Forellen Beizen?

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Magnus

Forellen Beizen?

Beitrag von Magnus »

Ein Kumpel von mir schwärmt nur so von gebeizten Forellen. Ich würde auch gerne mal einen Fisch beizen, leider habe ich aber kein Rezept! Vielleicht kennt ihr ja ein rezept bzw. Internetseiten wo diese Art der zubereitung erklärt wird!
Vielen Dank! Sven
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Eine gute Frage verdient eine gute Antwort:
Die Forelle sollte schon etwas grösser sein. Sorgfältig filletieren, Stehgräten mit der Pinzette oder einen kleinen Zange entfernen (den Fisch bitte nicht häuten).
Zur Beize 1/2 Tasse grobes Salz, 1/4 Tasse Dill (kann auch TK sein), 3 Esslöffel Zucker und die Zesten (äusserste Haut) einer Limone und einer Zitrone mischen.
Die Fleischseite der Filets mit der Beizmischung einreiben (wenn Du Lust hast kannst Du ein wenig Whiskey o.ä. draufträufeln), aufeinanderlegen und in Klarsichtfolie einwickeln. Das Paket z.B. in eine flache Auflaufform legen. Die Filets sollten aufliegen. Ein entsprechend grosses Brett drauflegen und beschweren. Ab in den Kühlschrank.
Je nach Größe des Fisches dauert der Vorgang des Beizens 12-24 h. Nach der Hälfte der Zeit das Paket wenden. Dann die Filets auspacken und restliches Salz abkratzen. Mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden,
TL Florian
Fisch ist mein Leben
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Ne Dirk, das mit den Suchmaschinen ist gaaanz einfach
es gibt das Rezept auch unter http://www.foodnetwork.com/food/home/0, ... 88,00.html
unter der Überschrift citrus cured salmon, ich finde aber bei Rezeptanfragen eine geschriebene Antwort schöner,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Ich stimme Änderungen 1-3 zu. Bei 48 Stunden Beizzeit wird das Produkt sehr salzig.
Beim Prickelwasser, wenn Rotkäppchen dann die Riesling Variante. Die ist zwar hier in der Gegend schlecht zu finden und kostet um die 5 Euro, aber qualitativ den Preis wert,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

ich finde aber bei Rezeptanfragen eine geschriebene Antwort schöner,
TL
Florian
... sehe ich allerdings auch so: sonst bräuchten wir ja kein Forum :suprise: Verweise an Suchmaschinen sind sicherlich manchmal sinnvoll, allerdings kann das ja jeder für sich entscheiden und es braucht dazu keinen "Wink mit dem Zaunspfahl".
Gruß
Michael
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Hallo,

kann man statt dem Dill, der in wie ich sehe sozusagen jedem Beizrezept vorkommt auch was anderes nehmen? Andere Kräuter? Basilikum? Peterle? Dill ist überhaupt nicht mein Fall...

Andreas
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Andreas,
hab ich noch nicht probiert weil ich Dill mag. Ein Weg das zu testen ohne wertvolle grosse Forellen zu verschwenden ist sich ein Stück Lachs mit Haut ohne Gräten zu besorgen und es mal mit einem der anderen Kräuter zu probieren. Lachs ist nicht mehr so teuer, daß es das Ende der geordnetem Angelinvestitionen ist diesen Test durchzuführen,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Magnus

Beitrag von Magnus »

Vielen Dank für die zahlreichen antworten!!!

Eine Suchmaschine kann ich gerade noch bedienen! Es ging mir jedoch darum, praxiserprobte Rezepte von Leuten zu bekommen die guten Fisch schätzen. ich wollte kein rezept von irgendeiner 0815 Kochseite!
Gruß Sven
Andreas J.

Beitrag von Andreas J. »

Ein Schnellrezept von meinem Onkel aus Finnland: Forelle/Lachs filetieren und in einen Suppenteller mit groben Salz (ggf. Kräuter dazu). Einen 2. Suppenteller umgekehrt als Deckel drauf. Jetzt mit beiden Händen die Teller greifen und den Inhalt in Richtung Boden mehrmals "schlagen". Fertig!
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Gravad : 1Teil Salz 7Teile Zucker Dill mit rein, auf die Filets, zuklappen Fleischseite auf Fleischeite in Baumwolltuch einpacken, in die Tüte un für 2 Tage in den Kühlschrank, oder im Garten Vergraben.

FERTIG...

Marco
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo Zusammen,

zum Thema beizen und auch räuchern von Fischen kann ich Euch nur das Buch "Räuchern und Beizen von Fischen" vom Autor Wolfgang Hauer, der auch für seine wunderbaren Fischfotos und Berichte in FLIEGENFISCHEN bekannt ist empfehlen ! Da steht alles drinn was man wissen sollte. Erhältlich bei Amazon.de .

Viele Grüße und einen gesegneten Appetit...
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo,

dumme Frage: Botulismusentwicklung -> was ist das?

Gruss

Maggov

der jetzt auch mal beizen muss...
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Workmachine
Beiträge: 144
Registriert: 30.09.2006, 09:44

Beitrag von Workmachine »

Fisch Filetieren, Gräten entfernen und eine mischung aus 3Teilen Salz und 7 Teilen Zucker machen
die beiden filets mit der fleischseite nach oben auf ein Baumwolltuch legen und jedes filet etw einen halben Zentimeter dick mit Der Salz/Zuckermischung bestreuen
Auf eine Seite frisch gehachten Dill Flächendeckend aufstreuen (nicht die dicken stiele mit zerhacken,nur die verästelungen)
die beiden Filetseiten übereinanderschlagen
das Baumwolltuch rumwickeln
auf zB. ein Backblech legen
oben ein Brett mit beschwerung drauf
Ab damit in den Keller und drei Tage durchziehen lassen,vertig

die High-Tech variante alles zusammen in einem Beutel einschweißen

MfG Workmachine
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Mal ne Anfängerfrage:
das Verhältnis Salz/Zucker variiert in den einzelnen Rezepten extrem. Sooo egal kann das doch nicht sein, oder?
Klärt mich mal auf!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Antworten