Fischsuppe

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Fischsuppe

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo zusammen,
Jetzt in der (noch) kalten Jahreszeit:
Kennt jemand Rezepte für schmackhafte Fischsuppen/eintöpfe?

Gruß Harald
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Harald,

ich will es mal versuchen:

Rezept für Fischklößchensuppe

- Rotaugen, Döbel, Rotfedern (gutes Winterfleisch!!!) schuppen und filetieren
- die Filets (800 - 100 g) durch den Fleischwolf drehen, salzen, pfeffern und gehakten Dill untermischen
- unter das Fischbrät ein Becher süße Sahne (rund 200 ml) geben und das Eiweiß von 2 Eiern steif schlagen
- das Eiweiß unter das Brät heben, vermischen und zuletzt das Eigelb gesondert verrühren und ebenfalls dazu geben
- alles abgedeckt in einer Schüssel in den Kühlschrank geben
- nun zum Fischfonds: dazu die Flossen, Grätenfleisch und Kopf zusammen mit Wurzelgemüse (Porree, Möhren, Sellerie, Zwiebeln in der Pfanne ca. 5 Min. scharf anbraten
- mit rund 250 ml Weißwein löschen und runter mit der Hitze
- nach 10 Min ca. 1L Hühnerbrühe (Instant) unter die Fischreste und alles 30 Min. köcheln lassen
- die zerkochten Fischreste und das Gemüse durch ein Sieb gießen um den Fonds zu gewinnen
- Fischbrät aus dem Kühlschrank nehmen und aus der luftigen Masse mit dem Löffel kleine Bällchen formen
- den Fischfonds erhitzen, die Bällchen dazugeben und unter dem Siedepunkt ziehen lassen
- nach ca. 6 Min. sind die Bällchen größer geworden und können mit dem Fonds, knusprigen Baguettes und einem trockenen Elsässer, Riesling oder Silvaner serviert werden (wenn es unbedingt ein Roter zum Fisch sein muss empfehle ich einen 01'er La Cuvée Mythique)

So, vielleicht konnte ich Dir damit auf die Schnelle helfen. Das Rezept habe ich in den letzten Wochen zweimal ausprobiert. Da, wo Du derzeit am Fließgewässer noch leckere Rotaugen, Rotfedern fangen kannst, lohnt es sich bestimmt. Auch filetiert, scharf angebraten und sauer (mit Lorbeer, Wacholder, Zwiebeln, Essig, Wasser und Öl) eingelegt sind die "Weißfische" mit Kartoffeln (Bratkartoffeln;)) ein Gaumenschmaus!!

Gruß und guten Hunger,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Olaf,
hört sich lecker an. das werd ich ganz bestimmt probieren.
Danke Dir.
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten