Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.
Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock
von Harald aus LEV » 21.12.2003, 19:46
Hallo Leute,
ich finde die Rubrik mit den Rezepten ganz gut.
OK-wie man Forelle, Hecht, Äsche oder andere sogenannte "Edelfische" zubereitet, kann man überall nachlesen. Was aber macht man mit z.B. Döbel,Rotfedern oder Rapfen?
Viele Grüße
Harry
-

Harald aus LEV
-
-
von R. Brendemühl » 22.12.2003, 12:14
Hallo Harry,
Dir kann, zumindest für Rotaugen, geholfen werden.
Dass der Fisch erst mal gesäubert und geschuppt werden muss, brauche ich ja nicht zu erwähnen.
Die Rückenseiten alle 1/2 cm bis zur Wirbelsäule beidseitig schräg einschneiden. Damit werden die Zwischengräten durchtrennt.
Zitronensaft und eine gepresste Knoblauchzähe vermischen und den Fisch kurzzeitig darin marinieren.
Salzen und pfeffern.
Für gebratenen Fisch:
Den Fisch in Mehl wälzen, dann in Ei, dann in Semmelbrösel.
Fisch in der Folie:
Möglichst frisches Basilikum in die Bauchhöhle, getrocknetes geht aber auch.
Folie schließen. Bei 180 Grad 20 Minuten in den Backofen.
So einen Fisch kannst Du wie eine Forelle essen. Die Zwischengräten spürt man nicht mehr. Meinen Kindern schmecken sie zumindest!!!
TL
Rainer
-
R. Brendemühl
-
von Peter S., Köln » 22.12.2003, 19:04
:lecker:
Hallo Harry,
dann gibt es noch die Variante a la Brathering:
Gereinigte, bratfertig vorbereitete Weißfische mit Pfeffer und Salz würzen, aussen in Mehl wenden und innen damit bestäuben. Dann in Öl schön
langsam goldgelb braten. In eine Schüssel mit Deckel geben.
Essig und Wasser 1:1 mischen, mit Zwiebeln, Wacholderbeeren und Lorbeerblättern kurz aufkochen und den Sud heiß über die Bratfische geben , bis diese bedeckt sind. Nach 2-3 Tagen sind sie gut. Dazu Bratkartoffeln, Salat und Bier.
Durch das Einlegen in dem Essig werden die harten Bestandteile (Kalk) der Gräten herausgelöst und diese stören dann nicht mehr.
-
Peter S., Köln
-
von borlonimarco » 22.12.2003, 22:51
Harry,
Sammel alles an Weißfisch und Döbel. Im Herbst machst dann mal Fischpflanzerl(Bouletten, Frikadellen) oder wie auch immer draus. Fische auftauen, filetieren. Dann ab in den Mixer, aber nur kurz-wir wollen ja keine Mousse. Danach mit Semmel, Ei frischen Kräutern,Salz und Pfeffer abschmecken. Pflanzerl formen und in frischem Fett rausbraten. Schmeckt genial kalt oder warm. Dazu paßt Remoulade und Kartoffelsalat.
Döbel haben schließlich super Fleisch.
an guadn
Marco
*dermitderäschetanzt*
-

borlonimarco
-
von Harald aus LEV » 24.12.2003, 13:59
Ich danke Euch für die Tips.
Die werde ich im neuen Jahr ausprobieren.
Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Harry
RFFS-
Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch
***Open mind for a different view ***
***Forever trust in who you are ***
(Metallica)
-

Harald aus LEV
-
-
von Andreas aus B » 02.01.2004, 10:53
Meine Oma hat immer Fischwürste gemacht:
Fische kochen, dann durch den Wolf drehen. Zwischendurch mal die eine oder andere alte (evtl in Milch eingeweichte) Semmel, Kräuter, Eier (am Besten ohne Schale) und Gewürze mit durch den Wolf drehen. So kommt am Ende gleich eine relativ homogene Masse heraus.
Also sehr ähnlich zu dem Rezept oben, außer dass hier die Fische vorher gekocht werden und dann nicht in runder Form, sondern eben länglich (daher Fischwürste) rausgebraten werden.
Beim Rausbraten muss man sehr sehr vorsichtig sein, da der Teig sehr locker und zerbrechlich ist.
Schmeckt genial und um es an dieser Stelle nochmals zu betonen: Meine Oma rockt !!!
-
Andreas aus B
-
von Hâgar Otter » 29.07.2005, 21:42
Die Fischereifachberatung des Bezirk Unterfranken hat ein spezielles Heftchen für die Weißfischverwertung herausgebracht, ansonsten nachfragen beim bay. Institut f. Fischerei Starnberg!
-
Hâgar Otter
-
von Olaf Kurth » 18.11.2011, 16:54
Der Fred ist zwar schon älter, aber die Kollegen vom Bezirk Unterfranken haben es wirklich drauf in Punkto Fischrezepte:
http://www.bezirk-unterfranken.de/fisch ... schen.htmlLiebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
-
Olaf Kurth
- Moderator
-
von Hardy » 18.11.2011, 17:37
Olaf Kurth hat geschrieben:Der Fred ist zwar schon älter, ...
Liebe Grüße,
Olaf
...macht doch nichts, mit Recyclen kennst du dich doch aus, Stichwort roadside-kill, Schampe, usw. ma sagn...
Schönes Wochenende.
Groetjes
Hardy
Le ATSHO, c´est moi!
"Wer das Meer vor der Tür hat, braucht sein Boot nicht weit zu tragen"
Hardy K., GMofATSHO, "Große Worte" 3.Ausg. 1893, Kap. 2, Seite 672
-

Hardy
-
Zurück zu Essen, Trinken & Rezepte