen Flüssen im Land haben Winterschonzeit (15.10-15.03)
Die große Flüsse haben dann alle Frühjahrsschonzeit. Da sind dann bestimmte Angelarten nur erlaubt.
Hier wird sogar ausdrücklich das Fischen mit der Fliege erwähnt, dass erlaubt ist.

So kannst du zum Beispiel an der Sieg ganzjährig Fliegenfischen.

Grüße
unsere Haupt Fliessgewässer Leine und Innerste dürfen ja befischt werden. Nur die reinen Salmonidengewässer und -abschnitte sind bis 1. April gesperrt...
Ich werde auch jetzt mal losziehen....den Ärger erwarte ich höchstens von Neidern unter den Vereinsmitgliedern, die gibt es ja immer.

Ich wünsche euch viel Petri Heil und TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 703
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Wie läuft die Saison 2020 bei euch bis jetzt?

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Bei uns im Dreiländereck Sachsen,Bayern und Thüringen werden die Fische in der nächsten Zeit besonders groß. In Sachsen geht es erst ab den 1.0 Mai los und die anderen Bundesländer darf man vorerst nicht bereisen. Da hilft nur die Vorräte an Bindematerial aufzubrauchen und sich ein paar Videos als eventuelle Vorfreude anzusehen. In vier Wochen wäre ein Trip nach Bornholm geplant und gebucht, aber der fällt inbetracht der momentanen Situation und der Rücksichtname auf Andere wahrscheinlich ins Wasser. Die Gesundheit geht vor und man kann alles mal nachholen.
Grüße
Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Wie läuft die Saison 2020 bei euch bis jetzt?

Beitrag von MahiMahi »

Hallo zusammen,

ich kann eigentlich fischen gehen wann ich will. Da haben wir zwei Privatstrecken, eine für Salmoniden die andere Hecht und Zander.
Es gibt in beiden Strecken immer eine Fischart die befischt werden darf. Schauen wir auf Barsch und Döbel.
Für meinen Geschmack würde ich aber die Schonzeit intern an unserem Forellenfluß gerne bis incl. April sehen obwohl wir in BW ja nach dem 28. 02. auf Forellen fischen dürfen.
Das Laichgeschäft ist meißt im März noch zu beobachten. Leider kann ich das mit der Schonzeitverlängerung nicht selbst entscheiden.
Früher konnte ich es kaum erwarten wenn die Gewässer frei sind. Heute gönne ich den Gewässern eher mehr Achtung und Ruhe. Das Gewässer wird es danken!
Ein Gewässer liefert so viele schönen Augenblicke die nicht immer mit fischen zu tun haben. Das kann ich heute so gut mit einbauen, dass auch der größte Schneidertag ein wunderbarer Fischertag war.

Einen schönen Saisonstart wünsche ich allen

Harry
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Wie läuft die Saison 2020 bei euch bis jetzt?

Beitrag von Dominikk85 »

Die letzten 2 Male lief bei mir gar nicht viel, obwohl Insekten auf dem Wasser waren habe ich nicht mal wirklich fische gesehen, geschweige denn gefangen.

Dominik
Dominik
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft die Saison 2020 bei euch bis jetzt?

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Dominik,

ich war am Freitag das erste mal in diesem Jahr an der hessischen Sinn.
Bild
Bild
Wasserstand und Sichttiefe wunderbar, allerdings keine Fische an der Brücke in Altengronau zu sehen.
Bild
An der Schmalen Sinn in Mottgers sah es auch gut aus und
Bild
eine Äsche nahm meine nasse Trockenfliege.
Bild
Diese Bachforelle hatte wohl zu viel Hunger und ist an der Koppe verendet.
Bild
An meiem Lieblingspool unterhalb der Brücke in Altengronau ging noch eine kleine Äsche und das war es auch.
Bei dem Wetter ein Traumtag!!
Tight lines,
Peter
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Wie läuft die Saison 2020 bei euch bis jetzt?

Beitrag von Dominikk85 »

Danke Peter. Ist da nicht noch bis zum 01.4 Schonzeit in hessen?

Ich will demnächst auch mal an die Sinn, aber kann leider erst ab Mitte April weil nochmal ein kleiner Eingriff an meinem zeh gemacht werden muss.

Sieht auf jeden Fall gut aus da.

Dominik
Dominik
Antworten