filetieren?

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ollifischer

filetieren?

Beitrag von ollifischer »

moin leute, hab mal ne frage zum filetieren:
am besten nicht ausnehmen und direkt so frisch filetieren oder?
klappts auch nach dem ausnehmen?

olli
willi aus I
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2006, 13:53

Beitrag von willi aus I »

Hallo Olli

Beides ist möglich ,ich persönlich nehme den Fisch vor dem filetieren aus,
ich komme damit besser zurecht, musst du mal ausprobieren.

Gruss Willi
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Olli,
bei mir ist das abhängig von der Größe des Fisches.
D.h.: Kleinere Fische, wie Forellen, Äschen, Weißffische usw., nehme ich vorher aus. Die sind dann irgendwie besser zu handhaben.
Bei Großfischen, wie Hecht, Zander, Karpfen oder Meeresfischen, spare ich mir das. Man schneidet ja eh über den Gräten an den Eingeweiden vorbei. Ist so sauberer und die Galle wird nicht so leicht verletzt.
Lachse nehme ich immer aus, um eventuell den Rogen zu entnehmen.
ollifischer

jau danke

Beitrag von ollifischer »

vielen dank für die tipps schonmal

olli
Hâgar Otter

Beitrag von Hâgar Otter »

Dazu gibt es bei der AID, Bonn eine gut bebilderte Broschüre
Antworten