Die Qual der Wahl

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hi Eckat,

also, meiner Meinung nach ist die deutsche Küche viel besser als ihr Ruf, sofern diese Gerichte kunstgerecht zubereitet werden. Rouladen, Schweinsbraten, Sauerbraten, Kohlrouladen, Hühnersüppchen etc. etc. da könnte ich lange aufzählen.

Ravioli sind, frisch und hausgemacht, eine Delikatesse ersten Ranges. Das hat nichts mit ihrer historischen Entstehung zu tun.

Thema Brot, Würste - ganz meine Meinung. Bier, da gibt es denn einen oder anderen (belgisches Bier aus einem Zisterzienserkloster :daumen :daumen ) der das auch gut kann.

Jedoch, beim Schinken präferiere ich ganz klar Italiener und Spanier - unschlagbar.

Also, lass und friedlich die Genüsse dieser Welt erforschen.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Eckat

Beitrag von Eckat »

Und Frieden kehrt ein. :smt059

Ich denk da grad an Guinnes. :smt030
Suppen und Eintöpfe,deutsche Klassiker.
Aber schwarzwälder und westfälischen Schinken nicht vergessen...

So,alle wieder friedlich vereint?

Dann kann ja mal einer 'nen neues Streitthema suchen... :wink:

Gruß Eckat.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Männas,

apropos Eintöpfe: ich habe in den letzten Wochen gerne Eintopf mit Rindfleisch (Schulter), Mettwürstchen, Mark/Sandknochen, Porree, Möhren, Broccoli, ganzen Zwiebeln, etc. gemacht. Das Fleisch schön angebraten und nach und nach die anderen Sachen dazu gegeben und zum Schluss ca. 2 Liter klare Brühe.......mmmmmmhhhhhh......

Der luftgetrocknete spanische Serrano-Schinken ist m.E. nicht so leicht zu toppen. Na ja, vielleicht schon wenn man die original Thüringer Rotwurst, oder unseren Schinken nimmt............ 8) :lol:

Und wo wir gerade bei Leckereien sind: Wusstet ihr, dass der Tequila Reposado "Jose Cuervo Especial" als der drittbeste Tequila weltweit angesehen wird. Die besten Tequilas sind kaum zu bezahlen, aber der Reposado kostet ca. 16,50 - nicht die schlechteste Investition.........

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Eckat

Beitrag von Eckat »

Hallo ersma.

Das wird hier immer besser,erst kulinarische Verstimmungen,
dann Vertragen und Besinnung auf die deutsche Küche,und jetzt Tequila,
dabei gings doch mal um Räucheröfen....grübel,grübel....

Gruß Eckat,der irischen Whiskey bevorzugt.
Zuletzt geändert von Eckat am 31.03.2007, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Eckat,

ich kann mir nicht helfen aber es passt alles zusammen: Räucheröfen, Schnäpse und deftige Gerichte!

Im Ernst - geht es nur mir und meinen Kollegen so, dass man während der Räucherofen arbeitet (hust, hust...), plötzlich so ein "Ziehen und Stechen" in der Magengegend bekommt? Das wird dann meist durch hochprozentigen Trester und leckere Schwarzbrote mit Sülze oder Schmalz gelindert. Damit alles wieder hundertprozentig in der Reihe ist, testen wir unseren Magen auch mal mit einem kühlen Pils. Und siehe da - plötzlich sind die Bauchschmerzen weg und allen geht es gut.

Insofern passt das alles schon sehr gut zusammen. Wir könnten jetzt allerdings wieder darüber streiten, wann genau die "Bauchschmerzen" anfangen?

Ist es besser schon vor dem Räuchern einen beruhigenden Magenbitter oder Kräuterschnaps zu trinken, oder erst gegen Ende? Hilft auch ein deftiger Eintopf anstatt Wurstbrote? Und sollte der beruhigende Hopfen des Bieres nicht während des anstrengenden Räuchervorgangs regelmäßig getrunken werden?
Fragen über Fragen .................. :roll: 8)

Gruß, Olaf

Nachtrag: Habe Michael soeben gefragt, ob nicht Interesse an einem "Schampe-Stand" in Bad Berka bestehen würde. Ich würde dort (vielleicht neben dem Stand von Thomas Kubitz) demonstrieren, welche Zerschneide- und Reinigunstechniken es bei der Trennung von braunem, grünem und weißem Pansen gibt. Michael wasn't amused.......... :smt009 :smt017
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Eckat

Beitrag von Eckat »

Moin Olaf,

zum Nachtrag könnt' ich jetzt was sagen,aber um des Friedens willen: :-#

Und die Hopfenzufuhr sollte man nicht vom Räuchern abhängig machen.

Gruß Eckat.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Olaf Kurth hat geschrieben: Räucheröfen, Schnäpse und deftige Gerichte ... hochprozentiger Trester und leckere Schwarzbrote mit Sülze oder Schmalz ... kühles Pils ... beruhigender Magenbitter oder Kräuterschnaps ... deftiger Eintopf ... Wurstbrote ... Hopfen des Bieres ... "Schampe-Stand" .... Trennung von braunem, grünem und weißem Pansen
Mensch Olaf, alter Freund! Du bist im falschen Thread gelandet! All das solltest Du eigentlich beim Thema "Vorbeugung gegen Seekrankheit" posten!

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Frank,

danke für den Hinweis auf den Fred "Vorbeugen gegen Seekrankheiten", aber da möchte ich wirklich nicht mitmischen. Stell Dir bitte folgende Szenerie vor:

Wir machen z.B. von Scheveningen mit den vertrauten Kollegen eine kleine Kutterfahrt raus in die Makrelengründe der Nordsee. Vorsorglich wie Thomas ist, hat er bei dem rauen Seegang an alle Kollegen dieses Anti-Spei-Medikament von Ratiopharm verteilt und jeder sucht sich angestrengt einen ruhenden Punkt am Horizont. Plötzlich erhebt sich ein stark untersetzter Mitangler aus der Menge, besteigt die Kapitänsloge und verkündet durch's Mikrofon: "Die Schampe ist fertig!"

Kannst Dir auch nur vage vorstellen, was in dieser Situation passieren würde?? :smt037 :smt119 :kotz

Ich möchte das Grauen nicht beschreiben wollen und deswegen halte ich mich aus diesem Fred fern. Nicht alle haben einen so robusten Pferdemagen, hier sind manche "Sensibelchen" vertreten und die müssten schrecklich leiden. Das muss nicht sein, da hast du Recht.

Aber beim Thema Räucherofen gehören für mich alkoholische Getränke und deftige Gerichte einfach dazu.

So will es das Gesetz.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Olaf Kurth hat geschrieben:Lieber Frank,

Stell Dir bitte folgende Szenerie vor:

Wir machen z.B. von Scheveningen mit den vertrauten Kollegen eine kleine Kutterfahrt raus in die Makrelengründe der Nordsee. Vorsorglich wie Thomas ist, hat er bei dem rauen Seegang an alle Kollegen dieses Anti-Spei-Medikament von Ratiopharm verteilt und jeder sucht sich angestrengt einen ruhenden Punkt am Horizont. Plötzlich erhebt sich ein stark untersetzter Mitangler aus der Menge, besteigt die Kapitänsloge und verkündet durch's Mikrofon: "Die Schampe ist fertig!"
Ich möchte das Grauen nicht beschreiben wollen ...
Ach, da wäre ich gerne dabei! Und was für eine geniale Idee für eine Story! Ende ungefähr so:
"Der stark untersetzte Mitangler blickte sich mit einem diabolischen Grinsen auf der Brücke um. Nun war er der einzige, der noch eine Rute hielt. Rings um das Schiff kochte das Wasser; die Makrelen waren in einen furchtbaren Fressrausch geraten und pflügten die Oberfläche regelrecht um: Alles Gute kommt von oben!
Heute würde ein guter Tag zum Fischen werden."
Olaf Kurth hat geschrieben: Aber beim Thema Räucherofen gehören für mich alkoholische Getränke und deftige Gerichte einfach dazu.

So will es das Gesetz.

Gruß, Olaf
So sprach der Häuptling, und seine Weisheit war groß und seine Worte gut!

Ganz der Deine - Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo zusammen,

ok, jetzt sind wir wieder alle friedlich miteinander und darum stelle ich hier mal eine leckere Speisekarte rein, bei der jeder nach seinem Gusto was leckeres findet.
Ach ja, muss ich extra erläutern, was der Gourmet unter "Kuheuter" versteht??? :smt043

Gucksu hier: http://www.weisses-brauhaus.de/essen_tr ... php?node=0

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
markus
Beiträge: 539
Registriert: 28.09.2006, 11:33

Beitrag von markus »

Olaf Kurth hat geschrieben:Ach ja, muss ich extra erläutern, was der Gourmet unter "Kuheuter" versteht??? :smt043
Hallo Olaf,

nein, nicht notwendig. Das bedarf nun wirklich keiner weiteren Worte mehr.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

nun, Kuheuter ist jedenfalls eher zu genießen als Kutteln.

Das Weißbräuhaus ist einer meiner Lieblingsplätzchen in München. Reichliche Auswahl, gute Qualität und ein super Weißbier - Herz, was willst du mehr.

Ich bin ein wenig überrascht, das Münchner Küchenkultur schon so weit nach Norden vorgedrungen ist. Wie sagte ein bekannter Fernsehkoch: Wir Rheinländer sind ja sehr beliebt, weil wir so nette Leute sind. Jedoch: diese Österreicher und diese Bayern: Die können kochen! So ist das eben :badgrin: :badgrin:

Sogar ich als Franke muß zugeben, das die bayerische Küche wirklich gut ist.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Um das Nivo im Forum zu heben, sollten wir wieder mal Rezepte tauschen: 8)

Saure Kutteln (mal was anderes als immer nur Schampe.......... :smt043 )

50 g Fett
3 mittlere Zwiebeln in Würfel
1 mit Nelken gespickte Zwiebel,
100 g Mehl
800 g Kutteln in Streifen geschnitten, nicht zu weich gekocht
½ l Rotwein,
Tomatenmark, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren
weißer Pfeffer, Apfelessig, Suppenwürze, Salz,

Die geschnittenen Kutteln in etwas Wasser, mit einer, mit Nelken gepickten Zwiebel, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren aufkochen. Separat in einer Kasserolle die geschnittenen Zwiebel mit Fett andünsten, das Tomatenmark und das Mehl dazugeben und unter ständigem Rühren eine, nach Belieben hellere oder dunklere, braune "Brenne" vorbereiten, mit Rotwein und der heißen Brühe von den Kutteln ablöschen und einige Minuten aufkochen lassen. Die Kutteln dazu geben. Zum Schluss noch mit Salz, Suppenwürze, weißem Pfeffer und Essig abschmecken, 20 Minuten ziehen lassen. Dazu empfiehlt man im Schwabenländle Röstkartoffel oder Bauernbrot. Lecker, lecker, lecker....... :lol:

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Eckat

Beitrag von Eckat »

Olaf Kurth hat geschrieben:Um das Nivo im Forum zu heben, sollten wir wieder mal Rezepte tauschen: 8)

Saure Kutteln........

Gruß, Olaf
Also was denn nun,Niveau anheben oder saure Kutteln ???


Gruß Eckat.......dem sich bei dem Gedanken an saure Kutteln der Mageninhalt anhebt......
Benutzeravatar
Suki
Beiträge: 837
Registriert: 28.09.2006, 11:06
Wohnort: Nufringen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Suki »

Halllllloooo :)

Hey Eckat , mir geht es da genauso.

Wie kriegt man das Zeug bloß runter.




Gruß

Suad :D
!!Bistro B.I.H!!
Antworten