Huchenrezepte ??

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Suki
Beiträge: 837
Registriert: 28.09.2006, 11:06
Wohnort: Nufringen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Huchenrezepte ??

Beitrag von Suki »

Hallo liebe Kollegen

Hab da mal ne kleine Frage .... Wenn der Huchen nicht zu schade wäre um ihn zu essen (für mich zumindest ) habe Ich noch keine Rezepte für die Zubereitung gesehen . Hat den schon mal jemand von euch Huchen gegessen ..oder kennt vielleicht jemand ein Rezept ...




Liebe Grüsse

Suki
!!Bistro B.I.H!!
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus Suki!

Es gibt auch ein weiteres schönes Kochbuch da ist nach meiner Erinnerung ein Rezept dabei: Lachs und Forelle!

Es werden übrigens Huchen auch durchaus für den Kochtopf, also die Gastronomie gezüchtet!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus !

Habe leider keinen Betrieb, den ich Dir nennen kann. Ich war jedenfalls auf einem Seminar in Bad Aussee und dort wurde abends Huchen serviert. Ich habe dann den Koch gequält, wie Du Dir vorstellen kannst, ob er uns da "pflanzen" will und er hat mir mitgeteilt, dass hier und da durchaus Huchen zu kaufen sind. Die wurden sicher nicht mit der Angelrute oder mit dem Netz gefangen.

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Salty
Beiträge: 200
Registriert: 28.09.2006, 16:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Salty »

Ist ja nicht so weit bis nach Österreich.

www.fischzucht-birnbaum.de


Gruß S
Signatur zu verkaufen!
Benutzeravatar
Salty
Beiträge: 200
Registriert: 28.09.2006, 16:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Salty »

@ LM

In dem Fall würde ich dann mal sagen: stay calm. :smt033

Denn die Information ist hilfreich UND vor allem seriös. Zumal der gemeine Interessierte nach Deinem dritten Posting glauben könnte (ging mir jedenfalls so), es würde keine Zuchthuchen geben.

Ansonsten kann ich aber mit einer 'fachmännischen' Einschätzung, was das Zuchthuchen-Aufkommen in Tonnenzahl betrifft, nicht dienen. Warum auch und woher sollte ich die auch haben. Scheint auf jeden Fall nicht so knapp zu sein, denn hier auf dem Hamburger Fischmarkt (nicht den am Samstag für die Touris) kann man Huchen gelegentlich käuflich erwerben und auch der ein oder ander Gastro-Betrieb hat den Fisch schon aufgefahren.

Gruß Stefan
Signatur zu verkaufen!
Benutzeravatar
Suki
Beiträge: 837
Registriert: 28.09.2006, 11:06
Wohnort: Nufringen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen

Sorry das ich dass jetzt sage die frage in diesem thread wo ich gestellt habe war (OB jemand ein Rezept für die Zubereitung eines Huchens hat)

Und nicht was ihr da rumm Diskutiert !!!!!! ( Wir Sind hier im Themengebiet ESSEN TRINKEN & REZEPTE )


Liebe Grüsse

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus Suki!

Hin und wieder entgleiten Diskussioen eben ein bisschen und gehen in eine andere Richtung, als man dachte - ist doch nicht schlimm, oder.

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Salty
Beiträge: 200
Registriert: 28.09.2006, 16:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Salty »

Guten Morgen

:roll:

Mehr als ein Hinweis auf einen Züchter sollte es einfach nicht sein. Ob der Mann kleine Kinder in seinem Keller gefangen hält, beim Angeln Frauenkleider trägt oder seine Fische mit Popcorn füttert, kann ich nicht sagen. Wenn Du da mehr Infos hast, bitte, dann mag ja der Züchter unseriös sein, der Hinweis auf diesen aber noch lange nicht.

Zum Thema spekulativ (m.E. das falsche Wort in dem Zusammenhang):

Huchenangebot auf dem Hamburger Fischmarkt: 23.09.06 - ca. 5.00 Uhr MEZ. Den Namen vom Verkäufer hab ich leider nicht, war irgendwas mit Günther ...

Huchenangebot im Restaurant: 14.01.06 - ab 21 Uhr im Stocker (Österreicher) an der Max-Brauer-Allee, HH-Altona.

Falls diebzüglich noch was kommt: Zeugen benenne ich später. :wink:





@ Suki

Ich unterteile Fische für mich nur in 'kochen' oder 'braten' bzw. 'backen', was die Rezepte betrifft. Ich sag mal ganz polarisierend: über jeden Plattfisch kannst Du Speckwürfel streuen, jeden anderen Fisch mit Dill füllen. Soll heißen: Fast jedes Rezept ist auf jeden Fisch anzuwenden. Im deutschen Lebensmittelelexikon steht übrigens: ... Rezepte für Hecht oder Lachs sind auf den Huchen zu übertragen ...

Wenn das mit dem Zubereiten generell Neuland für Dich sein sollte, würde ich Dir das Buch 'Feine Fischküche' von Siegfried W. Rossal von Hädecke ans Herz legen wollen. Kostet zwar ca. 40 Schleifen, lohnt sich aber. Ansonsten wühle ich persönlich gerne mal bei chefkoch.de


Gruß Stefan
Signatur zu verkaufen!
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Hallo Leute,

meines Wissens bestehen derzeit bei den meisten Huchenzüchtern in Ö Absatzprobleme (was 1. darauf zurückzuführen ist, dass die Bestände der "Futterfische" im Keller sind, und sich die Vereine 2x überlegen, Huchen zu setzten, und 2. darauf, dass die Fänge meist gering sind, weil sich zu wenige wirklich damit beschäftigen).

Deshalb gehen derzeit mehr Huchen in die Speisefischzucht !!!! als in die Besatzfischzucht. Meiner Meinung nach ein Skandal vor dem Hintergrund, dass es sich bei den Mutterfischen i.d.R. um Wildfische handelt. Die Huchen sind als Spezialität für div. Schickimicki-Gelage sehr beliebt und bringen dicke Kohle!

Clemens
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus!

Super, ich war auf einem Schickimicki Gelage 8) !

Aber traurig ist das schon!!!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überangebot

Beitrag von Rattensack »

Dass es eine Schande wäre Wildfänge oder deren F'-Nachkommen primär für Edelfresstempel zu züchten - da stimme ich dir voll zu!
Genau das passiert!

Außerdem dekadent, man denke an den miesen futternquotienten von großfischen, und daran, dass der Speisefischmarkt den preis bzw. die Nachfrage nach Mutterfischen treiben kann bzw. Betriebe sich ganz auf den Speisefischmarkt konzentrieren und Eimaterial "verbrauchen", das ansonsten zur Stützung des Wildfischbestands herangezogen werden könnte.

Bin ja ganz generell gegen Besatz, für einen sinnvollen Huchenbesatz breche ich aber hiermit eine Lanze!

Clemens
tailing loop
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2007, 22:15

Beitrag von tailing loop »

hallo suki,
eigentlich wolltest du doch ein paar huchenrezepte, oder?!
bitte gerne:
Huchen mit gefülltem Kohlrabi
http://kundendienst.orf.at/sendungsinfo ... _koch.html
Huchen auf Apfelradicchio
http://www.nachrichten.at/leben/rezepte ... HPSESSID=e
Huchen im Kartoffelmantel
http://www.br-online.de/umwelt-gesundhe ... mantel.xml
Huchen in Miso-Orangen-Sauce mit Ananas-Pak Choy
http://thepassionatecook.typepad.com/th ... mon_i.html
Huchen mit jungem Blattspinat
http://www.chefkoch.de/forum/2,56,250754/forum.html
Huchenspieß auf Petersiliewurzelgemüse
http://oe3.orf.at/aktuell/stories/105743/

ein paar generelle anmerkungen: huchen haben ein sehr fein schmeckendes fleisch, daher ist eine möglichst einfache zubereitung zu empfehlen, besser kein backhendl daraus machen!
keinesfalls mit der haut kochen - die dunkel-tranige schicht im bereich der seitenlinie musst du kompromisslos entfernen. und noch ein ausprobierter tipp: geräucherte huchenwangen sind gaaanz was feines!
guten appetit wünscht tailing loop!
Benutzeravatar
Suki
Beiträge: 837
Registriert: 28.09.2006, 11:06
Wohnort: Nufringen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Suki »

Hallo


Des ist ja mal was feines .
Danke dir Tailing Loop.


lg
Suad :D
!!Bistro B.I.H!!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Überangebot

Beitrag von Maggov »

Servus Clemens,

Bitte nicht unter Fachleuten diskutieren sondern hier im Forum und zwar unter Natur und Umwelt. ich bin kein Fachmann und finde das absolut spannend. Also lasst Leute wie mich bitte nicht aussen vor!

Vielen Dank und Grüsse

Markus

P.S.: sorry Suki, dass ich hier nochmals zur Themaverfehlung beitrage.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi,

ich dachte immer das die Abgabe an die Gastronomie für Angler untersagt ist? Also nicht nur Ehren- sondern auch Rechtssache.

b) -> 100% dito

Das Thema Huchenbesatz wäre m.M. nach mal spannend. Schliesslich ist dieser Fisch ja nicht permanent in aller Munde und eine Einschätzung seitens Dir und Clemens hierzu sowie Eure Erfahrungen rund um die Hege dieser Spezies und den aktuellen Entwicklungen fände ich sehr interessant.

Vielleicht mach' ich die Tage einfach einen Fred dazu auf.


Viele Grüsse

Markus
Antworten