Hecht, nicht schlecht

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Wasserpatscher
Beiträge: 126
Registriert: 08.02.2007, 00:03
Wohnort: Oberursel

Hecht, nicht schlecht

Beitrag von Wasserpatscher »

Hechte, meine liebe FliFi-Gemeinde,

Hechte haben ja einen eher durchwachsenen kulinarischen Ruf. Und damit hier keine falschen Ideen aufkommen: Ich habe auch noch nicht viele in die Küche mitgehen lassen. Dennoch hier mein Lieblingshechtrezept, eine Ehrenrettung für den Küchenhecht:

Hecht (60-80cm) ausnehmen (kann man von oben machen, ist eleganter wegen der Füllung, aber auch klassisch von unten), kalt stellen. Speckwürfel braten, Zwiebeln und nach Wunsch auch etwas Knoblauch dazu, beiseite stellen. Gehackte Walnüsse kurz anrösten und dazu geben. Steinpilze braten, mit Zitrone und Pfeffer abschmecken, auch dazugeben. Das ganze mit gehacktem Schnittlauch, Bärlauch oder auch einfach nur Petersilie und Creme fraiche abrunden - fertig ist die Füllung.
Hecht füllen und - im Ganzen - auf ein tiefes Blech oder in eine große Form geben (wer einen 90er Backofen hat, ist klar im Vorteil). Mit dünn gehobelten Karottenscheibchen oder anderem Gemüse nach Wahl umgeben, eventuell die restliche Füllung dazu, Hecht mit Speckstreifen abdecken, 1-2 Gläser guten Riesling (oder anderen weissen, ABC*...) darüber, eventuell etwas Sahne dazu, und ab in den Ofen (ca 180 Grad) für etwa eine Stunde. Beilage dazu nach Wunsch - alles ausser Fritten...

Am Ende der Garzeit den Sud sammeln, mit Sahne oder Creme fraiche und etwas frischem Kerbel versaucen...

Leckerleckerlecker...

* Anything but Chardonnay
Liebe Grüße, Gerhard

„Ach, du bist's, alter Wasserpatscher, sagte sie, ich weine
über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinabgefallen ist.“
Benutzeravatar
Suki
Beiträge: 837
Registriert: 28.09.2006, 11:06
Wohnort: Nufringen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Suki »

Hallo Gerhard


Hört sich sehr lecker an , sobald die Schonzeit für Hecht vorbei ist und ein guter an den Streamer geht , wird er nach deinem Rezept zubereitet.

Danke :D


Liebe Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Eckat

Beitrag von Eckat »

Tach auch.

Der Hecht für die Küche ist optimalerweise 70-90cm.

Das ist meine Erfahrung und auch das Wissen eines mir
bekannten Profikochs.

Nicht kleiner als 70cm weil dann die Y-Gräten im Rücken so fein
sind das man sie nur schlecht sehen und ziehen kann.

Nicht größer als 90cm,weil der Fisch dann in der Regel schon zu alt ist um richtig gut zu sein.
(ausgenommen Fisch der im Becken gemästet wird,aber wer will den schon)
- alles ausser Fritten...
Pommes Frites sind nicht per Definition schlecht,es kommt drauf an wie...
Auch sind sie kein neumodischer Kram,der in der klassischen Küche nichts zu suchen hat.
Es gibt sie auch im Kochbuch meiner Urgroßmutter schon (Buch ist von ca. 1910).
Und die kochte schließlich,wie meine Oma immer sagte,"für Herrschaften"!

Gruß Eckat
Benutzeravatar
Wasserpatscher
Beiträge: 126
Registriert: 08.02.2007, 00:03
Wohnort: Oberursel

Beitrag von Wasserpatscher »

Hallo Eckat,

ich persönlich unterscheide zwischen Fritten - das ist die fade Sättigungsbeilage à la MacDo - und Pommes frites, aus echten, ausgesuchten Kartoffeln der richtigen Sorte geschnitten und nicht gepresst. Ich habe nichts gegen Pommes frites - allerdings passen Sie tatsächlich nicht zu diesem Rezept, noch weniger die Fritten.

Das mit der Grätengröße geht - wie ich finde - schon bei 60 in Ordnung. Geschmacksache, sagte der Affe, und biss in die Seife...
Liebe Grüße, Gerhard

„Ach, du bist's, alter Wasserpatscher, sagte sie, ich weine
über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinabgefallen ist.“
Antworten