Die Qual der Wahl

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
markus
Beiträge: 539
Registriert: 28.09.2006, 11:33

Die Qual der Wahl

Beitrag von markus »

Hallo,

bald werden wieder die 1ten Fische gefangen und vielleicht auch geräuchert. Über Laugen zum Marinieren wurde schon viel geschrieben, aber über die Öfen bisher wenig. Ich habe diverse Räucheröfen, und ringe jedesmal mit mir, welchen ich verwenden soll, um das schmackhafte Ergebnis zu erzielen. Mein heimlicher Favorit ist ein Feldmann-Ofen, der nur mit Räuchermehl befeuert wird. Der ist herrlich archaisch und stinkt und qualmt ganz fürchterlich. Nach 3-4 Stunden kommt dann aber ein Fisch aus dem Ofen, der seinesgleichen sucht. Manchmal soll es aber auch schneller gehen und dann kommen die anderen Öfen zum Einsatz. Wie macht ihr das denn am liebsten?

TL Markus
Benutzeravatar
helmut herrmann
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2006, 21:33
Wohnort: Weimarer Land

Beitrag von helmut herrmann »

hallo Markus,

toll gemacht, Dein Umfragediagramm!

Ich selbst verwende immer noch die verzinkten, teleskopierbaren Räucher-
öfen und habe bisher immer gute Ergebnisse erzielt. Durchschnittliche Ver-
weildauer der Fische in diesem Ofen vom Garen bis zur Fertigräucherung
durchschnittlich 2 Stunden. Habe allerdings ein Thermometer angebracht,
um die Temperatur besser kontrollieren zu können. Bin sehr zufrieden da-
mit; allerdings passen nur 9 Forellen in solch´einen Ofen.

Gruß
Helmut Herrmann
Benutzeravatar
markus
Beiträge: 539
Registriert: 28.09.2006, 11:33

Beitrag von markus »

Hallo Helmut,

ich freue mich schon darauf, in diesem Sommer mit Dir gemeinsam Räucherfisch zu essen. Das müssen wir unbedingt tun, denn soweit sind wir ja nicht voneinander entfernt. Hier hast Du schon mal einen Vorgeschmack:

Bild
und
Bild

TL Markus
Benutzeravatar
helmut herrmann
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2006, 21:33
Wohnort: Weimarer Land

Beitrag von helmut herrmann »

hallo Markus,

gibt es etwas schöneres, als sich an solch´ einen Tisch zu setzen?
Dazu ein kühles Blondes und viiieeeel Zeit zum Erzählen........!


Klar treffen wir uns.

Bis....

Helmut H.
Andreas J.

Beitrag von Andreas J. »

Original geschrieben von Helmut Herrmann
Ich selbst verwende immer noch die verzinkten, teleskopierbaren Räucher-
öfen und habe bisher immer gute Ergebnisse erzielt.[/B]
Hallo,
das mit dem Zink, ist das nicht giftig?
Gruß
Andreas
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Markus,

wenn es schnell gehen soll ist der Tischräucherofen prima. Ich habe erst dieses Jahr mit dem Räuchern angefangen (bin somit absoluter Laie) und habe auf Anhieb gute Ergebnisse mit dem Tischräucherofen gehabt.

Vorteile:

- Du brauchst sehr wenig Räuchermehl
- Die Gar/Räuchervorgang dauert ca. 15 min.
- Es entwickelt sich relativ wenig Rauch (super, wenn man in der Stadt wohnt)
- Die Spiritusbrenner sind i.d.R. idiotensicher angelegt: geht das Feuer aus ist der Fisch fertig (Super wenn man mal abgelenkt ist oder auf einer Party neben dem Grill Räuchern will)

Nachteile:
- begrenzte Aufnahme von Fischen (meiner fasst laut Verpackung 6 Fische - ich würde aber eher 3-4 empfehlen)
- wenn Du Nass-Salzt sparst Du lediglich bei der Garzeit

Alles in allem ist ein Räucherschrank mit Thermometer und sicherlich besser. Wenn man gelegentlich Räuchert oder eben keinn alleinstehendes Haus mit grossem Garten hat ist ein T-Räucherofen sicherlich eine gute Alternative.

Viele Grüsse und Guten

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Paulsen
Beiträge: 237
Registriert: 28.09.2006, 20:27
Wohnort: Volkach am Main

Beitrag von Paulsen »

Hallo Feinschmecker

Da ich in einer Dachdeckerei mit dazu gehöriger Spenglerei schaffe ist für mich die Materialbeschaffung + Verarbeitung das kleinste Problem. Ich habe dann auch schon seit letztem Jahr mal vor mir meinen kleinen eigenen Räucherofen zu bauen. Das mit dem Zink, da war ich mir auch nicht ganz so sicher ob das so Gesund ist. Würde eher zu gutem A2 Edelstahl tendieren, da ich Berufsbedingt sehe, was Rauch mit Zink so alles anstellen kann. Sind dann aber Extreme wie Kaminverkleidungen etc. wo dauerhafte Rauchentwicklung den Deckel einfach zerfrisst. Zu dem gesundheitlichen Aspekt ist vieleicht Titanzink und nicht verzinktes Blech eine bessere Alternative. Falls ich dieses "Projekt" irgendwann mal fertig gestellt bekomme werde ich hier natürlich auch kund tun.

Grüsse Thorsten
el-forello
Beiträge: 303
Registriert: 28.09.2006, 15:09
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von el-forello »

Hallo Leute,
wenn selber bauen, dann nur aus A2 ! Ist zwar etwas teurer, aber der Ofen überlebt euch ganz locker, da korrosionsfrei und säurebeständig.
Ich habe mir meinen Ofen selbst gebaut und werde ihn in den nächsten Jahren durch einen Nachbau aus A2 ersetzten. Er tut mir schon 8 Jahre gute Dienste, aber der Nächste, ist auch der Letzte denn ich selber baue.
Habe den Ofen frei nach meinen Vorstellungen und Bedürfnissen gebaut. 400 X 400 x 1400 im Maß mit Luftklappen und einer Lade um Heizgut zu beschicken. Dadurch ist er so ausgelegt, daß ich eigentlich alle Fischarten räuchern kann, und es klappt sogar das Kalträuchern von Lachsen, wenn man denn Dreh raus hat erstklassig.
Ich räuchere nur mit Buchenholz, kein Mehl sondern kpl. Scheite, die ich auf die gebrauchte Größe zurichte. So bekomme ich einen sehr milden und angenehmen Rauch. Zum Kalträuchern verwende ich gepreßte Buchenholzbriketts, die ich an einer Ecke anzünde, und dann ganz langsam abrennen lasse. Nicht ohne meinen Ofen immer im Auge zu behalten !
Ein eingebautes Thermostat in Höhe des Rauchguts zeigt die Hitze im Ofen an.

Gruß
Peter
... der mit dem Weib fischt !
Christian Früh
Beiträge: 304
Registriert: 29.09.2006, 11:46
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian Früh »

Hallo,

auch ich nutze derzeit einen Tischräucherofen und bin im Vergleich zu anderen Geräten vom Ergebnis nicht so begeistert.

Leide habe ich keinen Garten, so dass es nicht möglich ist, einen großen Ofen aufzustellen.

Ein Freund hat sich aber einen tollen Ofen aus einem alten Badekessel gebaut. Die meisten kennen ja noch die Badeöfen mit Holfeuerung, in denen das Wasser beheizt wurde.

Den gesamten Schamottstein innen raus, dann eine Tür einflexen, das Abzugsrohr mit einem Schieber zur Rauchregulierung versehen und einige Stäbe zum Einhängen einschweissen. Thermometer ist ja schon dran und die Feuerstelle kann normal weitergenutzt werden. Abschliessend noch mit schwarzer Einbrennfarbe aussen streichen und fertig ist ein irrer Räucherofen mit super Ergebnis, der sich auch leicht umstellen lässt und gut aussieht.
Diese Badeöfen gab es übrigens auch aus Kupfer. Ab und an werden welche in einem großen Deutschen Auktionshaus angeboten.

Gruss

Christian
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Christian,

vielleicht kannst Du zum nächsten Stammtisch kommen, dann können wir uns ja mal austauschen - vielleicht biste dann eher zufrieden.

Gruss

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Christian Früh
Beiträge: 304
Registriert: 29.09.2006, 11:46
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian Früh »

Hallo Markus,

gerne - ich bin wieder halbwegs fit - habe das Ganze jetzt zweieinhalb Wochen mit mir rumgeschleppt und dann noch an meine Frau weitergegeben.

Gruss

Christian
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Christian,

mich hat's auch erwischt... aber nicht soo schlimm :(

Gruss

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Eugen
Beiträge: 37
Registriert: 30.09.2006, 23:56
Wohnort: Hamm

Beitrag von Eugen »

Hallo Markus,

möchte mich Markus gerne anschließen. Ich räuchere auch seit mehreren Jahren mit einem Tischräucherofen und habe bisher immer gute Ergebnisse erzielt. Die Fische sind immer schön saftig und schmecken einfach gut.

Auch das Reinigen des Ofens ist zügig erledigt.

Der Gar- und Räuchervorgang gehen relativ schnell von statten. Ca. 20 Minuten. Dieses schnelle Räuchern ist dann vielleicht insofern ein kleiner Nachteil, als dass das eigentliche Räucherritual von rund 2 Stunden nicht gegeben ist. Man kann halt nicht alles haben.

Gruß

Eugen
Äschenjäger
Beiträge: 374
Registriert: 28.09.2006, 15:12
Wohnort: Innsbruck Tirol

Beitrag von Äschenjäger »

Hallo Markus,

hab eben erst dieses Thema gesehen.

Ich habe einen ( ca.1,40 m ) großen Räucherofen. Das klappt ganz prima !
Beheizen tu ich Ihn mit elektro Glühstäben Forteil --> ich kann die Hitze perfekt regulieren.
Räuchern tu ich mit Buchenmehl ( bin mir nicht merh ganz sicher, glaub aber das es Buche ist )

Das ganze machen ich immer im Garten und geht gut eine Stunde.

Gruß
Marius

PS: wenn du den Nachbarn mit´ ner Geräucherten schmierst gehst du Ärger aus dem Weg :D
Kaalsche

Beitrag von Kaalsche »

Hallo Ihr Rauchfreaks,

also ich habe schon mit allen möglichen Räucheröfen experimentiert.

Momentan habe ich eine alte Küchenspülmaschine in Gebrauch. Mein Vater ist Elektriktriks und nach zwei Modellen aus alten Elektro-Küchenherden kam er auf die Idee mit der Spülmaschine.

Bei einigen älteren Spülmaschinen befindet sich die Heizspirale offen direkt über dem unteren Blech. Mein Vater hat die Maschine entkernt und so umgebaut, dass diese Heizspirale benutzt wird um die Hitze zu erzeugen und das Sägemehl zu verglühen. Das Ganze wird von einem Thermostat gesteuert.
Oben muss noch ein Loch rein, damit der feuchte Rauch abziehen kann, sonst bekommen die Fische keine Farbe.
In die Schienen für den oberen Korb werden Stengen für die Fische eingehängt. Das Sägemehl kommt auf ein Blech direkt über der Heizspirale.

Der Räuchervorgang dauert für normal große Portionsforellen ca. 40 Minuten. Die Ergebnisse sind sehr gut kontrollierbar.

Mittlerweile hat mein Dad schon einige dieser Öfen gebaut. Da die neuen Spülmaschinen die Heizspirale nicht mehr offen haben, setzt er kleine Zwei-Platten-Studenten-Kochplatten unten ein. Das Räuchermehl kommt dann in eine alte Pfanne auf eine der Platten. Funzt auch gut!!

Gruß Martin
Antworten