Wollhandkrabbe - in gute Hände abzugeben

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Wollhandkrabbe - in gute Hände abzugeben

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

viele von euch werden es schon in den Medien gesehen haben. – Vor ein paar Tagen haben chinesische Reisende in einem ICE einen Transport lebender, zum Verzehr bestimmter Wollhandkrabben durchführen wollen.
Es kam, wie es kommen musste: Der Transportbehälter kippte um, die Krabben enterten den ICE und führten bei einigen Passagieren wohl zu gelinder Panik …
Soweit okay.
Bei uns in Göttingen am Bahnhof war dann ein Gutteil der Freigänger - 11 Tiere nämlich – verhaftet worden und wurde aus dem Zug geschafft.
Auch okay.

Übrigens: Wer nichts von der derzeitigen Wollhandkrabben-Plage in Deutschland weiß, möge sich vorab dieser kleine Video anschauen, das an einer Fischtreppe entstand. Da bleiben keine Fragen offen.

Um das zu schildern, was dann in Göttingen geschah, zitiere ich ohne weitere Kommentare ein paar Sätze aus unserem Göttinger Tageblatt vom 12. November:
"Am Bahnhof Göttingen nahm die Bundespolizei die Krabben im Empfang … Die wiederum rief die Göttinger Berufsfeuerwehr zur Hilfe."
"In einer Plastiktonne ging die Reise im Feuerwehrauto weiter - zu *** *** nach Ossenfeld."
"Erst einmal hat er sich schlau gemacht, was die Tiere brauchen: ein Aquarium und Fischfutter. Dennoch haben die wenigsten Tiere die Strapazen der ungewöhnlichen Reise überlebt. Nur vier der Krabben sind noch wohlauf."
"Wenn die Besitzverhältnisse geklärt sind und der Zustand der Tiere wieder stabil ist, will *** sie in gute Hände abgeben."

Nun hoffe ich wirklich sehr, dass nicht demnächst ein illegaler Tigermücken- oder Zeckentransport im ICE schief geht …

Und: Nein, diese Geschichte habe ich mir nicht ausgedacht. Das ist kein April-Scherz.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Wollhandkrabbe - in gute Hände abzugeben

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Frank!
Du meinst bestimmt : IN GUTE TÖPFE ABGEBEN !!!

Vogtlandsalmon63 :wink:
Da Beppe
Beiträge: 273
Registriert: 02.08.2009, 15:40
Wohnort: Vilshofen
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wollhandkrabbe - in gute Hände abzugeben

Beitrag von Da Beppe »

das ist ja schrecklich!

und solche Szenen wie in dem Video gibt es wirklich in Deutschland?

Gruß
Sepp
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wollhandkrabbe - in gute Hände abzugeben

Beitrag von Frank. »

Da Beppe hat geschrieben:und solche Szenen wie in dem Video gibt es wirklich in Deutschland?
Ja, natürlich - und zwar schon seit Jahren und mittlerweile in vielen Gewässern, nicht nur in der Elbe, sondern auch der Havel, Lippe, im Rhein … ….
Einen kleinen Überblick zur Geschichte dieser Invasion findest du hier in dieser Reportage.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten