Geschwür am Fisch

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Andreas aus B

Geschwür am Fisch

Beitrag von Andreas aus B »

Hallo Leute,

ich habe gestern eine wunderbare BaFo gefangen. An der hinteren Seite auf Höhe der Fettflosse hat sie eine ca. ein Euro großes Geschwür. Es liegt unter der Haut, ist also nur aufgrund der Wölbung sichtbar. Keine offene Stellen usw.

Ist der Fisch noch essbar? Kann man den betroffenen Teil entfernen? Muss man das vielleicht sogar?

Danke

Und beeilt euch, noch ist der Fisch frisch ;-)

Andreas
stekus

Beitrag von stekus »

Das kann von Einzellern herstammen die sich dort freudig vermehrt haben. Ich denke ich würds sein lassen (sonst bist du demnächst zu krank zum Fische gehen) Kann natürlich auch ganz harmlos sein!
max.s.

Beitrag von max.s. »

hi
ich würde den fFsch auch nicht mehr essen...
gerade bei Fischen sollte man da denke ich vorsichtig sein

tight lines

max
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Hallo,

ich hab ihn gegessen, nachdem ich die Stelle entfernt hatte.

Ist schon vier Tage her und mir geht`s noch blendend. Denke also Stekus hatte Recht und es war ganz harmlos.

Andreas
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Andreas,
Das ist nicht zu überraschend, als die Neandertaler in der Steinzeit, oder wer weiss wer und wann, das Kochen erfunden haben, fingen sie damit an die Einzeller (meist Bakterien) und Parasiten (z.B. Trichinen) zu töten. Gekochte Lebensmittel sind also wesentlich sicherer als rohe.
Kalt geräuchertes und gebeizetes (gravad) zählt in diesem Sinne zu den rohen Lebensmitteln. Die Herstellung erfordert frische Fische, das ist für uns ja kein Problem, und gute Hygiene. Ausserden sollen Kinder, alte Menschen, Schwangere und solche mit angeschlagenen Immunsystemen nicht erhitzte tierische Lebensmittel meiden,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Na da kann ich ja froh sein, dass ich ihn nicht roh gegessen habe...

:frosch:
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Jau
Fisch ist mein Leben
Hâgar Otter

Beitrag von Hâgar Otter »

etwas professioneller:
wie beschrieben könnte es ein typisches Furunkulosegeschwür sein; ist eine bakterielle Infektion aber wie fast alle Fischkrankheiten NICHT humanpathogen (macht Menschen nicht krank); der Fisch ist zwar (entfernt man die betreffende Stelle) "essbar" > im lebensmittelrechtlichen Sinne aber nicht verzehrtauglich, weil "ekelerregend"
nach meiner Definition: nicht GENUSStauglich!
Benutzeravatar
Salmonhunter
Beiträge: 131
Registriert: 09.10.2006, 23:35
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Salmonhunter »

Hallo !

Dasselbe hatte ich mal bei einem Zander an der Schwanzwurzel. Habe die Stelle mal mit dem Messer bearbeitet. Es sah so aus, dass unter der Wölbung winzige runde Eier sind. Das Fleisch war nicht betroffen. Trotzdem kam der Fisch in den Backofen ( nachdem die betr. Stelle entfernt wurde ). ... Und: Ich lebe noch !

Ebenso hatte ich vor 2 Jahren eine Rutte, die hatte mehrere solche Stellen unter der Haut. Trotzdem Ab in den Räucherofen, Haut runter und: Leckerchen !

Gruss Frank
Antworten