Forellenrogen, Zubereitung???

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Werner,

den frischen Rogen so weit es geht von Blut befreien und ab damit in ein Glas mit aufgelöstem Salz. Über Nacht im Kühlschrank wird der Rogen ein bisschen runder und hält so einige Tage. Kurz vor dem Essen den Rogen wieder entsalzen, d.h. gut 10min in klarem Wasser liegen lassen, damit sich die Salz-Konzentration verändert. Die Konzentration der Salzlake zum Einlegen findest du besser selbst heraus, ich nehme da ca. 15-20%. Für eine längere Haltbarkeit würde ich einfach den Salzgehalt erhöhen, feddisch. Guten Appetit!

Gruß, Olaf

PS: In unserer Region sind die Gonaden der Forellen bereits zwei Monate vor Beginn der Schonzeit gut entwickelt und ich würde den wertvollen Rogen einer geschlachteten Forelle nicht entsorgen.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

der Fischhändler auf unserem Markt bietet ziemlich ganzjährig Forellen und
Saiblinge an, natürlich aus Zuchtbetrieb (manchmal hat er sogar kleine Zuchthuchen, oh, wie schrecklich). Die Rogen der Fische bietet er roh in Bechern oder die Rogenstränge geräuchert an, was auch sehr gut schmeckt.
Rezept habe ich dafür leider nicht - mir scheint lediglich, dass man beim Räuchern mit der Temperaturführung vorsichtig sein muss, weil die Fischeier sonst statt saftig hart werden).

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Hardy

Beitrag von Hardy »

Olaf Kurth hat geschrieben:...

Gruß, Olaf

PS: In unserer Region sind die Gonaden der Forellen bereits zwei Monate vor Beginn der Schonzeit gut entwickelt und ich würde den wertvollen Rogen einer geschlachteten Forelle nicht entsorgen.
Du kannst ja auch für deine Schampe alles gebrauchen.
Ich sach nur Roadkill... :twisted:

Mahlzeit
Hardy
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Hardy hat geschrieben:Du kannst ja auch für deine Schampe alles gebrauchen.
... die (sich) so schlecht nicht i(s)st (das muss ja mal gesagt werden).

Wir halten es mit dem Rogen wie Olaf - köstlich!

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hardy hat geschrieben:Ich sach nur Roadkill... :twisted:
Hardy, du weißt doch "wir hatten ja nix damals, gor nix......"
Du warst doch selbst der schlimmste Wild- und Fischdieb in deinen Jugendjahren, ich sag nur "Johannes Kapitel 8 Vers 7" :lol:

Und Schampe-, Kutteln- oder Flecke-Gerichte sind die lecker-herzhaften Mahlzeiten der Altvorderen und immer noch sehr begehrt - unter Männern!!!! :wink:

Groetjes, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo,

googelt doch mal nach "Taramas"
Die meisten Rezepte beziehen sich auf Karpfenrogen, sollten aber für Trutten-Rogen sicher auch anwendbar sein.

Bon appetit

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten