Butterfisch.......

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Butterfisch.......

Beitrag von Jens2001 »

Hallo Leute,

ich war am WE an der Ostsee, nein nicht Fliegenfischen sondern Segeln......
aber darum geht es nicht. In den einschlägigen Fischräucherein wir da oben überall Butterfisch geräuchrt verkauft..... vermute mal, daß das eine "Handelsbezeichnung" ist....... ist aber echt lecker und Null Gräten im Fleisch.....
Weiß jemand aus was für einer Fischart der gemacht wird...... und hat vielleicht noch nen Bild?

Gruß Jens
Guzzi

Beitrag von Guzzi »

Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Geht's Dir noch gut?

Beitrag von salmosalar »

Gucksu hier: Butter bei de Fischä

Aber zugleich hier:

12/2003, 16.05.2003


Vorsicht beim Verzehr von geräuchertem Butterfisch!
Gesundheitliche Beschwerden aus Australien gemeldet - Aus Deutschland bislang keine Fälle bekannt

Nach dem Verzehr größerer Mengen von "Butterfisch" oder "Buttermakrelen" kann es bei besonders empfindlichen Personen zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Durchfällen, Krämpfen, Kopfschmerzen und Erbrechen kommen. Das BfR rät Verbrauchern deshalb zur Vorsicht beim Verzehr solcher Produkte. Butterfisch bzw. Buttermakrelen sind Sammelbegriffe, unter denen verschiedene fettreiche Fischarten vermarktet werden, die als Beifang bei der Tiefseefischerei gewonnen werden. In Deutschland sind sie seit einigen Jahren als heiß geräucherte Buttermakrelenstücke mit der Bezeichnung "geräucherte Buttermakrele", früher "geräucherter Butterfisch", im Handel.

Über gesundheitliche Probleme nach dem Verzehr von Butterfisch bzw. Buttermakrelen der Spezies Lepidocybium flavobrunneum (englische Bezeichnung "escolar") und Ruvettus pretiosus ("oil fish" oder "escolar") haben die Australischen Gesundheitsbehörden berichtet (http://www.health.gov.au/pubhlth/cdi/cd ... i2603k.htm). Als Ursache vermuten die Fachleute schwer oder gar nicht verdauliche Wachsester, aus denen 90 Prozent des Öls bzw. Fetts dieser beiden Fischarten bestehen. Ungeklärt ist, ob die Wachsester allein für derartige Erkrankungen verantwortlich oder ob noch andere Faktoren beteiligt sind. Denkbar wären bestimmte, allergen wirkende Fischproteine oder biogene Amine (u.a. Histamin), die bei längerer Lagerdauer im frischen Fisch gebildet werden können. Unbekannt ist auch, welche Mengen an Fisch bzw. Wachsestern aufgenommen werden müssen, um solche Gesundheitsstörungen hervorzurufen.

Auch bei dem in Deutschland gehandelten, geräucherten "Butterfisch" und den "Buttermakrelen" besteht das Öl bzw. Fett nach einer Untersuchung der Bundesforschungsanstalt für Fischerei, Hamburg, zu über 90 Prozent aus Wachsestern. In Deutschland wurden bislang keine Gesundheitsstörungen nach dem Verzehr solcher Fischprodukte gemeldet. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass empfindliche Personen mit ähnlichen Symptomen reagieren wie die Betroffenen in Australien.


Salmi
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Es gibt den Butterfisch und es gibt die Handelsbezeichnung Butterfisch.
Unter dem Handelsnamen versteht man meines Wissens Hai, ich glaube den Dornhai, aus dem auch die Schillerlocken hergestellt werden.

Ich hoffe, Hares Ear bestätigt mich ;)

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

nun, der Butterfisch, also der der wiklich so heißt ist ein kleiner Fisch ca. 20 cm.... der ist nicht das was ich meine...... siehe Link zwei Postings weiter oben.... mir geht es darum, was hinter der Handelsbezeichnung steht..... und das müssen riesen Brocken sein, den Stücken nach, die angeboten werden...... Filet mit bis zu gut 8 cm Stärke habe ich gesehen......
Dornhai kann aber eigentlich nicht sein....., da die anhaftende Haut ohne zweifel einem Fisch entstamt, der richtige Schuppen hatte!
Makrelenart könnte ich mir aber vorstellen.....
nur hätte ich halt noch gerne nen Bild.....
Zuletzt geändert von Jens2001 am 30.08.2004, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Ich glaube mal gehört zu haben, dass es sich dabei um Heilbutt handelt.

Kann das sein?
Benutzeravatar
Csfather
Beiträge: 61
Registriert: 05.10.2006, 18:27
Wohnort: Groß Gerau

Beitrag von Csfather »

Servus,

Butterfische sind eine feine ostpreussische Spezialität. Ausser
Rotbarsch können Sie auch andere Fische dazu verwenden. Kleine
Fische bleiben ganz, grosse werden vor dem Garen in Stücke
geschnitten. Fisch unter kaltem Wasser schuppen. Ausnehmen. Stacheln
an der Rückenflosse abschneiden. Fische nochmals kalt abspülen.
Trocknen. Danach dann mit Zitronensaft beträufeln. Suppengrün
waschen, putzen, zerkleinern. Mit Gewürzkörnern, Lorbeerblättern,
der geschälten, in Ringe geschnittenen Zwiebel, Salz, Weinessig und
Wasser in einen ausreichend grossen Topf geben. 20 Minuten kochen.
Dann ist das Suppengrün gar. Fisch in den Sud geben. In 40-45
Minuten garen lassen. Dann rausnehmen. Warm stellen. Fischbrühe
durch ein Sieb passieren. Butter erhitzen. Mehl reinrühren.
Durchschwitzen lassen. Mit einem viertel Liter durchgesiebter
Fischbrühe aufgiessen. 7 Minuten kochen. Zwischendurch umrühren,
damit die Sosse nicht anbrennt. Eigelb mit saurer Sahne verquirlen.
In die Sosse rühren. Nicht mehr kochen lassen. Dill und Petersilie
waschen. Hacken. Auch in die Sosse geben. Mit Meerrettich, Zucker,
Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Fisch anrichten. Mit Sosse
überziehen. Dann die Butter darauf zergehen lassen und servieren.
Vorbereitung: 45 Minuten Zubereitung: 60 Minuten 482 Kalorien/2017
Joule Beilage: Kopfsalat und Petersilienkartoffeln

Is natürlich nicht von mir
Gruß
Christian
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

@ Cristian

klingt zwar auch lecker was Du schreibst.....
nur, das was ich meine ist schön goldgelb heiß geräuchert!

@ Tobsn ist auf keinen Fall Heilbutt, weil nicht so fett und auf der Außenhaut die Marken von Schuppen deutlich zu sehen waren.....

denke, daß Salmosalar mit der Butermakrele schon richtig lag...
die mögliche unverträglichkeit macht nix....... :-) was mir schmeckt, das vertrage ich auch! *lach*
übel wird mir nur von Sachen die ich mir reinekeln muß!

Gruß Jens
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Ich kenn 2 Arten die als Butterfisch bezeichnet werden, das eine ist ein barschartiger Fisch aus dem Atlantik, welcher so aussehen soll:

Bild

Das andere ist ein Kleinfisch aus Nord-und Ostsee, von aalähnlher Gestalt, der so aussieht:
Bild
Bild
Werner Klotz
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2006, 12:31
Wohnort: Rum/Tirol

Re: Geht's Dir noch gut?

Beitrag von Werner Klotz »

Original geschrieben von salmosalar



Vorsicht beim Verzehr von geräuchertem Butterfisch!
Gesundheitliche Beschwerden aus Australien gemeldet - Aus Deutschland bislang keine Fälle bekannt

Schade, dass ich in Österreich wohne. Kann heftigste Durchfälle nach Butterfischverzehr vermelden :-(((

mfg Werner (der seitdem seine Küchenfische wieder selber fängt)
Guzzi

Beitrag von Guzzi »

Hallo Jens,

wenn Du meinem Link vom ersten Post gefolgt wärest hättest Du ein Bild eben jener Makrele von der Du Dir wünschstest, ein Bild zu haben. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

Wolf
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Jungs,
also hierzu ein paar Worte aus der angesprochenen Indistrie:
es handelt sich beim zum Räuchern verwendeten Butterfisch um Mitglieder der Familie Stromateidae, die sowohl im SO Atlantik als auch im Pazifik gefangen wrden. (Quelle Deutsches Lebensmittelbuch Leitsätze). Die Haie sind also dieses Mal unschuldig.
Neben dem, bereits berichteten, Unwohlsein fallen diese Fische ab und zu durch das Überschreiten von Schwermetallgrenzwerten auf.
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

@ Guzzi........

na, das ist doch genau, was ich wollte! Weiß doch einfach nur gern, was ich esse zumahl wenn es schmeckt.....

Dein Link ging beim ersten mal leider nicht auf........
aber jetzt hat alles super...... usw.

Vielen Dank Gruß Jens
Antworten