Barbe

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
LippeTorsten

Barbe

Beitrag von LippeTorsten »

Kann mir einer ein gutes Barbenrezept nennen.
Ich hab nicht wieder Lust auf geräuchert.
Hab sonst noch nichts probiert.
Und es ist doch richtig das das Barbenfleisch in der Laichzeit nicht geniesbar ist oder ???
Ich fange schon im frühen Jahr Barben mit Laichansatz. Die schmecken dann aber noch sehr gut.

Gruss Torsten
Fliegenfischer

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo Torsten,

ich habs mal so gemacht:

Die filetierte Barbe in eine gebutterte, heiße Pfanne auf die Hautseite setzen.
Mit fein gewürfelten Schalotten und in Scheiben geschnittenen Champions ca. 5 Min braten und dann mit 0,3 Liter trockenem Weißwein ablöschen und nachdem der fast verschwunden ist 200ml Sahne dazugeben.
Jetzt dem Deckel auf die Pfanne und unter Dampf 10 Minuten ziehen lassen.
Die reduzierte Sauce dann
pfeffern und salzen- fertig!

Dazu passen Petersilienkartoffeln und ein frischer grüner Salat,

ein frischer Apfelsaft oder ein trockener Weißwein.

Guten Apetitt!

Michael
LippeTorsten

Beitrag von LippeTorsten »

wenn etwas gelöscht wurde dann wird sich michael was dabei gadacht haben.
Aber mal zur barbe zurück.
Ich hab mal files sauer eingelegt mit gurken die waren auch lecker.

gruss Torsten
Fliegenfischer

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo Torsten,

hast du die Filets erst gebraten(wie saurer Brathering)
oder roh (wie Bismarkhering) eingelegt?

Gruss, Michael
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Torsten,

wer Barbe isst ,der frisst auch kleine Kinder. Ich habe mal gehört Barbe schmeckt wie Walfisch. Seitdem kommt mir eine Barbe nicht ins Haus.
Fliegenfischer

"Schmeckt wie Walfisch"

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo Büffel,

Wal(fisch?) soll übrigens ganz hervorragend schmecken...:yes:

Falls du dich kulinarisch mal an Barbe heranwagen willst,
geh doch mal zum Griechen und bestell "Barbunia" (meistens fritierte Barbe).

Einfach köstlich !!:drugs:


Gruß, Michael
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Torsten,

der Laich und das Blut in der Laichzeit beinhalten ein Gift, das zu starkem Durchfall führen kann. Dürfte aber eigentlich kein Thema sein, da man die Fische innerhalb dieses Zeitraumes sowieso in Ruhe lassen sollte, auch dort wo sie nicht geschont sind.

TL Gerry


LippeTorsten

Beitrag von LippeTorsten »

@ Gerry

Hallo Gerry

ich weiss das man diese Fische in dieser Zeit in Ruhe lassen soll. Ich hoffe es wissen auch andere die nur für den Topf angeln und alles vor den Kopf hauen.

Eins würde mich jedoch noch interessieren. Wann geht dieses Gift in den Körper des Fisches bzw Blut.
Kann man einen Zeitpunkt bestimmen wann vor der Laichzeit die Fische besser nicht mehr verzerrt werden.

Die Barben steigen zur Zeit wieder in die Nebenflüsse und warten auf das schöne Wetter da lohnt es sich doch bald mal wieder die ein oder andere Barbe zu entnehmen.

@ all

Also ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht mit Barbenfleisch.

Gräten hin oder her.


Gruss Torsten
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Torsten,

der Hinweis auf die Laichzeit ging nicht gegen dich sondern war allgemein gemeint. Ich bin kein Biologe, vermute aber mal, dass sich das Gift zum gleichen Zeitpunkt anfängt zu bilden wo die Fische beginnen Laich ansetzen.

Gruß Gerry

LippeTorsten

Beitrag von LippeTorsten »

Tcha Gerry sind wir kein Stück weiter was aber auch wieder zu einem neuen Thema kommen könnte !!!!
Im übrigen wenn jemand mal in Holland war sollte auch wissen wie lecker der Rogen von Fischen schmeckt. Den bekommt man dort an fast jeder Fischbude.

so sollte reichen.

Torsten
Antworten