Flusskrebsteller.

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Hi Tom, wie meinst du das?
Nymph-Tom hat geschrieben:was meinst du mit "gewässer" ich glaube dir sind einige Krebse ertrunken. Wenn du sie z.B. in einem Eimer mit etwas viel wasser hast können sie leicht ertrinken....besser in einem Eimer fast ohne wasser aufbewahren.
Wie kann ein Krebs ertrinken?? Alle Crustacea sind Kiemenatmer.

Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Benutzeravatar
Nymph-Tom
Beiträge: 286
Registriert: 09.04.2008, 12:29
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo,

das wasser in einemeimer hat für die Krebse zu wenig sauerstoff. Also wenn man z.B. viele Krebse in einem Eimer mit etwas wasser hat, so dass einige nach unten gedrückt werden und nicht hoch kommen, dann ertrinken sie eben.

Gruss,
Tom
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

:o Aaaah, das kann ich mir vorstellen. Sei mir nicht böse, aber ertrinkende Krebse hat sich schon seeeehr merkwürdig angehört. So wie du das jetzt erklärst klingt es mehr nach ersticken. Aber wurscht.
Danke nochma,
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Martin110
Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2010, 23:12
Wohnort: Gießen

So ist das

Beitrag von Martin110 »

Alle Arten von Schalentieren die wir in der Küche lebend zubereiten sind:

1. Auf Eis zu legen. Dadurch wird das Tier betäubt und bekommt von dem Kochen nicht viel mit.

2. Der Darm wird kurz vor dem kochen herausgezogen.
( das dauert ne sekunde)

3. Nach dem ziehen des Darms wird das Tier sofort in den kochenden Sud geworfen und ( WICHTIG) mit einem Deckel bedeckt.
Der Deckel ist wichtig, damit die Hitze nicht sinkt und das Tier langsam vor sich hin Brüht.

In der Regel werden Krebse, Hummer, Garnelen usw. NICHT DURCH gekocht, sondern glasig gegart.

gruß Martin
Antworten