von Spessart Räuber » 24.12.2010, 12:20
Hallo Andy,
das Kalträuchern von Fischen ist eine nicht ganz simple Angelegenheit, egal ob Lachs oder andere Spezies. Generell eigen sich alle Fische ab einer gewissen Größe zum Kalträuchern.
Die erste, wichtige Voraussetzung ist, das du eine Räucherofen hast, mit dem Kalträuchern realisierbar ist. Die Temperatur darf beim Räuchern keinesfalls höher als 28 °C kommen, sonst wars das mit dem Fisch (Das Eiweiß wird gefällt und der Fisch wird zäh).
Trockensalzung ist der klassische Königsweg, erfordert jedoch einiges an Erfahrung. Am einfachsten ist es, das Filet entsprechend seiner Dicke mit der Salzmischung zu bestreuen. Ich mische meinem Räuchersalz Rohrrohzucker bei, das ist elementar wichtig. Ebenfalls sehr wichtig ist die Wahl des Salzes. Ich verwende ausschließlich Meersalz, alle Steinsalze sowie die üblichen Haushaltssalze sind viel zu säurehaltig und agressiv für Fisch. Trockensalzung funktioniert bei vorher tiefgefrorenen Fischen nicht mehr. Die Kristalle der Zellflüssigkeit durchstechen die Zellmembran und beim Salzen läuft die Zellflüssigkeit sehr stark aus , der Fisch wird trocken und zäh. Ich lasse meine Lachsfilets im Kühlhaus runde 24 Stunden salzen. Die Flüssigkeit muß nicht ablaufen, da passiert gar nichts. Nach dem Salzen abspülen, gründlich abtrocknen und dann die Filest solange trocknen lassen bis sich die Fleischoberfläche fast trocken anfühlt. Dadurch wird der Rauch optimal vom Filet angenommen. Wenn die Oberfläche nicht trocken ist, kann es sehr leicht passieren, das die Filets nach dem Räuchern "bissig" nach Rauch schmecken. Die Räucherdauer ist mehr oder minder Geschmackssache. Ich räuchere ca. 14 Stunden, das ergibt eine feine, nicht zu dominante Rauchnote.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen. Wenn noch Fragen offen sind, fragen.
Cheers
Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.