Ein sonderbares Fischgericht

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ein sonderbares Fischgericht

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

In einer alten Fischerzeitung von 1925 habe ich diese Zubereitung eines Hechtes gefunden, das Rezept stammt wahrscheinlich aus dem 19. Jahrhundert.

Ein sonderbares Fischgericht

In früherer Zeit liebte man es, für Festmähler immer ganz besondere Kochkunststücke herzustellen, bei denen die Hauptsache war, dass die Speisen ein möglichst originelles Aussehen zeigten; auf den Wohlgeschmack dieser Gerichte wurde dagegen weit weniger Wert gelegt.

So ein höchst eigenartiges Gericht war z.B. ein Hecht, der gleichzeitig blau gesotten, gebraten und gebacken auf den Tisch kommen sollte. Ein altes Augsburger Kochbuch gibt das Rezept zu diesem seltsamen Essen folgendermaßen an:

Der mittlere Teil des Fisches wurde mit Salbeiblättern umbunden, sodann gespickt und beständig mit zerlassener Butter beträufelt und auf diese Weise also gebraten.
Der vordere Teil wurde mit einem in Essig getränkten Tuch umwunden und immer mit Essig begossen, so dass er blau wurde - er war somit der blau gesottene Fisch.
Der hintere Teil des Fisches dagegen wurde ständig mit siedendheißem Schmalz übergossen, nachdem man ihn vorher mit Semmelmehl bestreut hatte, und so wurde er dann zum Bratfisch.

Die ganze Zubereitung ging vor sich, während der Hecht am Spieß gedreht wurde. Ob der Fisch in jedem seiner Teile auch wohl geriet, ist freilich die andere Frage, allein das Rezept gibt uns jedenfalls einen Beweis von den eigenartigen und oft auch ziemlich geschmacklosen Kochkünsten jener Zeit (19.Jahrhundert!).

Trotzdem interessant meint euer
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Äschenjäger
Beiträge: 374
Registriert: 28.09.2006, 15:12
Wohnort: Innsbruck Tirol

Beitrag von Äschenjäger »

lecker...:kotzen:
Ich fnde so ein armer Hecht hat besseres verdient ;)

Gruß und guten Appetit,
Marius
Zuletzt geändert von Äschenjäger am 22.10.2005, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Äschenjäger
Ich fnde so ein armer Hecht hat besseres verdient ;)
Genau. Römertopf, Weißwein, jede Menge Schinkenspeck und Käse drüber.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Gebhard,
das ist nicht zufällig die Ausgabe vom 1. April gewesen?

Wie lange mußte man denn drehen und gießen, bis der Fisch verzehrgeeignet war. Oder es war ein frühe Form des Sushi.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Äschenjäger
Beiträge: 374
Registriert: 28.09.2006, 15:12
Wohnort: Innsbruck Tirol

Beitrag von Äschenjäger »

... oder das Fielet in Weiswei dünsten und den restlichen Wein mit Dill und viel Creamfresh zu einer leckeren Soße Kochen... *träum**lecker-schmeck*...

Gruß Marius
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Dirk !

Das ist kein Aprilscherz, das ist aus der Jubiläumsausgabe des Sportfischers von 1925, dem Todesjahr von Dr. Heintz.

Im 19 Jahrhundert hat es viele solcher unmöglicher Rezepte gegeben.

freundlichst
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Iss klar, Gebhard,

habe ich auch nicht so aufgefasst. Alte Kochbücher lesen ist eine sehr interessante und bisweilen auch witzige weil völlig überholte Angelegenheit. Allein was früher mit Innereien angestellt wurde.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Gebhard,


"Das ist kein Aprilscherz, das ist aus der Jubiläumsausgabe des Sportfischers von 1925, dem Todesjahr von Dr. Heintz."

kläre mich doch Bitte mal über die Jubiläumsausgabe des Sportfischers von 1925 auf.
Das erste Heft des Sportfischers wurde doch am 20.November 1924 herausgegeben. Wieso dann Jubiläumsausgabe von 1925????

Danke schon einmal für deine Antwort.

Herzlichst RolandT
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Gebhard,

warum sprichst Du bei dieser älteren, interessanten Zubereitungsart von "eigenartigen" und "geschmacklosen Kochkünsten"??????

Für die drei beschriebenen Varianten (blau gesotten, gespickt gebraten und paniert gebraten) an einem (!) Hecht - entsprechende Größe vorausgesetzt - ist der Drehspieß eine ideale Zubereitungsart. Die unterschiedlichen Temperaturen im Glutbett zu gewährleisten, das ist wahrscheinlich eher ein Problem gewesen. Das Ganze klappte wahrscheinlich nur in Teamarbeit.

Wie die Zubereitungsart am offenen Drehspieß auch heute noch funktioniert, zeigte uns z.B. auf dem Forumstreffen in Bad Berka mein Freund und Namensvetter Olaf Müller recht eindrucksvoll: Der ganze Hammel wurde auf den Punkt gegart und Olaf konnte durch Umschichten der Glut und ein gutes Auge sowohl knusprig gegrillte als auch saftig gegarte Fleischstücke anbieten. Von dem großen Tier am Drehspieß wanderte im Laufe des Abends immer mehr Substanz in unsere Bäuche und das funktionierte nur, weil Olaf stets ein Auge auf die Temperatur bzw. Garzeit des Fleisches richtete.

Ich bin mir sicher, dass auch das beschriebene Hecht-Rezept ausgezeichnet geschmeckt hat. Und wie du vielleicht aus Kreisen der Haute Cuisine gehört hast, gucken viele Meisterköche immer mal wieder in uralte Rezeptbücher und lassen sich von den einfachen aber schmackhafte Gerichten inspirieren.
"Weniger ist oft mehr", das wussten schon die Altvorderen und deswegen besinnen sich heute viele Gourmets immer noch auf uralte Zubereitungsarten.

Magst Du vielleicht einige ältere Rezepte aus der Rossschlachterei oder internationale Rezepte für Kutteln, Pansen etc.????? (duckundweg) :suprise: :D

Gruß in den Süden,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Roland !

Jubiläumsausgabe ist vielleicht das falsche Wort, die 1925igerAusgabe besteht zu 80 % aus Nachrufen auf den gerade verstorbenen Dr. Heintz und seine Frau.

freundlichst
Gebhard

PS: ist der 1924 iger Jahrgang in Deinem Besitz?
Der immer auf Seiten der Fische steht!
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Gebhard,

besten Dank für die Auskunft. Der Jahrgang von 1924 besteht ja nur aus zwei Ausgaben.

Zu deiner Frage: Nein, die Hefte von 1924 habe ich nicht. Ich bin im Besitz der Ausgaben von 1928-1942 (außer 1938 und 1941! ) von den Jahrgängen ab 1925-1927 habe ich leider nur Einzelhefte. Als Sammler werde ich diese aber mit Sicherheit auch noch bekommen. Manches dauert halt etwas länger.

Allerdings kann man die kompletten Jahrgänge in München in der Bayerischen Staatsbibliothek einsehen!

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß RolandT
Antworten