Hecht filetieren oder Kampf der Y-Gräte!

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Tristan
Beiträge: 226
Registriert: 01.08.2007, 19:48
Wohnort: Norwegen

Hecht filetieren oder Kampf der Y-Gräte!

Beitrag von Tristan »

Hallo,

Es würde mich mal interessieren ob jemand Erfahung beim filetieren von Hechten hat. Bekanntlich ist es Geschmackssache ob man seinen Fisch lieber filetiert mag oder nicht - ich mag prinzipiell beides nur hätte ich gern die Wahl! An einem guten Hecht habe ich mich mal versucht und letztendlich - Y-Gräten sei Dank - mit der Kombizange recht lange nacharbeiten dürfen. Zwar bin ich Mediziner aber solche Operationen möchte ich mir bei meinem nächsten Versuch doch gern ersparen. Hierfür habe ich auch schon einen Plan, denn ich habe eine ganz interessante Anleitung gefunden die ich hier auch gerne mit einfüge. Auf Tipps von kampfeserprobten bin ich dennoch neugierig.

Anleitung aus einem Buch das ich mal zur Hand hatte:

1. Hecht auf den Bauch legen, direkt hinter dem Kopf senkrecht runter bis auf's Rückrad schneiden.
2. Messer um 90 Grad richtung Schwanz rotieren und durch bis vor die Rückenflosse schneiden = Filet des gesamten Rückens (wie z.B. auch bei Wild, nur in diesem Fall eben ohne Rückrad)
3. Hecht auf die Seite legen, vor der Rückenflosse senkrecht runterschneiden, Messer wie gehabt drehen und bis zur Schwanzwurzel durchschneiden (also wie ein nomales Filet für diesen hinteren Teil). Das selbe auch auf der Gegenseite.
4. Weiterhin in Seitenlage, diesmal dierekt hinter dem Kopf bis hinunter auf's Rückrad schneiden. Hecht auf den Bauch drehen. Parallel rechts und links zum Rückrad verlaufende und mit der Fingerspitze spürbare Reihe an Grätenspitzen lokalisieren und auf der Außenseite vorsichtig mit dem Messer entlang der Gräten in die Tiefe schneiden und sich dabei Richtung Schwanz vorarbeiten und das Filet so herauslösen. Selbes auf der Gegenseite durchführen.
5. Filets häuten. Fertig.

So, hoffentlich habe ich mich richtig erinnert. Es hört sich meines Erachtens jedenfalls ganz logisch an - soviel zur Theorie :roll:
Sollte etwas unverständlich sein sagt einfach bescheid und ich versuch's zu präzisieren. Ich hoffe ich habe nicht die 08/15 Methode die jeder ohnehin schon kennt hier eingestellt. Bin gespannt auf Anregungen - dann klappts hoffentlich mit meinem Oktoberhecht auf die Fliege! Tight lines wünscht Euch

TRistan
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo Tristan,

sorry ich check,s nicht. Messer um 90 Grad Drehen? Ich hab eigentlich immer nur eine einzige Griffhaltung des Messers. Im Zweifel dreh ich den ganzen Fisch.
Hast Du evtl. Bilder?

Ansonsten viel Erfolg beim Hechtangeln
wünscht

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Tristan
Beiträge: 226
Registriert: 01.08.2007, 19:48
Wohnort: Norwegen

en detail

Beitrag von Tristan »

Hallo,

Okay, ich merke schon jetzt, dass ich mich offenbar nicht ganz eindeutig ausgedrückt habe. Ich werd' mal versuchen ein wenig zu zeichnen und dann erste Erfahrungen sammeln was das Einstellen von Bildern in so ein Forum anbelangt. Bis dahin versuch' ich es nochmal mit Worten:

Messer 90 Grad drehen sollte heißen: Messer wird normal in der Hand gehalten (Klinge nach vorn - also wie beim Halten der Lieblingsrute, die Klinge soll dann da sein wo der Blank Deiner Rute zu erwarten wäre). Mit "drehen" war dann das Rotieren um die Längsachse gemeint - eben um besagte 90 Grad. Du solltest jetzt auf die Seite der Klinge schauen.

Besser? Ich probier's trotzdem mit den Bildern aber das kann ein wenig dauern.

Gruss

TRistan
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

äh...hm

Also gemeit ist, daß Du erst senkrecht runter bis auf die Wirbelsäule schneidest, dann waagerecht entlang der Selbigen...... :wink:
Dazu muß man ja das Messer dann flach führen, also im Winkel von 90° zur Senkrechten..........Dazu wird die Messerklinge um 90° verdreht, zwangsläufig...................
Bild
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo Tristan,

mir geht es irgendwie wie Wolfgang. Mein Messer hab ich immer in der gleichen Handhaltung, bei Bedarf dreh ich einfach den Fisch. Hast Du evtl Bilder. Ich filetiere in dem ich den Kopf absäble, dann schneide ich von oben her entlang der Wirbelsäule das obere Stück Filet ab, Dreh den Fisch (entlang der Längsachse) um und scneide nochmals. Diesmal aber von Schwanz aus beginnend. Die Zwischengräten pussle ich dann mühsam mit einer Pinzette raus. Solltest Du eine effizentere Technik haben, Raus damit! Ich ware dankbar!

Liebe Grüße

Thomas

PS Merke gerade, das beschreiben des Filetierens nur mit Worten ist ungefähr so, wie eine Wendeltreppe zu erklären, ohne dabei die Hände benutzen zu dürfen. (@ Frank- Hilfe! Du kannst das besser)
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
todde
Beiträge: 420
Registriert: 28.09.2006, 13:46
Wohnort: Lily Valley nb Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin!

Mit den Hechten und ihren kreuzvermaledeiten Y-Gräten verfolge ich eine etwas rabiatere Filetiermethode als bei anderen Fischen. Nachdem das Filet geschnitten und gehäutet ist, spüre ich mit dem Zeigefinger nach der Linie der Y-Gräten und schneide diesen Bereich als etwa zwei bis drei cm breiten Streifen heraus. Basta! Ist zwar eigentlich schade drum, aber das Gepule und Gefummele muss ich nicht haben. Da lobe ich mir die Barsche, die man einfach wie einen Socken umkrempeln kann.

Anbei ein lecker Hechtrezept:
Bild

Dieses Rezept stammt aus: Henriette Davidis, Praktisches Kochbuch, um und bei 1920 und ist wirklich sehr lecker. Meine Variation: Ein paar gestifte Möhren runden den Geschmack auf's raffinierteste ab. Ein wenig Majoran oder Estragon gehört noch dazu. Und natürlich nicht den frisch gemahlenen Pfeffer vergessen.
Das alte Kochbuch hilft mir immer wieder aus der Klemme, wenn ich nicht weiß, was ich mit 12 Eigelb oder zwei Pfund Butter kochen bzw. backen soll oder wie ich aus einer Serviette einen Schwan falte. Tja, (Ur-) Großmuttern hat`s gewusst.

mahlzeit
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Benutzeravatar
Tristan
Beiträge: 226
Registriert: 01.08.2007, 19:48
Wohnort: Norwegen

Ein Bild sagt mehr als Tausen Worte? Hoffentlich?

Beitrag von Tristan »

Hallo nochmal beieinander!

Gemeint war es wie Wolfgang es sagt. Manchmal macht man es mit vielen gutgemeinten Worten aber vielleicht nur noch komplizierter habe ich das Gefühl...
Da meine Kamera zur Zeit unauffindbar ist habe ich mich kurzentschlossen gewagt eine entsprechende Zeichnung am Computer anzufertigen und hoffe sie ist einigermaßen nachvollziehbar :)

So, hier ist er also, mein erster Versuch ein Bild zu verlinken.

[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/3pme-2-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3pme-2.jpg[/img][/url]
Als HTML (Auktion, Homepage):

Ich hoffe das hat jetzt funktioniert, Gruss

TRistan
Benutzeravatar
Tristan
Beiträge: 226
Registriert: 01.08.2007, 19:48
Wohnort: Norwegen

Second try!

Beitrag von Tristan »

Hallo nochmal,

Das scheint nicht geklappt zu haben. Dann vielleicht einfach so hier:

http://www.bilder-hochladen.net/files/3pme-2-jpg.html]Bild[/url]

Die Nummerierung stimmt nicht mit meinen oben angegebenen Arbeitsschritten überein, ich hoffe es ist jedoch aus den Bildern erkenntlich was gemeint ist.

Gruss

TRistan
Zuletzt geändert von Tristan am 19.08.2007, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich filetiere meine Fische mit einem (alten) Brotmesser, Klingenlänge 20cm mit Wellenschliff.
Der Fisch wird ausgenommen, möglichst nicht gewaschen, weil der nasse Fisch auf der Unterlage rutscht, und flach auf die Unterlage gelegt. Jetzt schneide ich hinter dem oberen Kiemenrad bis zur Wirbelsäule, drehe die Klinge mit der scharfen Seite zum Schwanz hin und schneide dicht auf der Wirbelsäule bis zum Schwanzstiel. Die Bauchgräten werden einfach mit durchgeschnitten. Wenn man den Bauchlappen anhebt, kann man den Schnitt gut kontrolieren. Dann den Fisch drehen und das zweite Filet schneiden.
Jetzt die Filets auf die Schuppenseite legen und mit einem scharfen langen Filetiermesser zuerst die Bauchgräten von oben mit einem oder mehreren Schnitten nach hinten aus dem Filet schneiden. Mit einer angespitzten Gabel den Schwanzstiel des Filets fixieren und mit den Filetiermesser zwischen Haut und Filet flach und langsam bis zu Kopf des Filets die Haut entfernen.

Drei einfache Tipps die das Ergebnis doch stark beeinflussen:
-Mit dem Brotmesser, das auch die Bauchgräten gut durchschneidet ohne stumpf zu werden, die Filets runterschneiden
-Der Fisch sollte relativ trocken sein.
-Wenn man mehrere Fische filetieren muß, kann man mit einem Teigschaber, sieht aus wie ein Eiskratzer fürs Auto, die Unterlage schnell und gut reinigen. So hat man schnell eine rutschhemmende Unterlage, die das saubere Arbeiten sehr erleichtert.

Die Y-Gräten stören mich weniger, da bei uns ein Hecht meist durch den Wolf wandert. Hmmm, Hechtklößchen in Krabbendillsoße. Der nächste Hecht von 60 bis 80 wird wohl nicht mehr davon kommen. Döbel schmecken so zubereitet kaum anders als ein Hecht.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Tristan
Beiträge: 226
Registriert: 01.08.2007, 19:48
Wohnort: Norwegen

Hecht Hautnah

Beitrag von Tristan »

Hallo und danke für die Antworten!

Ich habe mittlerweile dank dem "schlechten" Wetter der letzten Wochen und wohl damit zusammenhängendem verfrühten Saisonstart auf Hecht meinen ersten solchen gefangen! Bei 72cm kein Riese aber trotzdem ein wunderschönes Tier bei Wind und Wetter vom Boot aus am Schilfrand gefangen - was will man da mehr?!
Im schwindenden Tageslicht zu Hause angekommen war das Filetiermesser schnell aus der Küchenschublade gezogen um diesen vermaledeiten Y-Gräten endlich zu zeigen wo's langgeht - do not pass go, do not collect 200$ (meine alte Monopoly Version stammt noch aus den USA - Ihr kennt da sicher andere Sprüche aber versteht wohl was ich meine) - ab in die Tonne!
In die graue Theorie vertieft setzte ich selbstbewusst die ersten Schnitte. Ich bin zugegebenermaßen nicht sonderlich geübt im Umgang mit dem Filetiermesser und habe daher auch mit dieser Methode ziemlich lange gebraucht um das angestrebte Ziel zu erreichen. Nach etwa 30 Min. konzentrierter Arbeit hatte ich dann aber mein 5 Filets vor mir liegen. Etwas unzufrieden war ich damit, dass sich der erste "Rückenschnitt" nicht so tief durchführen lässt wie ich gehofft hatte und sich daher doch eine ganze Menge Fleisch am Ende des Prozesses auf beiden Seiten unmittelbar rechts und links vom Rückrad fand. Außerdem blieb bei mir etwas vom Bauch übrig, was ich nicht mit den "Seitenschnitten" entfernt hatte. Das könnte aber auch an meiner unausgereiften Technik im allgemeinen liegen, da ich damit keine großen Vorerfahrungen bzw. Übung habe.

Ansonsten kann ich nur berichten, dass der Hecht sehr gut geschmeckt hat und tatsächlich fast komplett grätenfrei war. Mit etwas Übung geht's bestimmt noch besser.

Ich habe beim Arbeiten ein paar Bilder gemacht die ich hier mit einstelle, hoffentlich wird's dann noch anschaulicher oder überhaupt verständlich?!
Für weitere Erfahrung oder Anregungen bin ich hier immer zu haben.

Hier aber erstmal die Bilder

http://www.bilder-hochladen.net/files/3pme-3-jpg.html]Bild[/url]

So, ich hoffe das klappt, viel Erfolg mit den Hechten und tight lines

Euer

TRistan
fritte
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2008, 20:49
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fritte »

Hier mal zwei Videos wie es schneller geht und sauberer.
Aber nicht gleich meckern wegen dem Hecht, andrere Länder andere Sitten. http://www.youtube.com/watch?v=w30teqhYe0I
http://www.youtube.com/watch?v=bcWyGrV0 ... ed&search=
ich hoffe die Links funktionieren noch.

Sorry wenn ich das mal so sage, aber dort werden die Fische filitiert und nicht vergewaltätigt.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Y-Gräte

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Tristan !

Hier ein Tip gegen die Y-Gräte, der anscheinend vollkommen unbekannt ist!

Man bringt beim Hecht einen Schnitt genau im 45 Grad Winkel bis zur Wirbelsäule an. Dadurch werden die Gräten freigelegt und verbrennen!


freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Tristan
Beiträge: 226
Registriert: 01.08.2007, 19:48
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Tristan »

Hallo RC,

Bald geht es mit den Hechten wieder los :D . Ich nehme an damit die Gräten verbrennen gehört er in den Ofen? Das interessiert mich nun aber tatsächlich! Wie genau machst Du diesen Schnitt? Ich würd' mich sehr freuen wenn Du diesen mit ein paar mehr Worten beschreiben könntest. Hab Dank,

Gruss

TRistan
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Hallo Tristan !

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Tristan !

Der Schnitt wird genau zwischen Seitenlinie und Mitte Rücken im Winkel von 45 Grad längs von Kopf bis After gesetzt - wichtig bis auf die Wirbelsäule . Wenn man dies genau erwischt, sieht man die Gräten. Wenn der Schnitt perfekt gelingt, ist der Hecht grätenfrei, natürlich funktioniert das bei kleineren Hechten besser, da die Gräten noch nicht besonders dick sind.

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Tristan
Beiträge: 226
Registriert: 01.08.2007, 19:48
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Tristan »

Hallo RC,

Hab Dank, das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Ich nehme an der Hecht ist in "Bauchlage" zu legen damit die Hitze von den Seiten an die Gräten kommt. Hmmm, die Hechtsaison kann kommen!

Gruss

TRistan
Antworten