Lachs kaltgeräuchert...lecker

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Rene Königs
Beiträge: 160
Registriert: 19.09.2007, 10:50
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Lachs kaltgeräuchert...lecker

Beitrag von Rene Königs »

Hallo Ingo,

das Verhältnis Salz/Zucker kenne ich nur anders herum, also 2Teile Salz und ein Teil Zucker oder die 1 zu 1 Variante. Was ich aber gar nicht verstehe ist, warum soll ich nachdem ich den Sparbrand in den Ofen gesetzt habe alle Luftzufuhren verschließen ?

LG
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 267
Registriert: 26.10.2015, 09:00
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachs kaltgeräuchert...lecker

Beitrag von Hoffi »

Rene Königs hat geschrieben:Hallo Ingo,

das Verhältnis Salz/Zucker kenne ich nur anders herum, also 2Teile Salz und ein Teil Zucker oder die 1 zu 1 Variante. Was ich aber gar nicht verstehe ist, warum soll ich nachdem ich den Sparbrand in den Ofen gesetzt habe alle Luftzufuhren verschließen ?

LG
Rene
Hallo Rene,

ich denke bei dem Mischverhältnis jeder so wie er mag.
Ich kannte es halt so :wink: habe es für gut empfunden und werde es auch weiterhin so machen

Da der Sparbrand aus einem feinem Lochblech / Stretchblech besteht kommt genug Luft an die Glut.
Die Luftzufuhr (Zuluft und Abluft ) verschließen damit kein Rauch entweichen kann.


Gruß Ingo
...ich mach `ne Fliege und geh fischen. Gruß Ingo
Benutzeravatar
Rene Königs
Beiträge: 160
Registriert: 19.09.2007, 10:50
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Lachs kaltgeräuchert...lecker

Beitrag von Rene Königs »

Hallo Ingo,

zu Punkt 1 kann und will ich dir nicht widersprechen, da Geschmack ja Geschmacksache ist. Das du aber alle Luftzufuhren zu machst, ist definitiv falsch. Gerade beim kalträuchern kommt es auf ein gutes Luft/Rauchverhältnis an und das ist auch entscheidend für die Geschmacks bzw. Aroma Entwicklung. Wenn du alles zu machst, entsteht ein sogenannter Rauchstau der beim kalträuchern nicht sein soll/darf.

LG
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 267
Registriert: 26.10.2015, 09:00
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachs kaltgeräuchert...lecker

Beitrag von Hoffi »

Hallo Rene,

danke dir für den Hinweis mit dem Rauchstau. :daumen
Werde es das nächste Mal berücksichtigen.
Man(n) lernt ja nie aus und ich bin ja nicht ganz beratungsresistent


Gruß Ingo


PS:
War aber trotzdem lecker :wink:
...ich mach `ne Fliege und geh fischen. Gruß Ingo
Antworten