Etwas Feines für Weihnachten !

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
el-forello
Beiträge: 303
Registriert: 28.09.2006, 15:09
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Etwas Feines für Weihnachten !

Beitrag von el-forello »

Hallo zusammen,
solltet ihr vor den Festtagen euren Rauchofen in betrieb nehmen, dann hängt doch mal eine oder zwei Forellen mehr rein und probiert folgendes Rezept.

Creme aus Räucherfischen

Zutaten:
5oo gr Fleisch von geräucherten Fischen ohne Haut und möglichst grätenfrei
125 gr Doppelrahm - Frischkäse
50 gr Butter
1 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Bund Petersilie
1 Bund Dill

Zubereitung:
Räucherfische z.B. Renken, Forellen, Weißfische enthäuten, filieren und zweimal durch die feine Scheibe des Fleischwolfs drehen.
Frischkäse, zerlassene Butter, Zitronensaft, Pfeffer,Fein gehackter Dill zugeben.
Vorsichtig salzen da der Fisch schon gesalzen ist.
Das Ganze mit der Küchenmaschine ( oder wie ich von Hand) zu einer glatten Creme verrühren, in eine Form einfüllen und glattstreichen. Mit Dill garnieren und in den Kühlschrank stellen.

Evtl. könnt ihr es mit Gelantine versetzen, stürzen und in Scheiben aufschneiden.

Die Creme kommt immer gut an und ist an solchen Tagen ein geschätzter Teil des großen Fressens.

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von el-forello am 12.12.2005, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
... der mit dem Weib fischt !
Benutzeravatar
todde
Beiträge: 420
Registriert: 28.09.2006, 13:46
Wohnort: Lily Valley nb Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin Peter!

So etwas macht mein Nachbar immer mit einem Teil der geräucherten Forelle, die ich ihm nach gutem und reichlichem Fang überlasse.

Seine Creme füllt er dann in "geköpfte" und entkernte Cherry-Tomaten. Das gibt dem ganzen noch eine frische und knackige Note.

gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Benutzeravatar
Salty
Beiträge: 200
Registriert: 28.09.2006, 16:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Salty »

Ist wirklich ein Schmanker'l. Ich empfehle noch, Eier zu kochen, das hartegekochte Eigelb dem Ei entnehmen und 'unter die Masse heben', wie wir in der Nouvelle Cuisine sagen und dann die Paste in die in die weißen Eihälften mit einem Teelöffel einfüllen. Garnieren mit Petersilie, Dill oder Basilikum. Echt legger, aber auch ein kleines Hüftengold (was ja um die frohen Tage herum eh nicht interessiert). Dazu ein Schlückchen Wodka, hmmmmmmm, da lacht der Weißrusse in mir ...
Signatur zu verkaufen!
el-forello
Beiträge: 303
Registriert: 28.09.2006, 15:09
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von el-forello »

Hurra sie leben noch !
Hallo Jungs, dachte schon ich bin bei einem eingefleischten Haufen Extremreleaser gelandet, die einen Fisch nicht zubereiten können oder wollen.Das schöne an unserem Hobby ist doch erst mal die Fliegen zu binden, dann den Fisch zu fangen, und ihm wenn er den entsprechend abgewachsen ist eine würdige Bestattung zukommen zu lassen. Etwas Genuß muß schon sein,denn das multipliziert die Freude noch einmal kräftig.
Danke für eure Tipps, vielleicht werde ich an Weihnachten mal die Verfeinerung testen.

Gruß aus dem Allgäu
Peter

P.S. Komme gerade vom Lachsräuchern rein. Mein Prototyp ist prima geworden und jetzt geht es in die Vollen.
... der mit dem Weib fischt !
dr_d
Beiträge: 179
Registriert: 28.09.2006, 14:02
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von dr_d »

nachschlag:
ein souffle aus kieler sprotten. geht bestimmt auch mit anderem Räucherfisch. Rezept liegt irgendwo zuhause. muss ich mal suchen.

hungrig
dr_d
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

@ Peter
Hurra sie leben noch !
Hallo Jungs, dachte schon ich bin bei einem eingefleischten Haufen Extremreleaser gelandet, die einen Fisch nicht zubereiten können oder wollen

Nein gelegentlich muss mal ein Fisch mit in die Küche. Wobei die urigste Art des Genusses die Zubereitung am Wasser ist. Eine kleine Boullion von frisch gefangener Bachforelle schnell auf dem Trangia Kocher zubereitet bevor der Fisch in die Totenstarre geht ist kaum zu schlagen,
TL
Florian
Antworten