Hecht filetieren oder Kampf der Y-Gräte!

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Bauchlage ?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Tristan !

Nicht Bauchlage, sondern er wird von beiden Seiten angebraten, die Hitze muß ja zu den Gräten kommen. Ich mache dann noch eine Senfsauce dazu.

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Tristan
Beiträge: 226
Registriert: 01.08.2007, 19:48
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Tristan »

Hallo RC,

Also anbraten und dann in den Ofen?

Gruss

TRistan
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ofen

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Tristan !

Genau, das sollte reichen,wie gesagt es gelingt nicht immer, denn der Schnitt muß sehr genau sitzen, aber wenn es gelingt, hat man einen grätenfreien Rücken :D

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2006, 11:17
Wohnort: CH-Basel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hecht

Beitrag von Reto »

Eventuell ein wenig spät, dennoch aber von Herzen:

www.hebeisen.ch

Da findest du ein gutes Video mit Filetieranleitung in Bild und Ton...

Gruss Reto
Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2006, 11:17
Wohnort: CH-Basel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Filmchen...

Beitrag von Reto »

Benutzeravatar
Tristan
Beiträge: 226
Registriert: 01.08.2007, 19:48
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Tristan »

Hi Retro,

Das ist genau die Methode von der ich auch gehört hatte. Leider sieht das Ergebnis auch nicht viel besser aus als das was ich ausrichten konnte (eher schlechter noch). Mir war hinterher einfach noch zu viel Fisch dran. Bei uns haben die Hechte ein Mindestmaß von 65cm, sonst hätt ich jetzt schonmal RCs Methode testen können. Naja, klappt schon noch.

tl, Gruss

TRistan
Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2006, 11:17
Wohnort: CH-Basel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Filets

Beitrag von Reto »

Das funktioniert aber schon...

Probiere es einfach noch einmal. Dass beim Filetieren viel vor bleibt, das ist so. Aber wenn du den ganzen Fisch aus der Pfanne nimmst und dir dann den Berg Speisereste ansiehst, dann wird das wohl gleichviel sein.

Gruss Reto

PS: Ich heisse RETO. Mein deutscher Cousin nennt mich aber auch Retro. Muss irgendwie teutonischer sein :lol: :lol: Tight lines!
Benutzeravatar
Tristan
Beiträge: 226
Registriert: 01.08.2007, 19:48
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Tristan »

Hi Reto,

Sorry für's gratis "r". Hast Du diese Methode selbst schon verwendet? Wie gesagt war ich mit meinen bisherigen Ergebnissen nicht so 100%ig zufrieden.

Gruss

TRistan
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Tristan,

2755 Aufrufe bisher zur Y-Gräte beim Hecht, gratuliere!!!, Du mußt einen wahrlich wunden Punkt im Leben der Fliegenfischer getroffen haben, scheint eine echte Gratwanderung mit der Gräte zu sein.

Aber vielleicht bin ich bald mal selber dran, mein neues Filetiermesser an den Y-Gräten des Hechtes zu erproben, liegt ein bißchen mit an Dir...

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2006, 11:17
Wohnort: CH-Basel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hechte

Beitrag von Reto »

Ja, das funktioniert bestens!

Üben, üben, üben. So nach dem 100sten Hecht bist du ein Blind-Filetierer, garantiert!!!

Habe mal in Britisch Columbien Natives beim Filetieren von Lachsen im Akkord bestaunen können... Die kreuzen vielleicht eine Klinge :lol: Die konnten das aber auch nicht schon in der Wiege...

Gruss Reto
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Hans. »

Stimmt, Reto,

nur Übung macht den Meister! Man muß sich jeden Fisch neu vornehmen und wird immer besser. Bei den Hechten starte ich zwar bei -100, aber bei den Forellen kann ich mich schon sehen lassen.

Gehört zwar nicht ganz hier her, paßt aber zu den von Dir beschriebenen Filetierprofis: Ich habe mal einem Konditormeister zuschauen dürfen, wie schnell und pikobello der eine Schwarzwäler Kirschtorte hinbekommt. Mir fallen jetzt noch die Augen aus dem Kopf, wenn ich nur daran denke. Und die Geschichte ist über 25 Jahre her.

In diesem Sinne: ran ans Filet!!!

Alle Messerschwinger seien gegrüßt von
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Hans. »

Was machen die Hechte ??

Was machen die Y-Gräten??

Was machen die Filetierkünste??

4 Wochen sind rum, wer erzählt was??

Also, bei den Hechte bin ich immer noch bei -100 :oops: ,
insofern kann ich nichts an Erfahrung beitragen.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Hans Klas hat geschrieben:Was machen die Hechte ??

Was machen die Y-Gräten??

Was machen die Filetierkünste??

Also mit dem Filetieren geht das ganz gut. :daumen

In der Schwarzwäler Kirschtorte sind keine Gräten mehr zu finden :smt113...

...aber der Fischgeschmack ist ziemlich irritierend. :kotz :-k


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

:lol: :lol: :lol: :lol: :daumen :daumen :smt038 :smt038
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Achim,

bitte künftig bei einem solchen Angriff auf meine Lachmuskeln vorwarnen,

bin fast erstickt....

Empfehle übrigens zum filetieren einer Schwarzwälder Kirschtorte das gleiche Messer:

http://www.fliegenfischer-forum.de/opinel.html

Muß dringend n´ Update schreiben!

Herzlichst
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten