Lieber Thomas,
alles halb so wild. Dein Rezept ist mir viel zu deftig und deswegen ist es nach meinem Geschmack für Teich oder Besatzfisch (die wurden nämlich bis kurz vor Besatz ebenfalls mit Fischfutter gemästet) absolut in Ordnung. Der Eigengeschmack von Wildforellen geht aber durch die Zeitdauer, Temperatur und die Zutaten verloren, der Fisch wird nach meiner Meinung nicht "tot-" sondern "durchgegart"; das Fleisch wird in der Folie nicht trocken.
Du schreibst selbst, dass ihr einen geschmacklichen Unterschied zwischen Teichtrutten und Besatzfisch feststellt und das liegt daran, dass die Besatzfische mit der Zeit das natürliche Nahrunsaufkommen nutzen, das Wildwasser auch eine bessere Qualität hat, als das ehemalige Teichwasser und sich insgesamt der Pellet-Geschmack der Tiere langsam verflüchtigt. Selbstverständlich entnehme ich mit großer Zurückhaltung Fische aus Naturstämmen und behandel sie in der Küche respektvoll, d.h. ich befolge den einfachen Rat eines alten, verstorbenen Fischfreundes: "Fisch muss nach Fisch schmecken!"
@Lieber Lutz,
"Papier ist sehr geduldig" fällt mir gerade so ein:
Butter ist kein reines Fett, sondern besitzt Anteile von Wasser und Eiweiß und hat einen Rauchpunkt von ca. 175 Grad. Wenn du Butter 25 Min. auf 200 erhitzt wird dabei soviel gesundheitsschädliches Acrolein (sehr gefährliches Umweltgift) freigesetzt, dass ich liebend gerne auf den Fisch verzichte - unabhängig von Teich- oder Wildfang. Was mit dem Eigengeschmack passiert, kannst du dir bestimmt vorstellen.............. (bei Butterschmalz oder geklärter Butter (RP von 200-205 Grad) sieht es natürlich besser aus).
Dass der Norweger beim anstrengenden Bergwandern traditionell eher deftige Speisen bevorzugt, liegt doch in der Natur der Sache. Ich will es mit der theoretischen-technischen Betrachtung nicht übertreiben: Mir wäre es nach kilometerlangen Wanderungen auch völlig egal, ob die gefangenen Forelle noch Eigengeschmack haben, ob sie 5min. zu lange gegart werden, oder sonstwas. Leicht mit Pfeffer und Salz, eine Scheibe Schinkenspeck drumgewickelt und ab aufs Lagerfeuer (Grill oder Pfanne). Spätestens jetzt stehen wir aber vor völlig neuen Problemen: Trinken wir z.B. in der Hedmark die mitgebrachten Whiskeysorte (ich sehe schon Hardys Einwände) oder trinken wir eine lokale Spirituose? Und ist die traditionelle Zigarre nach einem besonderen Fang auch für Nichtraucher Pflicht?? Fragen über Fragen......
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."