wie transportiert ihr Eure hochwertigen Fliegenruten

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Reimar
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2014, 11:05
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 29 Mal

wie transportiert ihr Eure hochwertigen Fliegenruten

Beitrag von Reimar »

Hallo liebe Ff Partner!

Ich habe wieder mal ein Anliegen und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe in den Letzten Wochen 2 neue Fliegenruten erworben. Mit Alu-Transportrohr und je ein Stofffutteral ,sowie 3 Alu Schutzhülsen.

In einem Rohr steckten die Rutenteile ohne Hülsenstopfen im Stofffutteral ,dass Griffstück oben und das Spitzenteil mit Spitze nach oben. Die Hülsen waren noch in Futteral separat beigefügt.

Bei der zweiten Rute war das Spitzenteil mit der Spitze nach unten eingesteckt, das Griffteil auch wieder oben, aber alle 3 Ruten Teile hatten die Hülsenstopfen als Schutz eingeführt.

Als Hinweis,alle Ruten waren vom Hersteller im ungeöffneten Zustand und wurden erst im meinem Domizil ausgepackt.

Da ich auch viel mit dem Rad zum Fischen fahre, möchte ich doch einen sicheren Transport durchführen.

Nun zu Frage,wie steckt man die Rutenteile richtig in die Stoffhülle, wie auch die Hülsen und in welcher Richtung in das Rutenrohr???


Viele liebe Grüße Reimar
Zuletzt geändert von Reimar am 18.01.2014, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du ein Leben lang chirurgst,dann kommt der Tag an dem Du murkst !
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie transportiert ihr Eure hochwertigen Fliegenruten

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Reimar,
das kannst Du halten, wie Du willst.
Ich glaube nicht, dass es nennenswerte Unterschiede gibt, was die Bruchstabilität im Rohr beeinflusst.
Ich habe es mir angewöhnt, das Handteil mit dem Griff nach unten ins Futteral zu packen und die anderen Teile mit der Spitze nach unten.
Bei meinen Ruten mit Hülsenstopfen kann ich so die Stopfen direkt entfernen und in das meist ans Futteral angenähte Täschchen stecken bzw. entnehmen, damit keiner verloren geht. Bei den Ruten ohne Hülsenstopfen denke ich, dass, wenn sich doch einmal Sand oder kleine Schmutzpartikel ins Futteral geschlichen haben, diese unten sind. Wenn ich die Teile mit der Öffnung oben habe, kann kein Schmutz in die Hülsen / Rutenteile gelangen.
Bei einigen meiner Ruten ist gar kein separates Stofffutteral mehr enthalten, sondern es ist in das Rutenrohr eingenäht. Hierdurch erhält man jeweils 1 Abteil für jedes Rutenteil, in das die Teile gesteckt werden. Auch hier stecke ich die Teile mit dem Griffstück nach unten und die offenen Enden nach oben.
Aber wie gesagt, das ist meine rein persönliche Vorliebe.

Gruß
Harald

PS: Was die Hülsenstopfen angeht, solltest Du sie bei Flugreisen aus der Rute entfernen. Durch den geringeren Luftdruck im Flieger dehnt sich der Kork aus, presst sich fest gegen die Rutenwand und sitzt dort wie angeklebt. Am Zielort kann es dann schwer werden, den Stopfen aus dem Rutenteil zu bekommen.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: wie transportiert ihr Eure hochwertigen Fliegenruten

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Reimar,

...nun ja, ich habe mir angewöhnt das die Rutenteile mit der Öffnung nach unten in das Rutenetui zu stecken...mit Ausnahme des Handteils...das stecke ich mit dem Kork nach oben in das Rutenetui.

Warum? Weil eventuelles Wasser auf diese Weise aus den Rutenteilen läuft...natürlich wenn man die Rute senkrecht lagert.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Antworten