Fischabfälle aus Privathaushalt: Regelungen?? Bestimmungen??

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Fischabfälle aus Privathaushalt: Regelungen?? Bestimmungen??

Beitrag von Hans. »

Hallo,

gibt es für die Entsorgung von Fischabfällen aus dem Privathaushalt irgendwelche Bestimmungen, Regelungen, Verordnungen, Gesetze??

Kennt sich jemand aus??

Danke und Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

In haushaltsüblichen Mengen in den Restabfall.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo!Mein Kater entsorgt solche Probleme für mich!Eine Katze kann auch Nützlich sein! Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
Theoretiker
Beiträge: 305
Registriert: 28.09.2006, 21:34
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Theoretiker »

Joerg Giersbach hat geschrieben:Eine Katze kann auch Nützlich sein! Gruß Jörg

Stimmt :daumen

Bild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

dafür gibt es noch keine gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland ?
Na , dann ist es aber höchste Zeit ! Möge der Bundestag da doch schnellstens tätig werden !

P.S. Der Gesetzesentwurf zur "Vermeidung unanständiger Träume und Gedanken" (Deutschland) soll übrigens jetzt endlich fertig sein und könnte
in der vorliegenden Fassung im Herbst beschlossen werden und somit Anfang 2008 Gültigket erlangen.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
maieralex
Beiträge: 105
Registriert: 06.10.2006, 13:22

Beitrag von maieralex »

Also bei unserem Kurs zum Fischereischein in Bayern im letzten Jahr kam folgende Aussage:

- Fischabfälle gehören in die Biotonne
- ab Abfall von 20 Fischen ist das Landratsamt in Verbindung mit der Tierkörperbeseitigungsanlage zuständig

Als Tipp wurde gegeben: Die Fischabfälle einfrieren und am Tag der Biomüllabfuhr in die Biotonne geforen geben. Grund ist die Geruchsentwicklung.

Alexander
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

in A assoziiert man keineswegs Fischabfälle mit Erotik. Aber auch nicht "Unanständiges" unbedingt mit "Erotik". Diese Assoziationskette blieb dir vorbehalten. Aber jetzt ernsthaft, die Frage mit den Fischabfällen ist selbstverständlich legitim und sinnvoll. Allerdings sollten in einem üblichen Haushalt diese ja nicht gerade in riesigen Mengen anfallen, sodass deren Beseitigung relativ leicht zu lösen sein dürfte, halt so wie die anderer Lebensmittelabfälle. Und für gewerbliche Betriebe wird es ja (und das ganz ohne Sarkasmus)wirklich und sinnvollerweise gesetzliche Massnahmen geben-wenn schon nicht für Fische speziell, so doch für die Lebensmittelindustrie.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo,

ich danke euch für die vielen und schnellen Antworten. Eingefroren habe ich die Abfälle bis jetzt auch und am Tag der Abfuhr in den Restmüll gegeben.

Nun werde ich, dank Alexander, die Biotonne nehmen. Prima!

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Fischabfälle

Beitrag von Volker Krause »

Hallo,


meine Methode war und ist : ich gebe die Fischabfälle in eine dichte Plastiktüte, diese binde ich dann mit einem satten Knoten zu und übergebe die Tüte dann dem normalen Hausmüll.
Hat bisher immer bestens funktioniert!

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

In den Bioabfall gehören tierische Abfälle sowie gegarte Sachen definitiv nicht. Bioabfälle gehen in die Verrottung und es wird i.d.R. Humus daraus gemacht. Die notwendigen Qualitätswerte für den Kompost werden durch tierische Abfälle nicht erreicht. Weiter werden dadurch Ratten und Fliegen angelockt. Am besten ist es definitiv, die Abfälle in den Restabfall zu geben. Glaubt's oder glaubt's nicht.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Antworten